| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: dyn.Böcke LT2007 (630 mal gelesen)
|
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nur eine Frage. Nach längerem suchen und üben weiß ich jetzt wie das mit den dyn. Blöcken funktioniert. Ist es denn richtig, dass ich einen neu erstellten dyn. Block jeweils nur als dyn Block,für diese Zeichnung verwenden kann in der ich den Block erstellt habe? Für Eure Antort , schon mal DANKE Gruß Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
Ne, das ist Quatsch, interessant wäre jetzt die Frage: Wie kommst du darauf ? 1. Hast du den AcadHilfe-->Workshop für neue Features durchgearbeitet ? darunter sind auch DynBlocks ein wenig beschrieben (ein WENIG) Die "richtige" Doku aus der Hilfe ist natürlich umfassender & nicht schlecht. 2. Falls du zu dem Thema die Suchfunktion nutzen möchtest dann suche generell mehr im Forum 54 / Rund um AutoCAD . (Aber je mehr DU hier dazu postest, desto mehr wird man auch hier demnächst etwas zu dem Thema lesen können ) Dort kann man sich durch Uploads anderer ein paar Beispiele ziehen, zusätzlich zu dem Autodesk Beispielen unter "/Sample/dynamic Blocks" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 09:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
Habe mir dein Posting nochmal durchgelesen und war jetzt doch ein wenig am grübeln: Ich kenne ja dein Acad-Wissen bezüglich von Blöcken nicht.. (Tip: Rund um Autocad - Forum User FAQ  , Thema Blöcke) Nochmal kurz: Grundsätzlich geht man mit dyn.Blöcken genauso um wie mit "einfachen" Blöcken. Definiert(erstellt) man in einer DWG einen Block, so kann man nur in dieser DWG Blockreferenzen des Blockes erzeugen. Durch das Designcenter oder die Zwischenablage zB kann man sich die Blockdefinition natürlich in andere Dateien "importieren" . Oder : Man erstellt eine DWG ohne Blockreferenz, also nur mit den "losen" Elementen die den Block beschreiben sollen, so kann man diese DWG über "Block/Durchsuchen/ DWG wählen" als Blockdefinition importieren und eine Blockreferenz platzieren (schöner Satz) . Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe es "tausend" mal versucht, aber wenn ich eine neue Zeichnung öffne und einen sch erstellten dyn. Block einfüge, passiert nix. Was verstehe ich unter "Die "richtige" Doku aus der Hilfe "? Ich mache immer wblöcke, die ich dann dyn. machen möchte, da ich sonst meine dyn. Blöcke nicht wieder finde. Ist das mein Fehler? Gruß Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
|
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Sorry, aber ich bin schon lange raus aus dem zeichnen und mit meinen Fachausdrücken ist es nicht weit her. Also, ich möchte einen dyn. Block immer wieder verwenden und in jeder neuen Zeichnung, die Länge ändern, ohne jedesmal die kpl. Zeichn. neu zu machen. War das besser ausgedrückt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
Zitat: Original erstellt von marion5:
War das besser ausgedrückt?
Nein, war es nicht. Ausgangslage: Du hast eine DWG mit einem eingefügtem dyn. Block. Erzähl uns mal(bitte exakt), wie Du diesen Block mit WBLOCK rausschreibst Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
da ich einen von mir erstellten block , nicht in einer zweiten zeichnung finden kann, lege ich einen eigenen ordner an und erstelle mit dem befehl "wblock" einen block, den ich in meinen angelgten ordner speichern kann. so finde ich ihn immer wieder. es ist kein unterschied zu einem "normal" erstellten block, außer dass ich weiß wo er liegt. entschuldige das ich so nerve, aber dieses thema ist echt wichtig für meine arbeit. tausend dank für deine aufmerksamkeit. marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
ja, jetzt kann ich mir in etwas vorstellen, mal sehen ob ich richtig liege.. 1. Um einen Block in einer Datei nutzen zu können benötigt man ja die Blockdefinition. Entweder man holt die sich aus einer anderen Datei: Designcenter oder ein Blockreferenz über die Zwischenablage kopieren. Oder man nutzt eine DWG als Blockdefinition, in diesem Fall erstellt man den Dynamischen Block entweder über Neue Datei/ BEDIT <ganze Zeichnung> oder man exportiert eine interne Blockdefinition mit WBLOCK/Quelle Block auswählen .. Soweit sogut. 2. Wenn du einen dyn.Block hast bei dem man die Länge ändern kann, der also zB eine STRECKUNGSAKTION beinhaltet, dann kannst du ja bei jeder einzelnen Referenz die Länge ändern ! Hier würde es nun darauf ankommen wie du dn Block definiert hast, hat der Block "feste, abrufbare Größen" (also mit Abrufparameter Länge1 Länge 2 etc.) oder ist die Länge frei wähbar ? PS.: Um noch mehr Aufklärung zu haben: Wenn du dein "Problem" formulieren müßtest, wie würde jetzt die Frage lauten ? (nachdem du ja selbst schon ein paar versuche getestet hast) Und falls es geht: poste die Blockdefinition --> so kann man selbst nachsehen was du gemacht hast und was die beste Lösung für dich wäre. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
@Marion Du solltest EXAKT beschreiben wie du es machst, also alle Knöpflein des WBLOCK-Dialoges , jeden Klick usw. ! SO sollte es sein: WBLOCK, Quelle=Block und dann den Block aus der Liste auswählen.. Öffnest du die so erstellte DWG fragt die Acad auch noch wegen dynamischer Inhalte.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 19. Feb. 2007 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich werde alles nochmal genau durchegehen und mich dann noch mal melden. Euch erst mal herzlichen Dank und sorry wenn ich mich etwas dusselig anstelle. Gut das es Euch gibt. Bis später , Marion Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 01. Mrz. 2007 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für marion5
|
marion5 Mitglied TZ

|
erstellt am: 02. Mrz. 2007 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ja, es hat geklappt. Ich habe mit viel RUHE und ausdauer alles aufgeschrieben, was ich angeklickt habe. Dabei war das DesignCenter sehr wichtig. Da habe ich dann alles gefunden, was ich gesucht habe, nämlich meine erstellten Blöcke. ( Ach da sind die :-)) Danke also der Nachfrage. Schön dass Du an mich gedacht hast. Liebe Grüße, Marion ------------------ Mach mal bitte eben.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |