| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Volumenkörper an Fläche schneiden (252 mal gelesen)
|
blattlaus Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich arbeite schon seid längerem im 3d mit AutoCad 2004. Bis jetzt immer nur mit Volumenkörpern. Da ich aber ein gefaltetes Dach entwickel, habe ich das erste mal mit 3d-Flächen gearbeitet. Um mir aus dem Gebaude einen Schnitt herauszuholen, möchte ich nun das Dach als Volumenkörper bauen. Es würde wahrscheinlich umständlich über "kappen" gehen. Aber kann man auch einen Volumenkörper an einer mehrfach gekrümmten Fläche schneiden? Ich habe jedenfalls schon mal ein Lisp-tool gefunden mit dem ich eine zusammhängende Fläche erhalten habe. Danke für eure Hilfe Gruß Inga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blattlaus
Hi, nein - man kann ein Volumenmodell nicht mit einer mehrfach gekrümten Fläche verschneiden; also nicht in einem Arbeitsgang. Hierzu bedarf es mehrerer Schritte hintereinander. Um ein zusammenhängendes Volumenmodell zu erhalten benötigt man im übrigen kein LSP-Tool sondern kann dies auch mittels des Befehls: _union bewerkstelligen. ------------------ Grüsse Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
blattlaus Mitglied
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 09:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, oh, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, ich brauchte das Tool um aus mehreren Flächen eine zusammenhängende Fläche zu erhalten, die ich dann wiederum "entfalten" konnte um ein Schnittmuster zu bekommen. Der Befehl "_union" funktioniert leider nur bei Volumenkörpern, oder? Das das nicht mit einem Arbeitsgang zu erledigen ist habe ich mir gedacht. Ich würde das über "kappen" machen. Das werden dann allerdings vermutlich noch mehr Arbeitsschritte. Deswegen würde es mich interessieren ob es eine schnellere Methode gibt. Gruß Inga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauingenieur
Beiträge: 7085 Registriert: 13.01.2004 Sie nannten ihn google.
|
erstellt am: 27. Feb. 2007 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für blattlaus
|