| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Digitale Engineering-Prozesse bei Pergande mit BIM-, CAD- und PDM-Lösungen von Autodesk, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Polylinien verbinden (2380 mal gelesen)
|
Sandra_ Mitglied Bauzeicherin

Beiträge: 89 Registriert: 09.12.2003 XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich zeichne einE Polylinie an eine bestehende PL u. will diese später verbinden; mal geht´s, mal nicht. Woran kann das liegen ? Die PL befinden sich auf einem Layer, haben keine Z-Höhe u. sind vom gleichen Typ. danke im voraus Gruß Sandra
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Hallo Sandra, vielleicht am Abstand der Linien zueinander? Kann man vermeiden, wenn man OFang einsetzt, wenn die neue Linie wirklich am Endpunkt der vorhergehenden beginnt. Könnte auch sein, das sie in y- und/oder x-Richtung leicht zueinander versetzt sind oder, oder? Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 89 Registriert: 09.12.2003 XP; Civil 3D 2007,2006,2004, RZI Tiefbau 11.2, ithw, 3.0 GHz, 1GB RAM
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
|

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Hi, bei der unteren liegen die Beiden zu verbindenen Punkte alles andere als aufeinander, bei der oberen ist zwischen den Beiden Linien ein Loch. ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hallo Yvonne, hm, danke. und das obwohl ich beide mit Objektfang Endpunkt angezeichnet habe. Bei der oberen wird bei mir kein Loch angezeigt bzw. kann ich nicht so groß zoomen, dass ich es sehe. danke Gruß Sandra
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Sandra, 1. Menü Format / Einheiten Die Genauigkeit (Anzahl Nachkommastellen) so hoch wie möglich einstellen und mit Abstand/_DIST nochmal "messen" (beide Linienenden mit ENDpunkt fangen) Dann siehst du es selbst.. Und verstehst dann folgendes: Diese Genauigkeit wirkt sich nur auf manche Dialog-Anzeigen aus, Das Eigenschaften-Fenster oder der Befehl LISTE zB.. stellt man nur 1 Nachkommastelle ein, so wird die anzuzeigende Zahl ggf. gerundet - wie in deinem Fall. Dennoch arbeitet Acad aber mit mehr Nachkommastellen - damit regelt man nur die Anzeige ! 2. Befehl PEDIT in der Hilfe nachlesen, besonders den Punkt FUZZY-Abstand. EDIT: Egal welchen "Endpunkt du dabei gefangen hast, es war keiner dieser Polylinien. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
charlieBV Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Bauzeichnerin

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Hi, um das zu erkennen habe ich mehrmals reingezoomt und wenns gestockt hat regen gemacht, dann kann man weiterzoomen. EDIT: Um das loch in der oberen zu erkennen habe ich diese in den Ursprung verschoben. Dann mehrfach gezoomt, und dann sieht man es.. Abstand = 0.00000010 ------------------ Gruß Yvonne ADT-Help-Site "Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!" [Diese Nachricht wurde von charlieBV am 26. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Hi Sandra, hast Du vielleicht irgendeine "komische" Einstellung bei OFang? Ich nehme an Du verwendest "fest eingestellten Ofang"? Schau mal bitte bei Entwurfseinstellungen nach und sage an, was fest voreingestellt ist. Wenn Du explizit den Ofang Endpunkt verwendest, dann wird der Endpunkt auch gefangen, wenn Du das Zeichen dazu siehst. Da beißt die Maus keinen Faden ab, da kann nichts schief gehen. Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
an alle, die sich freundlicherweise bemüht haben: unter Einheiten ist die Genauigkeit auf 6 (bzw 4, da ich in 2 AutoCAD arbeite; 1x blanko, 1x mit Applikation) Nachkommastellen eingestellt, aber wie ich von Yvonne weiß, reicht das wohl nicht. ich habe mit Objektfang den Endpunkt gefangen; allerdings manuell genommen, nicht fest eingestellt. mit den Infos von euch habe ich jetzt festgestellt, dass die 2 AutoCAD verschieden eingestellt sind (bei Objektfang u. Einheiten) da beißt die Maus dann doch :-) danke an alle Gruß Sandra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 11:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sandra_
Einheiten: aber - wie gesagt: das hat beim Konstruieren keine Auswirkungen ! Der einzige der davon etwas mitbekommt ist der User. Acad arbeitet immer so genau wie es ihm Möglich ist. Objektfang: Ob permanenter oder temporärer Fang ist ebenfalls egal.