Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Merkwürdiges Textverhalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Merkwürdiges Textverhalten (635 mal gelesen)
Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Problemdarstellung:
1 Zeichnung mit mehreren Layouts.
Oberhalb des Schriftkopfes habe ich eine Stückliste mit dem Absatztext erstellt.
Von einem zum anderen Speichern, ohne dass ich irgendwas ausserirdisches gemacht habe, verschwinden aus dem Absatztext alle Tabstopps und teilweise sogar Textteile (Buchstaben !!!!).
Das passiert allerdings nicht bei allen Layouts, sondern nur bei ein paar.

Muss man da was einstellen ???
Tabstopps fixieren ???
Arbeite übrigens mit dem MTD 2007 ???

Please Help, Thx Chrisu 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

Inventor RS 2011; MTD 2011, AC Plant Designer 5.0.0, DELL M6500, HP450C, Belinea 20,1" 16:9

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Liste.JPG

 
Zur näheren Erklärung siehe beigefügtes jpg.
Die ersten 3 Zeilen habe ich schon bearbeitet, und so, wie diese 3 Zeilen hat´s eigentlich vor dem Speichern ausgesehen.

lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Feb. 2007 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Session 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrisu,

hmmm, klingt alles etwas eigenartig - oder?

Also MDT - der hat eigene Möglichkeiten für Stücklisten, also ist einen Tabelle mit MText erstellt schon etwas "außerirdich"  gearbeitet... ansonsten schau mal in die Hilfe zu MDT...

Aber nehmen wir mal an, Du willst oder mußt so arbeiten wie Du das tust...

Wieso verwendest Du nicht den Befehl Tabelle, den gibt es schon eine Weile im AutoCAD, schau mal in der AutoCAD-Hilfe nach (beachte AutoCAD-Hilfe, wenn Du mit MDT arbeitest, denn da gibt es getrennt voneinander die Hilfe zu AutoCAD und die Hilfe zu MDT).

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 19. Feb. 2007 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tip, aber da ich normalerweise keine Stücklisten auf den Zeichnungen mache, sondern das hier einen Ausnahmefall für mich darstellt, habe ich nicht so viel Erfahrung mit Tabellen in Zeichnungen.
Mich wundert es eigentlich nur, dass dieses Problem nur bei manchen Layouts auftritt und dass er sich von einen auf das andere mal Speichern keine Tabstopps merkt.
Und dass er Buchstaben verschwinden lässt (Vielleicht habe ich auch was geschrieben, mit dem Autodesk nicht einverstanden war *g*)

lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 19. Feb. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Session 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chrisu,

na ja, man weiß ja nie 

Aber ich denke es liegt einfach am Standard-MTexteditor, der für "so komplexe" Aufgaben nicht gedacht ist 

Sag mal, das Bild hab ich erst später gesehen, ich nehme an die Tabelle besteht aus Linien und Du füllst dann mit Mühe und List in einem einzigen MTextfenster die ganze Tabelle aus oder?
Aber warum füllst Du die einzelnen Felder nicht lieber mit DText, also einzeiligem Text aus - sozusagen jedes Kästchen für sich - geht ganz schnell, wenn Du Einträge einfach kopierst und dann editierst...
Damit umgehst Du den MText auch und die Tabstopps und ich denke durch die Tabs kann dann auch mal Text "verschluckt" werden.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 19. Feb. 2007 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika

Normalerweise bin ich auch ein Fan von einzeiligen Texten, aber kann man da Tabstopps eingeben ????
Deine Beschreibung war richtig, habe praktisch zuerst den Text geschrieben, danach die Linien gezeichnet.
Dachte mir damals, das wäre der leichtere Weg (anscheinend falsch gedacht).
Leider muß ich aber hier auch mit einem saublöden (entschuldige) Vordruck auf dem Schriftkopf zurechtkommen, und das war mit den Tabs am einfachsten.
Das mit der Tabelle habe ich gerade ausprobiert, das ist aber auch nicht schnell und einfach zum Einstellen. (ist zumindest mein erster Eindruck) ....
Aber ich werde es schon irgendwie hinbringen.

Bin übrigens noch nicht sooo drin im MDTMechanical Desktop, da ich ihn erst seit 2 Wochen habe. Habe gesehen, dass es da Teilelisten gibt.
Werde mich mal da rüberstürzen 

Danke jedenfalls für Deine Hilfe !
(und allen anderen, die diesen Eintrag gelesen haben für ihr Mitgefühl  )

lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 19. Feb. 2007 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Session 10 Unities + Antwort hilfreich

Chrisu,

der Umweg über Excel, geht vielleicht schneller...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 19. Feb. 2007 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, wenn ich formfrei arbeiten dürfte.
Aber wie gesagt, ich hab´ da einen saublöden Vordruck.

Und Excel da anpassen dauert länger, als nochmal machen ;-)

Trotzdem Danke
Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Feb. 2007 19:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Session 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich würde das auch wie folgt machen:

entweder direkt mit einzeiligem text oder
eine Acad-Tabelle erstellen und dann ausfüllen oder
mit excel / danach über die Zwischenablage kopieren "Inhalte enfügen als.. AutoCAD-objekte (Tabelle)
Auf keinen Fall aber mit EINEM MText-Objekt 

MText und Tabstop´s - ich kenne einige die da nicht drüber lachen können (LOL)

Das hilft dir jetzt evtl nicht, jedoch für die Zukunft ! Wenn du mal Zeit hast
teste alle Varianten und such dir das Gefälligste raus..

(Auch) falls man eine Acad-Tabelle nutzt, direkt oder über Excel/Zwischenablage erstellt,
kann man danach schnell einfache Text/MTextobjekte daraus machen:
1 auflösen (_explode / ursprung / auflösen - wie auch immer)
oder auch 2x auflösen der Tabelle..


PS.: Habe bis jetzt nicht herauslesen können um was für eine "Vorlage"
es sich handelt.. sind das einfach Linien (die vorgegebene Tabelle) ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Feb. 2007 21:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Session 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

nochmal zum eigentlichen Problem:
Kann es vielleicht sein, dass die verwendete Schriftart geändert wurde? Für mich sieht es so aus, als ob ein proportionaler Textfont wie Simplex verwendet wird wo ursprünglich vielleicht ein nichtproportionaler wie Monotxt gesetzt war.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, Textformat wurde beibehalten ....
Ist von Haus aus Isocpeur (oder so *g*)

lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Session
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Session an!   Senden Sie eine Private Message an Session  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Session

Beiträge: 70
Registriert: 24.05.2005

Inventor RS 2011; MTD 2011, AC Plant Designer 5.0.0, DELL M6500, HP450C, Belinea 20,1" 16:9

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So oder so ...
Wenn ich das Textformat geändert hätte, dann würde ich hier das Problem wahrscheinlich auch vermuten, habe ich aber nicht.

Das wirklich komische ist ja, dass er Buchstaben einfach cancelt.
Textformat hin oder her ....
Ausserdem macht er es nicht bei allen Layouts ... (Gott sei Dank !)
lg Chrisu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz