| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Einstellung der Werkzeugkästen (2338 mal gelesen)
|
silke.henkel Mitglied Architektin

Beiträge: 123 Registriert: 28.02.2006 AMD Athlon 6000 Windows 7 Autocad 2015 Acadbau 15
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, nach der Beitragsantwort von Marc Scherer vom 15.11.2006 bin ich nun endlich in der Lage, mir komplette Werkzeugkästen anzeigen zu lassen. (Vielen Dank nochmal in die Richtung!!!)War schon ziemlich verzweifelt auf der Suche nach einer Lösung. In Autocad 2004 war das ja auch alles anders.... Was ich nun aber immer noch nicht hinbekomme ist, wie ich mir eigene Werkzeugkästen "zusammenbasteln" kann, bzw. machmal braucht man ja auch nur einen oder zwei Befehle aus einem Werkzeugkasten. Früher war das ja per drag+drop ganz einfach, aber was mach ich nun?  Kann mir jemand helfen?  Mit den Werkzeugpaletten bekomme ich es auch nicht hin....nur immer ganze Werkzeugkästen.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 11.01.2007 Core2Duo 6300 2GB DDR2 nVidia Quadro FX 1500 AutoCAD 2007/Civil 3D 2007
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
HI, du kannst unter "Benutzeroberfläche anpassen" in dem Reiter "Anpassen" in dem Bereich "Befehlsliste" einen beliebigen Befehl auswählen (müssten alle vorhanden sein) und per drag&drop in einen deiner Werkzeugkästen ablegen, der in deiner .cui natürlich vorhandne sein muss! so gehts bei mir... Grüße PamDeluxe ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
@Silke - direkt in den WK ziehen geht halt LEIDER nicht mehr, aber du hast doch im CUI-Dialog selbst auch deine definierten Werkzeugkasten ! Also kannst du unten die Schaltfläche aussuchen (Kontextmenü od. Drag&Drop) und oben an passender Stelle (Werkzeugkästen/<WK_Name>/passende Position..) einfügen ! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 123 Registriert: 28.02.2006 AMD Athlon 6000 Windows 7 Autocad 2015 Acadbau 15
|
erstellt am: 20. Feb. 2007 12:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, war gerade in einer Besprechung, deshalb erst jetzt .... @pamdeluxe: so hatte ich mir das ja auch gedacht, aber bei mir geht es nicht...jedenfalls nicht aus dem Menü raus in einen Werkzeugkasten der schon "auf dem Bildschirm ist" @cadffm: ich glaube, dass ich das so versucht habe, also "benutzeroberfläche anpassen" -> übertragen-> aus der Haupt cui Datei den Befehl raussuchen und per drag and drop unter Werkzeugkäasten bei "Neue Cui Dateien" einfügen. Da steht dann als Baum : Werkzeugkasten -Werkzeugkasten 1 -gewünschter Befehl dann auf  k und dann: passiert gar nix-  oder ich merk es nicht wenn ich dann wieder in das Menü gehe, ist er auch nicht mehr da.... Was mach ich denn da falsch- so ähnlich müßte es doch eigentlich funkrionieren, oder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 21. Feb. 2007 08:00 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Silke, wenn Du den Dialog (Menü "Extras" -> "Anpassen" -> "Benutzeroberfläche") geöffnet hast, hast Du 2 Karteikarten in dem Fenster. Anpassen: Hier kannst Du eine vorhandene Menüdatei laden und anpassen (Hinzufügen von Befehlen, Löschen von Befehlen) Übertragen: Hier kannst Du im rechten Fenster eine neue Menüdatei anlegen (speichern unter ...) oder eine vorhandene Menüdatei zur Änderung laden. Im linken Fenster lädst Du dann die Menüquelle aus der Du Befehle in das rechte Fenster übertragen willst. Egal welche Methode Du wählst, Du musst in dem Bereich "Werkzeugkästen" (wenn Du einen neuen willst) mit der rechten Maustaste -> Neu -> Werkzeugkasten, erst mal einen neuen Werkzeugkasten anlegen. Dann kannst Du bei "Anpassen" Befehle aus dem unteren Fenster in diesen Werkzeugkasten ziehen, oder bei "Übertragen" Befehle aus dem linken Menüfenster in das rechte Menüfenster ziehen. Wenn Du mit Übertragen eine eigene Menüdatei erstellt hast, musst Du die natürlich auch laden (als Haupt-Menüdatei oder als partielle Menüdatei) . So ich hoffe, dass war einigermaßen verständlich und hilft Dir weiter. Ansonsten musst Du mal ein bisschen ausführlicher beschreiben was Du machen willst. Gruss Frederik |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
Ich tippe mal darauf das du dir nie eine eigene Menüdatei angelegt hast und immer munter die Acad.mns verunstaltet hattest ? Ween du so weiterarbeiten möchtest dann mach es so: (Ja, du hast was völlig falsch gemacht  ) Den Reiter "Übertragen" nutzt man um Menüeinträge von einer Menüdatei in eine andere Menüdatei zu ÜBERTRAGEN ! Quelle war bei dir die Acad.cui und Ziel war "Nichts" - du hattest rechts keine CUI geladen  Das was du machen wolltest, macht man auf dem Reiter ANPASSEN ObenLinks steht deine CUI-Datei welche du gerade anpassen würdest und deren Inhalt wie Menüs Werkzeugkasten/Werkzeuge etc. UntenLinks stehen dir alle bereits definierten Werkzeuge zur Verfügung. Rechts "Eigenschaften" zeigt dir die Details des jeweiligen Objektes welches du ObenLinks markiert hast. Du kannst also zB von UL nach OL via Drag&Drop arbeiten. Sicherheitskopie der jeweiligen Menüdateien ist wie immer sinnvoll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 21. Feb. 2007 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
danke für eure Hinweise- habe mich in der letzten Stunde nochmal "ausführlich" mit den Thema auseinandergesetzt- cadffm hat recht- hab noch nie irgendwelche menüdateien erstellt  -wußte auch gar nicht, dass es welche gibt- hab nun nochmal in den Hilfen nachgelesen...ist schon ein schwieriges Thema .... Dank Frederiks Hinweis, hab ich nun auch erstmal an der richtigen Stelle einen neuen Werzeukasten erstellt  - dann funtioniert es auch mit drag+drop!! Außerdem hab ich mir mit eurer Hilfe ein neues menü erstellt mit den alten acadbau bemassungen, die in den verwinkelsten Winkeln irgendeines Pulldownmenüs versteckt waren. Das alles ist mir schon eine große Hilfe gewesen  Vielen Dank und Ü's in Richtung Frederik und cadffm Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

Beiträge: 169 Registriert: 11.01.2007 Core2Duo 6300 2GB DDR2 nVidia Quadro FX 1500 AutoCAD 2007/Civil 3D 2007
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
hi Hab jetzt auch mal ned frage dazu, ich habe bis jetzt auch ohne eigener Anpassungsdatei gearbeitet, (hab die standard civil.cui verunstaltet)jetzt wollte ich mir eine eigene machen. Hab links im übertragen register die Quelle geladen und rechts eine neue erstellt. Jetzt wollte ich noch einen Befehl hinzufügen, das mache ich ja im Anpassenbereich soweit ich mich erinnern kann. Nun schnell rübergswitcht und meine neue CUI geladen, jetzt lädt er mir aber meien cui nicht als Haupt cui und somit zeigt er mir unten links nur die Befehle an die ich bereits in meine cui integriert habe. Und hier ist natürlich der Befehl den ich haben will auch nicht auffindbar, meine Frage also wie kann ich meine CUI als Haupt-cui laden? Danke im Voraus ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
@Pamdeluxe Abrollmenü Extras --> Optionen --> Reiter Dateien --> Unterpunkt Anpassungsdateien --> Hauptanpassungsdatei --> Pfad und Namen der CUI eingeben. ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 16:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
danke jetzt hab ich es gefunden wie das geht das ich den einen Befehl herüberzieh jedoch geht jetzt das normale kontextmenü auf der rechten maustaste nicht mehr da muss ich doch irgendein makro eingeben oder wie funktioniert das? vorallem würde ich gerne auch wissen wie man hier etwas eingeben kann? hab in den opitonen eingestellt das das kontextmenü kommen soll wenn ich rechtsklicke und jetzt kommt auch was nur einfach was ganz falsches das ist irgendeine zusammensetzung von verschiedenen kontextmenüs doch hauptsächlich kommen darin die Objektfang-optionen vor. Wie kriege ich wieder das normale kontextmenü? ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 [Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 22. Feb. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 22. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:06 <-- editieren / zitieren -->
Hallo PamDeluxe, die Kontextmenüs haben eine eigene Rubrik. Von dort kannst Du sie genauso in eine neue CUI übertragen, wie Werkzeugkästen oder Pop-Up-Menüs. Die Haupt-Kontextmenüs sind POP0 "Objektfang-Cursormenü", POP500 "Griffe-Cursormenü", POP501 "Standardmenü", POP502 "Bearbeitungsmenü", alle weiteren Kontextmenüs werden je nach Anwendung automatisch dazugeladen. Daher sieht z.B. das Menü 502 je nach dem, welches Element Du selektiert hast, jedesmal anders aus. Wenn Dir das nicht weiterhilft, beschreibe doch Dein Problem mal genauer. Gruss Frederik [Wer macht immer aus meine ");" einen Smilie???] [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 22. Feb. 2007 editiert.] |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
hi, danke für deine antwort ja das hab ich schon herausgefunden, das die kontextmenüs alle einen aliasnamen haben, jedoch wenn cih im modelbereich rechtsklicke kommt irgendein komisches kontextmenü nicht das was normalerweise kommt, und ich hab alle kontextmenüs von der alten cui übernommen muss ich da auch etwas bei den maustasten einstellen in der cui? ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
Hast du mal deine Rechtsklick- / Kontextmenü einstellung in deinem Profil gecheckt ? Also einfach in die Optionen / Benutzereinstellungen PS.: "Irgendein anderes" ist nicht gerade aussagekräftig.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 22. Feb. 2007 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
ja hab ich auch schon angeschaut passt auch, es muss mit der cui zusammenhängen, weil wenn ich die standard civil cui aktiv setze geht alles. Und es ist schwer zu sagen welches kontextmenü es ist, es ist hauptsächlich das welches normalerweise kommte wenn man strg+rechtemaustaste klickt also das wo die ganzen Objektfänge auszuwählen sind allerdings sind auch ncoh andere einträge drinne zb.: wird 3mal die möglichkeit geboten den letzten befehl zu wiederholen also ein total "kaputtes" Kontextmenü ! keine ahung warum ich muss irgendwas vergesen bei der neuen cui wobei ich extra nachgeschaut aheb und alles was im kontextmenüeintrag drinnen war einfach herüberkopiert habe! ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 10:16 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Kontextmenü strg+rechtemaustaste
Da sieht das Ganze etwas anders aus. Hier ist es nicht mit dem einfachen übertragen des Menüs getan. Schau mal bei der Menüquelle in die Rubrik "Maustasten - Umschalt + klicken". Dort gibt es einen Eintrag "Schaltfläche 2 : Fangmenü". Den musst Du auch in Deine eigene CUI übertragen. Anschliessend musst Du deine eigene CUI unter "Anpassen" laden und den Titel von "Umschalt + Klicken" wieder in "AUX2" ändern (AutoCad ändert den Namen in Deiner eigenen CUI beim Übertragen). Dann sollte auch das Kontextmenü mit "Stgr + rechte Maus" wieder funktionieren. Gruss Frederik |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
tja es funktioniert einfahc nicht vielleicht könntest du oder auch gerne jemand anderes dir/euch mal die cui anschaun, wäre echt net, vielleicht fällt euch was auf oder ein!! hab sie mal angehängt! danke mal im Voraus ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 [Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 23. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 11:41 <-- editieren / zitieren -->
Sorry, aber XML-Files sind nun wirklich nicht zur Fehlersuche geeignet. Mach doch mal Screenshots von Deinen Anpassungen. Ausserden sieht das so aus, dass es nicht um AutoCad-Menüs geht, sondern um Civil??? Da kenn ich mich leider nicht aus. Versuch aber trotzdem mal ein paar Sreenshots von den Menüs zu machen, bei denen es klemmt. Gruss Frederik |
Lukasso Mitglied Architekt

Beiträge: 365 Registriert: 23.02.2007 ACA A 2009, RevitArchi. 2009 GTX 260 Vista&XP 32&64. Impression 2, Drawing Compare
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
Hallo, Silka hat unrecht. Natürlich lassen sich alle selbst definierten umgeänderten usw. Teile Bauteile ganz einfach DragAndDrop in die Werkzeugpalette ziehen. Werkzeug wählen, nach Bedarf umändern und in die WK ziehen. PS. Nicht an den Punkten greifen, sondern an die Fläche. Der Name ist Stilname und speichern nicht vergessen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
Nein ich denke mir schon das XML files eher schlecht zu begutachten sind hab nicht daran gedacht das du "nur" AutoCAD 2007 hast sonst hättest du dir die cui ja im acad öffnen können. so hier bitte die Screenshots, die bedenen du das kontextmenü im modellbereich siehst, da ist nur ganz einfach ohen irgendwas anderes gedrückt oder markiert zu haben mit der linken maustaste geklickt worden, und sobald ich etwas zeichne, werden die "letzter Befehl" Einträge mehr! Vielleicht werdet ihr daraus schlau ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 [Diese Nachricht wurde von PamDeluxe am 23. Feb. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 23. Feb. 2007 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 23. Feb. 2007 13:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo PamDeluxe, Dein Bild zeigt die CUI-Datei von Civil. Darin das aufgeklappte Kontextmenü "Standard - POP501". Dieses sieht von der Zusammenstellung natürlich anders aus, als das POP501 von AutoCad. Was, bzw. welche Befehle erwartest Du, wenn Du das Standardmenü mit der rechten Maustaste öffnest? Welche bisher vorhandenen Befehle fehlen Dir? Hast Du die AutoCad-CUI als Hauptdatei geladen und sonst nichts, bekommst Du die Befehle aus der AutoCad-CUI angeboten. Hast Du die Civil-CUI als Hauptdatei geladen und sonst nichts, bekommst Du die Befehle aus der Civil-CUI angeboten. Bei AutoCad-Cui als Hauptdatei und Civil-Cui als partielle (dazugeladene) Menüdatei müsstest Du beides angeboten bekommen. Genauso bei Civil als Hauptdatei und Deiner eigenen CUI als partielle. Gruss Frederik [Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 23. Feb. 2007 editiert.] |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 07:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
|

| |
PamDeluxe Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2007 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für silke.henkel
Also ich glaube es hat keinen Sinn, hab mir jetzt einen neue CUI mit der normaeln acad.cui und civil.cui als partielle cuis gemacht und jetzt geht alles! danke für deine Geduld und Hilfe! Grüße PamDeluxe ------------------ Core2Duo 6300 1GB DDR2 onboard Grafik AutoCAD 2007/Civil 3D 2007 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |