Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Morfen von Flaechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Autodesk Inventor: Blechkonstruktion - Online, ein Seminar am 30.06.2025
Autor Thema:  Morfen von Flaechen (601 mal gelesen)
abb
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich suche ein Tutorial um Flaechen zu morfen. Hintergrund dieser Frage ist folgender: Ich habe einen Lageplan in 2d und moechte die Daten nutzen um ein 3d Model zu erstellen.

Kann mir einer helfen?

abb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

abb
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von abb an!   Senden Sie eine Private Message an abb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für abb

erstellt am: 21. Feb. 2007 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

um das Ganze nochmal zu erklaeren, ich betrachte die IST Flaeche als Flaeche und referenziere mir die Daten vom Vermesser dahinter. Wenn ich nun die Punkte, die mir der Vermesser vorgegeben hat auf der Flaeche nach unten/oben morfe muesste ich aauf das gewuenschte Ergebnis kommen. Oder ist das in AutoCAD nicht moeglich?

Benutzte Software: AutoCAD 2007

Danke abb

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH

Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

geht so mit AutoCAD nicht.

Du willst ein DGM erstellen, dafür gibt es extra Applikationen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

blattlaus
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von blattlaus an!   Senden Sie eine Private Message an blattlaus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blattlaus

erstellt am: 21. Feb. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich denke es könnte schon gehen, wäre aber extrem aufwändig.

Könnte man nicht ein Netz so über die Zeichnung legen das je ein Gitterknotenpunkt über einer "Vermessserkoordinate" liegt und dann per Hand die Punkte in der Höhe verschieben?

Muss aber dazu sagen das ich mit Netzen bisher noch nicht viel gearbeitet habe.

Gruß Inga

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CADprofi Mechanical CAD APP für Mechanik, Tragwerksplanung, Allgemeine Werkzeuge

fips
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 24. Feb. 2007 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für abb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du Höhenlinien bzw Punkte mit gleichen Höhen (?) hast kannst du sie als polylinie nachzeichnen, (ev. runden mit pedit -> Kurve angleichen) in Z-Richtung schieben  und anschließend mit "anheben"  ein Volumenmodell draus machen.

Fips

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz