| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
|
Autor
|
Thema: Morfen von Flaechen (601 mal gelesen)
|
abb Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche ein Tutorial um Flaechen zu morfen. Hintergrund dieser Frage ist folgender: Ich habe einen Lageplan in 2d und moechte die Daten nutzen um ein 3d Model zu erstellen. Kann mir einer helfen? abb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
abb Mitglied Maschinenbautechniker

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
um das Ganze nochmal zu erklaeren, ich betrachte die IST Flaeche als Flaeche und referenziere mir die Daten vom Vermesser dahinter. Wenn ich nun die Punkte, die mir der Vermesser vorgegeben hat auf der Flaeche nach unten/oben morfe muesste ich aauf das gewuenschte Ergebnis kommen. Oder ist das in AutoCAD nicht moeglich? Benutzte Software: AutoCAD 2007 Danke abb Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD on demand GmbH

Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 13:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abb
|
blattlaus Mitglied

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abb
Hm, ich denke es könnte schon gehen, wäre aber extrem aufwändig. Könnte man nicht ein Netz so über die Zeichnung legen das je ein Gitterknotenpunkt über einer "Vermessserkoordinate" liegt und dann per Hand die Punkte in der Höhe verschieben? Muss aber dazu sagen das ich mit Netzen bisher noch nicht viel gearbeitet habe. Gruß Inga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
fips Mitglied Lehrer

Beiträge: 544 Registriert: 22.05.2001 AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik
|
erstellt am: 24. Feb. 2007 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für abb
Hallo, wenn du Höhenlinien bzw Punkte mit gleichen Höhen (?) hast kannst du sie als polylinie nachzeichnen, (ev. runden mit pedit -> Kurve angleichen) in Z-Richtung schieben und anschließend mit "anheben" ein Volumenmodell draus machen. Fips Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |