Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texteigenschaften in AutoCAD R13 ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Texteigenschaften in AutoCAD R13 ändern (563 mal gelesen)
Karin64
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin64 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin64

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2007

MS WIN XP SP2, Proz AMD x86 1GHz, ACAD2006, Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2007 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

ich habe noch eine Frage zu AutoCAD R13. Wie kann ich mehrere Texte auswählen und die Schrifthöhe und Schritart ändern. Gibt es da einen Befehl oder braucht man eine weissnichtwas?
Außerdem habe ich noch ein anderes Problemchen, wie kann ich ein Postscriptfüllung dazu bringen nicht über Polylinien zu drucken?
Es sieht für mich so aus als wäre die Füllung in eine Ebene über den Linien, kann man die Ebenen nicht tauschen?
Falls Ihr euch fragt warum ACAD R13 wenn ich doch Inventor im Profil stehen habe, ich muß noch ein paar Zeichnungen auf einem alten Rechner bearbeiten, danach werde ich umsteigen.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar Vorschläge.
Vielen Dank schon einmal.

Gruß

------------------
Karin Fritsch-Kirchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin64 10 Unities + Antwort hilfreich

Texthöhe, kenne R13 nicht, drum lese mal (falls es ihn gibt) den
Befehl _matchprop bzw. EIGANPASS nach.

In aktuellen ACADversionen (mind. ab 2000) hat der Befehl verschiedene Optionen,
unter anderem "Text" und "LAYER" etc. - diese korrekt eingestellt, kann man
den Befehl dazu verwenden.

hoffe es hilft.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 14. Feb. 2007 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin64 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
soweit ich mich erinnern kann, ging bei R13 das gleichzeitige Ändern der Schrifthöhe usw. bei mehreren Texten nicht. Man konnte zwar mehrere Auswählen, aber über ->Ändern ->Eigenschaften musste man dann für jeden einzelnen ausgewählten Text die ganzen Parameter durchgehen.

Hatte da mit meinen rudimentären Lisp-kenntnissen mal was zusammengefummelt

Code:

;;;
(defun ANZAHL ()
(setq AUSWAHLSATZ (ssget))
(setq L (sslength AUSWAHLSATZ))
)
;;;
;;;
(defun WHO ()
(setq A1 (ssname AUSWAHLSATZ (- L 1)))
(setq A2 (ssadd))
(ssadd A1 A2)
(setq H (entget A1))
(setq H1 (assoc '0 H))
(setq H2 (cdr H1))
)
;;;
(defun C:TEXTHIGH ()
(ANZAHL)
(setq NH (getreal "neue Texth”he: "))
(while (> L 0)
(WHO)
(if (= H2 "TEXT") (progn
(command "_CHANGE" A2 "" "" "" "" NH "" "")
)
)
(setq L (1- L))
)
(ENDE)
)
;;;
;;; gibt jedem Text im Auswahlsatz einen neuen Stil
;;;
(defun C:TEXTSTIL ()
(ANZAHL)
(setq NS (getstring "neuer Textstil: "))
(while (> L 0)
(WHO)
(if (= H2 "TEXT") (progn
(command "_CHANGE" A2 "" "" "" NS "" "" "")
)
)
(setq L (1- L))
)
(ENDE)
)
;;;

------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin64
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin64 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin64

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2007

MS WIN XP SP2, Proz AMD x86 1GHz, ACAD2006, Inventor 10

erstellt am: 14. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werds ausprobieren und berichten.

Grüße

------------------
Karin Fritsch-Kirchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 14. Feb. 2007 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin64 10 Unities + Antwort hilfreich


chtext.lsp.txt

 
Zitat:
Wie kann ich mehrere Texte auswählen und die Schrifthöhe und Schritart ändern. Gibt es da einen Befehl oder braucht man eine weissnichtwas?

Weiss nicht, ob es in R13 bereits die Bonus-Tools gab.
Mit chtext.lsp kann man global alles auswählen und wie durch eine Filterfunktion einfach die Texteigenschaften ändern.


------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 14. Feb. 2007 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Karin64 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Ergänzung - CHTEXT.lsp gabs mindestens schon bei AutoCAD R12 (das läuft bei mir nämlich zu Testzwecken noch) und gehört zur Standardinstallation - müsste also im Supportordner liegen.
Einfach (LOAD "CHTEXT") eingeben, dann Befehl CHT aufrufen, Objekte wählen und dan Option Höhe/Height wählen und neue Höhe für alle Texte eingeben.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 14. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin64
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin64 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin64

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2007

MS WIN XP SP2, Proz AMD x86 1GHz, ACAD2006, Inventor 10

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

vielen Dank erstmal, chtext.lsp hat mir bei der Höhe auf jeden Fall geholfen. Den Stil konnte ich nicht ändern, da "TMS" nicht gefunden wurde. Was mich dabei irritiert ist, das TMS in der Auswahlliste steht wenn man mit ai_propchk den Textstil ändert.
Ich such mal weiter.
Ein schönes Wochenende.

Gruß

PS Die Bonus-tools hab ich mal runtergeladen, aber noch nicht alle ausprobiert.

------------------
Karin Fritsch-Kirchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin64
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin64 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin64

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2007

MS WIN XP SP2, Proz AMD x86 1GHz, ACAD2006, Inventor 10

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Mühe, leider weiss ich nicht so recht wie ich das anwenden soll. 
Sobald ich etwas mehr Zeit habe werde ich mich mit den Lisp-Befehlen auseinander setzen. Hab mir jetzt die Handbücher zu R13 geholt und werd am Wochenende mal etwas lesen 

Grüße

------------------
Karin Fritsch-Kirchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Karin64
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Karin64 an!   Senden Sie eine Private Message an Karin64  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Karin64

Beiträge: 18
Registriert: 13.02.2007

MS WIN XP SP2, Proz AMD x86 1GHz, ACAD2006, Inventor 10

erstellt am: 16. Feb. 2007 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hätte die Amtwort für j-sc sein sollen....

Grüße

------------------
Karin Fritsch-Kirchner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz