Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Modellbereich - Darstellung mit Plotstilen möglich?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Modellbereich - Darstellung mit Plotstilen möglich? (3357 mal gelesen)
Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit sich eine Zeichnung mit Plotstilen schon im Modellbereich anzeigen zu lassen - dass ich also mit den später zu druckenden Farben zeichne?

Das fände ich gerade enorm praktisch ...

Gruß,
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Berta:
Gibt es eine Möglichkeit sich eine Zeichnung mit Plotstilen schon im Modellbereich anzeigen zu lassen - dass ich also mit den später zu druckenden Farben zeichne?

IMHO nicht.
Aber Du könntest Dir mit dem "Layerstatus-Manager" ja eine Layerkonfiguration die dem nahekommt anlegen.
Das setzt natürlich eine entsprechende Strukturierung der Layer voraus (so ziemlich immer die selben).

Deine Frage impliziert bei mir aber: "Meine DWG ist vollkommen desolat strukturiert und beim Ausdrucken kommt nie das raus, was rauskommen soll. Deswegen will ich schon bei der Objekterstellung wissen, ob das Druckbild stimmt!"

Nix für ungut, aber ich kann beim besten willen nicht nachvollziehen wofür das gut sein soll. Wenn man gewisse Regeln festlegt und sich nach diesen richtet, weiß man auch so was am Ende rauskommt.

Liege ich falsch, erkläre doch mal was Du mit Deinem Wunsch bezweckst?

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 20. Feb. 2007 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mira,
im Seiteneinrichtung-Manager Häkchen bei "Plotstile anzeigen" setzen

Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Britt,

 

Zitat:
...mit Plotstilen schon im Modellbereich anzeigen...

 

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

[Diese Nachricht wurde von CADchup am 20. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Britt
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von Britt an!   Senden Sie eine Private Message an Britt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Britt

Beiträge: 154
Registriert: 21.03.2002

AutoCAD 2006 WindowsXP
HP800

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Na ja, ich zeichne hauptsächlich im Modellbereich, allerdings von den einzelnen Layouts aus. Natürlich mit gesperrten Ansichtsfenstern, da habe ich den Effekt mit den zu druckenden Farben.

Tschüss Britt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Fragestellung bin ich davon ausgegangen, dass überhaupt keine Layouts verwendet werden, so wie du davon ausgegangen bist, dass doch.

Warten wir auf Bertas/Miras Erklärung.

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 20. Feb. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Neee, hat nen anderen Grund, als den, dass ich total unstrukturiert wäre ;-)

Ich habe eine Plottstiltabelle, mit der eine häufig verwendete Farbe zwar grau geplottet wird, aber in meinem schwarzen Modellbereich schlecht zu sehen ist - ich kann also während der Bearbeitung dem Layer eine besser erkennbare Farbe zuweisen oder im Layoutbereich arbeiten (weißer Hintergrund). Ich könnte auch die Plottstiltabelle ändern - aber dann müßte ich dass bei allen Bürorechnern machen ... alles nicht so dolle ...

Aber unstrukturiert bin ich nicht ....

Liebe Grüsse,
Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Feb. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Berta:
dem Layer eine besser erkennbare Farbe zuweisen oder im Layoutbereich arbeiten (weißer Hintergrund)...
...Aber unstrukturiert bin ich nicht ....


Wußte ich's doch! Da steckt ANDERES Unwissen dahinter.
Wieso zum Teufel änderst Du dann nicht einfach die Hintergrundfarbe des Modellbereichs in WEIß?
Nettes Schnellklicktool auch
hier
.


------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!
Mein alter AG sucht 'nen CADMIN
   
   

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 20. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Weil ich weiß sooo unangenehm finde und dann einige andere Farben Probleme machen

Aber Unwissen ist natürlich trotzdem da 

Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schwarzbeere
Mitglied
techn. MA


Sehen Sie sich das Profil von schwarzbeere an!   Senden Sie eine Private Message an schwarzbeere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schwarzbeere

Beiträge: 66
Registriert: 27.05.2004

AutoCad LT2016
&
AutoCad 2017-2014 <P>W10

erstellt am: 20. Feb. 2007 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Na denn,

stell den Layouthintergrund schwarz, sperre das Ansichtsfenster und arbeite über Doppelklick vom Layout aus (Nachdem du die Seite eingerichtet hast und das Plotstiltabellenhäcken gesetzt hast.)

LG jana

------------------
Viele Grüße

Jana

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Feb. 2007 20:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, aber verwende Farben mit denen du ordentlich arbeiten kannst
und ändere deine Plotstiltabelle ! Alles andere ist Krampf.

Das ihr nicht alle auf die gleichen Plotstil-Dateien zugreift (Netzwerk) ist euer Hausgemachtes "Problem",
davon abgesehen ist es sicher kein Problem ein paar Dateien
auf andere Rechner zu kopieren !?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 21. Feb. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berta 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mira,

ich kann aus genau diesem Grund als Hintergrundfarbe 253 sehr empfehlen. Man sieht helle wie dunkle Farben sehr gut, und es ist nicht so grell... Teste es einfach mal.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere niemals mit einem Idioten. - Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berta
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Berta an!   Senden Sie eine Private Message an Berta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berta

Beiträge: 70
Registriert: 25.10.2006

Wir arbeiten mit AutoCAD 2008 ohne irgendwelche Aufsätze ... Betriebssystem XP Pro ...

erstellt am: 21. Feb. 2007 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankt euch für all die Hinweise - werde wohl die Plotstiltabelle anpassen ;-)

Einen schönen Tag wünscht

Mira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz