Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  acad in verschiedenen Versionen speichern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  acad in verschiedenen Versionen speichern (1091 mal gelesen)
reseb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reseb an!   Senden Sie eine Private Message an reseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reseb

Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,

ich suche nach einem weg in einem autocad zwei verschiedene Speichermöglichkeiten für verschiedene Versionen zu haben, ohne die Funktion "Speichern unter" nutzen zu müssen, weil das in der summe hoher aufwand ist und oft vergessen wird.
Ziel der Sache, wäre ein zweiter "Speichern"-Buuton der in Acad 97 speichert, da dies für kompatibilitätszwecke nötig ist, während der normale Speichern Button die standardmäßige Version speichert.

gibt es eine Möglichkeit soetwas zu machen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

was is'n ACAD97 ? .. ansonsten ein prinzipielles "JA"
(auch das beide Versionen mit einmal gespeichert werden usw. ... progbar ist vieles..)
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Feb. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte nur vorhandene AutoCADs verwenden >>> http://42.cad.de/index.php/AutoCAD 

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Feb. 2007 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

was is'n ACAD97 ?

das gab es bei LT und heißt nichts anderes als R13 wenn ich mich jetzt bei Versionen zählen nicht vertan habe   -
denn R12 war LT 2 und R14 dann LT98 und ab 2000 hießen sie LT und Version wie die Vollversion...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reseb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reseb an!   Senden Sie eine Private Message an reseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reseb

Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 07. Feb. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung ich meinte AutoCAD 14, was m.E. und laut Startmenüeintrag mitunter auch als version 97 bezeichnet wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kbm
Mitglied
Freiberufl. Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von kbm an!   Senden Sie eine Private Message an kbm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kbm

Beiträge: 78
Registriert: 14.04.2003

ACAD200X, liNear, Modulcad, XPCore2Duo4GBNEXOC-OS705

erstellt am: 07. Feb. 2007 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo reseb,

google doch mal nach DWGGATEWAY.
Das ist ein kostenlose ACAD-Plugin, mit dem man ganz einfach ACAD-Versionen von ACAD2.5 bis ACAD2007 (DXF und DWG) laden und speichern kann.

Grüsse von KBM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Feb. 2007 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorab: Warum speichert ihr nicht einfach "nur" in der älteren Version !?
(es bleiben ALLE Daten weiterhin in der Datei gespeichert)
Oder ist dir nicht bekannt das dies geht ??

Ich gehe davon aus das du weder in Lisp,VBA noch beim Thema Menü-Makro(&DIESEL) fit bist ?
Lisp & VBA vergesse ich jetzt mal ganz, wäre also noch das Makro:

1. Wenn es euch WIRKLICH ausreichen würde einen zweiten Button zu haben "SAVEASR14" : Kein Problem
   Dir ist aber schon bekannt das Acad nach dem speichern darüber "in der alteren-DWG-Version" wäre
   und nicht mehr in der "200x-Version" .

2. Auch kann man Zeichnungen ohne "speichern" zu drücken abspeichern - zB. beim beenden von Acad
   und die dann folgende Frage: Änderungen speichern Ja/Nein. In dem Fall hätte man ebenfalls
   nur die eine oder eben die anderen (= die aktuellen) Datei gespeichert, die andere bleibt "alt".

3. Muß den die nötige Kompatibilität wirklich in (fast) "Echtzeit" bestehen ? Oder immer nur für eine
   "Abgabe" an Kunden alle 5 Tage ? - Mit einem Konverter hat man schließlich in sekunden alle DWG´s
   auf ein anderes DWG-Format umgeschrieben ! (bzw. die Kopie eurer Dateien welche dann versendet werden).

4. Wenn du das passende Makro hättest, könntest du es denn in ein neues Werkzeug und dieses in einen
   Werkzeugkasten einpflegen ? [schon oft beschrieben im Forum "Button erstellen" etc.]

   Weiter: Müßtest du dir überlegen wo du die Kopien ablegen würdest ! Gleicher Dateiname im
   gleichen Ordner = geht nicht. Entweder : Anderer Ordner oder aber mit einem Prä- od. Suffix versehen, zB:
   MeineDateiE02.dwg (R2000) und dazu dann R14_Meine DateiE02.dwg(R14) oder eben immer im Verzeichnis der
   aktuellen DWG einen Unterordner "R14" und dort wird die Kopie im anderen Format unter dem gleichen Namen
   gespeichert.

5. Hattest du es dir einfacher Vorgestellt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reseb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reseb an!   Senden Sie eine Private Message an reseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reseb

Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke soweit für die hilfe,

ich war ein paar Tage unterwegs, daher antworte ich erst jetzt.

ich möchte es jetzt wie folgt machen, ich habe meine Zeichnung in der Version R2000 (muss aus verschiedenen Gründen so sein) als DWG vorliegen. DWG2000 ist als Standard Version in Acad eingestellt. Zeitgleich möchte ich die gleiche Zeichung als R14-DXF im selben Verzeichnis vorliegen haben, also z.B. test.dwg und test.dxf
Nun habe ich mich in VBA reingelesen und mir ein kleines script geschrieben, welches so lautet :

Code:
   
    Dim zeichnung  As String
    zeichnung = ThisDrawing.Path & "\" & ThisDrawing.Name
    zeichnungDXF = Replace(zeichnung, ".dwg", "")

    Dim exportFile As String
    exportFile = zeichnungDXF

    Dim sset As AcadSelectionSet
    Set sset = ThisDrawing.SelectionSets.Add("TEST")
    'bleibt ohne Folgen

    ThisDrawing.Export exportFile, "DXF", sset
   
    sset.Delete


Das Problem ist, mein R2007 speichert dann automatisch als 2007-er DXF und das versteht mein, diese dxf-Dateien automatisch verarbeitendes nächstes Programm nicht.

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, die DXF-Version festzulegen?, die VBA-Hilfe hilft da nicht wirklich.

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 19. Feb. 2007 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

nimm die Methode saveas mit acR14_DXF als FileType

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reseb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reseb an!   Senden Sie eine Private Message an reseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reseb

Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 19. Feb. 2007 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die methode SaveAs kenne ich auch, das Problem ist nur, weshalb ich sie auch nicht benutzt hatte, meine vba referenz gibt mir nirgendwo einen Parameter für die Methode an, wo ich einen Typ ("acR14_DXF") übergeben kann. die referenz gibt mir nur den dateinamen als Parameter an, sonst nichts.

oder verstehe ich die Referenz vielleicht falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Carsten1210
Mitglied
staatl. geprüfter Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Carsten1210 an!   Senden Sie eine Private Message an Carsten1210  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Carsten1210

Beiträge: 1357
Registriert: 24.07.2002

AutoCAD ACA 2018
Solidworks 2016 Sp5
Enterprise PDM 2016 Sp5
Pascam Woodworks
Visual Studio 2017 Pro
Windows 10 64Bit
Dell T3620
Intel Core i7-7700K
16 GB Arbeitsspeicher
2x Samsung S24C650
Dell M4800

erstellt am: 19. Feb. 2007 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reseb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Du kannst den Filetype folgendermaßen mitgeben:

Code:
ThisDrawing.SaveAs ("DXF_File"), acR12_dxf

Den Auswahlsatz / Selectionset sset kannst du komplett weglassen, da ja sowieso die komplette Zeichnung gespeichert wird.

Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reseb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von reseb an!   Senden Sie eine Private Message an reseb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reseb

Beiträge: 18
Registriert: 25.11.2006

erstellt am: 20. Feb. 2007 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke, ich hatte mich an die referenz gehalten, wo die typübergabe nicht dokumentiert ist, weshalb allerdings, ist mir schleierhaft

vielen dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz