Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  DIESEL ausdruck für Spiegeln mit/ohne kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Flexibler Übergang in die SAP Cloud - Brückenschlag für CAD und ERP, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  DIESEL ausdruck für Spiegeln mit/ohne kopieren (236 mal gelesen)
Mike_mair
Mitglied
CAD&CAE Administrator

Sehen Sie sich das Profil von Mike_mair an!   Senden Sie eine Private Message an Mike_mair  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mike_mair

Software aktuell:
AutoCAD 2005
PitCup 7.0 SP 2 (ARX Stand: 20.Juni 2005)
Plancal
Microstation
Tricad
Software gerade in Umstellung:
AutoCAD MEP 2011
Betriebsystem:
Windows 7 64bit
Hardware:
Dell Precision T3500
Intel Xeon
4 GB Ram
NVIDIA Quadro FX1800

erstellt am: 24. Feb. 2007 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich will das Spiegeln in den Werkzeugkasten so aufschlüsseln das es ein Spiegeln ohne Kopie und Spiegeln mit Kopie gibt. Im AutoCAD 2005 habe dafür einfach 2 kleine LISP Programme geschrieben:

(defun c:AC_MirrorMove ()
(setq Objects(ssget))
(princ "\nSpiegelachse über zwei Punkten angeben!")
(command "_mirror" objects "" Pause Pause "j")
(setq Objects nil))

(defun c:AC_MirrorCopy ()
(setq Objects(ssget))
(princ "\nSpiegelachse über zwei Punkten angeben!")
(command "_mirror" objects "" Pause Pause "n")
(setq Objects nil))

Da ich jetzt grade die Umstellung auf AutoCAD 2007 vornehme habe ich mir gedacht, dass ich mir diese Ersparen kann. Habe auch schon den passenten Diesel Ausdruck geschriebn

Ohne Kopieren
^C^C_select \_mirror _previous ;\\_y

Mit Kopieren
^C^C_select \_mirror _previous ;\\_n

Mit diesem Befehl habe ich jetzt jedoch meine Problem das er mir keine Auswahl mit Grip Punkten und anschließender Befehlsauswahl zulässt. Jetzt habe ich mir den Standard Mirror Befehl angeschaut und bin drauf gekommen, dass da folgendes steht:

Standard Mirror befehl
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_mirror,^C^C_mirror)

Also habe ich mir gedacht, gut das mache ich auch:

Geänderter Diesel Ausdruck:
$M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP),_mirror \\_y,^C^C_select \_mirror _previous ;\\_y)

So wie ich das verstehe, überprüft dieser Ausdruck ob Objekte mit den Grip Punkten ausgewählt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, dann sende ich zwei ESC führe die Select Befehl aus (weil der es ermöglicht eines oder mehrere Objekte auszuwählen --> wartet bis Bestätigung vom User) und führe anschließend den Mirror Befehl aus. Wenn es nicht zutrift dann benötige ich keinen Select Befehl da ja diese bereits mit den Grip Punkten markiert sind und ich diese Auswahl direkt verwenden will.

MEIN PROBLEM ist jedoch, dass auch wenn ich bereits Objekte mit den Grip Punkten ausgewählt habe er den Select Befehl laufen lässt.

-----

Kann mir bitte jemand erklären was ich falsch gemacht habe oder was der Diesel ausdruck $M=$(if,$(eq,$(substr,$(getvar,cmdnames),1,4),GRIP) wirklich überprüft

------------------
Michael Mair

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz