Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Block mit Texten skalieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block mit Texten skalieren (717 mal gelesen)
zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 25. Feb. 2007 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe diverse Blöcke erstellt, die Arial Textkürzel enhalten.
Jetzt taucht ein eigenartiges Phänomen beim Einfügen der Blöcke auf. Die Texte erscheinen manchmal fettgedruckt, manchmal normal, so wie sie erstellt wurden.

Ich kann keine Systematik erkennen, manchmal reicht es, den Block aufzulösen und neu zu erstellen, manchl bewirkt ein geringfügiges skalieren des Blocks, dass der Text fett gedruckt wird, manchmal ist es nur ein Verschieben des Blockes. Es ist mühsam jede Zeichnung danach zu untersuchen, wie die Texte richtig sein sollen. Habe mir die Mühe gemacht und nochmals alle Blöcke in einer neutralen Zeichnung neu erstellt, aber sobald ich diese in eine andere Zeichnung einfüge, geht as Spiel mitmal Fett, mal Standard wieder los. Alle Blöcke sind mit genau den gleichen Eigenschaften erstellt.

  Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich  an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Feb. 2007 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

hmm, klingt schon blöde.

Versuche bitte mal folgendes.
Erstelle mal in einer neuen Zeichnung einen ganz eigenen Textstil - statt Standard und setze den aktuell.

Er kann die gleichen Einstellungen haben wie der sonstige Standard-Stil, muß nur definitiv anders heißen und beim Block erstellen verwendet werden.

Nun mach mal so einen Block neu und probiere mal mit dem, ob es die gleichen Schwierigkieten gibt, oder ob er sich dann "vernünfig aufführt" 

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Feb. 2007 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christa,

Wenn Du die Blöcke einfügst, skalierst Du sie dann? Überprüfe bitte auch, dass die Blöcke alle die gleiche Höhe (0.00) haben. Manchmal reicht eine kleine Z-Höhe aus, um das Phänomen auszulösen.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 26. Feb. 2007 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.zip

 
Danke für Eure Tips, aber sie wirken sich nicht aus. Ich habe einen Anhang beigefügt, in dem das Phänomen sichtbar wird, einmal als DWG- und einmal als PDF Datei.
Hier ist der Block t30 nur an eine andere Stelle geschoben und schon wird er fett gedruckt.
MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich  an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 26. Feb. 2007 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zei-knoe 10 Unities + Antwort hilfreich

... eigenartig, wenn ich den noch dünnen T30 verschiebe passiert nichts - er bleibt dünn, aber wenn ich den T30 einfach nochmal neu einfüge dann erscheint er "fett".
Das passiert auch, wenn ich den Block T30, der dünn aussieht einfach kopiere - die Kopie ist fett...

Alles was ich beim Vergleichen feststellen kann, haben trotzdem beide die gleichen Eigenschaften?!

Es liegt aber definitiv an dem Block T30, habe einfach mal RS geändert und damit experimentiert, da passiert nichts mit dünn auf fett!

Also T30 aus der Zeichnung entsorgt, bereinigt. Ich hab dann den RS neu eingefügt - aufgelöst und abgeändert, danach als T30 als Block erstellt und der geht auch ohne Zauber...

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 26. Feb. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für diese Antwort. Genau so bin ich jetzt auch vorgegangen. Nachvollziehen kann ich es nicht.
Was mir noch aufgefallen ist, ich hatte die Vorlagen der Pläne in Zoll erhalten, meine Blöcke sind aber alle im Meter Format.
Aber auch wenn dies so ist, habe ich keine Erklärung für die wundersame Verwandlung.

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zei-knoe
Mitglied
technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von zei-knoe an!   Senden Sie eine Private Message an zei-knoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zei-knoe

Beiträge: 740
Registriert: 08.08.2001

Win7,
MC 3D 3,5-2010, Stahlbau + Metall 2002-2010
ACAD Architectural 2001 - 2017
ISB Glaser 13 - 19

erstellt am: 13. Mai. 2007 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bins nochmal zum gleichen Thema.
Sobald ich die vorgefertigten Blöcke in eine neue Zeichnung einfüge werden sie fett dargestellt.
Ich löse auf, bereinige und erstelle einen neuen Block.
Jetzt taucht ein neues Phänomen auf. Verschiebe ich den Block frei, bleibt er wie er ist, verschiebe ich mit Einfügepunkt wird er wieder fett, also geht nur ungefähr verschieben.
Noch suche ich nach einer Erklärung, denn ich möchte gerne meine vorgefertigten Blöcke ohne Veränderung verwenden und nicht für jede Zeichnung neu erstellen.
Wer hat eine Idee? Falls die Skalierung von Blöcken für die Veränderung verantwortlich, wie kann ich die Böcke vorbereiten, so dass ich sie in jedem neuen Plan einwandfrei einfügen und verschieben kann?

MfG Christa Knörnschild

------------------
www.zeichenbuero-knoernschild.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz