Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  bilddateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  bilddateien (783 mal gelesen)
wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
ich habe derzeit ein problem mit dem zuordnen von bilddateien - egal welches format (bmp, tif oder jpg) in autocad 2004. ich benötige die bilddateien mehrfach in der zeichnung, d.h. entweder ich kopiere die einmal eingefügte oder ich füge sie mehrfach ein. die mehrfachen bilder muß ich einzeln bearbeiten können - skalieren, transparenz einstellen, transparente farbe auswählen und vor allem farbwerte der pixelbilder einstellen (fade). zuordnen über bildmanager geht ja noch, doch sobald ich abspeichere oder neu öffne wird offensichtlich, daß autocad nicht alle aber manche der mehrfach vorhandenen bilddateien umbenannt hat und nun diese pfade aber nicht finden kann.

klingt nun alles etwas komplex, aber vielleicht weiß jemand, was ich meine. als block hab ichs auch schon versucht, doch da bleiben die bildrahmen ja sichtbar, ist also nicht zu gebrauchen.

danke erstmal und grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

Also zumindest gegen die Bildrahmen gibt es was -> IMAGEFRAME.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo j-sc,
danke, aber imageframe geht soviel ich weiß ja nur für eine bilddatei und nicht für den block mit der bilddatei.
grundsätzlich ist einfach die frage: kann man die gleichen bilddateien mehrfach in autocad einfügen oder nicht? bisher haut es die gesamten darstellungen zusammen, sobald ich die zeichnungsdatei neu öffne, d.h. nur einige der platzierten bilddateien sind sichtbar.

vielleicht gibts ja eine sysvar oder sonstige allgemeine einstellungen?

grüße
wfl12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Feb. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Probleme aus dem ersten Teil Deiner Frage kann ich nicht nachvollziehen. Jede Kopie eines Bildes in der dwg kann gesondert bearbeitet werden. Das bleibt auch nach dem Speichern so.
... Übrigens, Dein Problem betrifft entweder alle oder keine Kopien eines Bildes, anders dürfte es unmöglich sein.
Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es an den Pfaden der Bilddateien liegen könnte. Evtl. ist die Pfadnagabe zu lang oder enthält ungültige Zeichen.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

IMAGEFRAME schaltet die Rahmen ALLER Bilder einer dwg ein oder aus. Der Zustand wird mit der dwg abgespeichert.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schon klar, es handelte sich dabei aber um einen versuch, die bilddateien als blöcke einzufügen - und wenn ich in der ursprungszeichnung den block erstelle, geht das nur mit imageframe auf ein. dann sehe ich in der blockdatei aber auch den rahmen. eingefügt in die eigentliche zeichnung bleibt der rahmen unabhängig von imageframe-einstellung sichtbar - höchstens ich löse den block wieder auf. aber das war ja gerade der versuch. ist ja auch gescheitert.

grüße
wfl12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo j-sc,
wie gesagt, nach dem schließen der datei und wieder öffnen zeigt der bildmanager an, daß autocad für einen teil der kopierten bilddateien neue namen vergeben hat - z.b. xy1,xy2 usw. die dateien gibt es aber nicht im pfad, deshalb sind die bilddateien nicht sichtbar.
am pfad dürfte es nicht liegen - liegt im selben hauptordner wie die bearbeitete zeichnung, die zeichen bestehen nur aus buchstaben.

danke und grüße
wfl12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

Komisch, meiner 2004 ist es vollkommen egal, wie imageframe in den dwg's steht, die ich einfüge. Und meiner aktuellen dwg ist es egal, ob das Bild oder 'ne Blockreferenz mit 'nem Bild eingefügt wurde. Imageframe schaltet alle Bildrahmen ein/aus. Kann sein, dass das in anderen acad-Versionen anders ist - du solltest mal Deine Systeminfo ausfüllen, dann muss man nicht ganz soviel raten.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AsSchu
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von AsSchu an!   Senden Sie eine Private Message an AsSchu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AsSchu

Beiträge: 1632
Registriert: 27.06.2003

ACAD 2012

erstellt am: 06. Feb. 2007 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also wie j-sc schon sagte:Jede Kopie eines Bildes in der dwg kann gesondert bearbeitet werden. Das bleibt auch nach dem Speichern so.
aber, habt Ihr den Ordner mal evtl. verschoben oder so.
Dann kann es sein, daß ein flascher Pfad für das Bild eingestellt war.
Man muß das Häkchen bein m Eifügen des Bildes unter Pfad beibehalten rausnehmen. Ansonsten ( falls Ordner woanders) gibt acad dem Bild einen Namen mit Endung_1.
Ich nehme grundsätzlich das Häkchen raus. So gibt es auch keine Probleme bei Weitergabe der Pläne.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
der pfad wurde beibehalten, nichts verändert.
das problem ist, daß die bilder mit der endung_1 usw. nach dem schließen der datei und wiederöffnen weg sind, mit dem vermerk im bildmanager "datei nicht gefunden". das taucht auch auf, wenn "pfad beibehalten" rausgenommen wurde.

heißt das also, ihr könnt ein bild beliebig oft reinkopieren, bearbeiten und verändern und beim wiederöffnen der zeichnung ist es noch genau so wie am anfang? bei mir geht das jedenfalls gar nicht.

gruß
wfl12

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von wfl12:
...heißt das also, ihr könnt ein bild beliebig oft reinkopieren,...

evt erst mal als Grundlage: egal wie of ich ein Pixelbild in die Zeichnung einfüge oder es in der Zeichnung kopiere, es taucht im Bildmanager nur einmal auf und zwar mit dem Namen und dem Pfad, den ich im Explorer auch sehe


edit: fügst du Bilder aus verschiedenen Verzeichnissen aber mit demselben Namen ein und löschst die dann?
------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 06. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 06. Feb. 2007 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wfl12 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
evt erst mal als Grundlage: egal wie of ich ein Pixelbild in die Zeichnung einfüge oder es in der Zeichnung kopiere, es taucht im Bildmanager nur einmal auf und zwar mit dem Namen und dem Pfad, den ich im Explorer auch sehe


ist bei mir genauso, weshalb ich vorschlage, dass der Fragesteller mal ein und das selbe Bild öfters einfügt und dann jeweils immer nur eine Änderung (skalieren, transparenz einstellen, transparente farbe auswählen und vor allem farbwerte der pixelbilder einstellen) pro Bild vornimmt. Vielleicht bekommen wir dann raus, bei welcher Aktion die Bilddatei kopiert wird.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wfl12
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von wfl12 an!   Senden Sie eine Private Message an wfl12  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wfl12

Beiträge: 15
Registriert: 06.02.2007

WinXP Prof.
Autodesk LandDesktop 2004
AutoCAD LT 2007
M-Color
Photoshop 7.0
Illustrator 10

erstellt am: 06. Feb. 2007 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau da kommt ja der Fehler auf, ich habe 2 oder 3 Mahl das Gleiche Bild in der Datei....den selben Pfad im Bild-Manager.. ..dann verstelle ich bei einem Bild die Fade Intensität von 0 auf 50 oder ähnliches…d.h. ab diesen Zeitpunkt haben die 3 Bilder des selben Pfades nicht mehr die gleich Information und Autocad will beim nächsten öffnen der Datei…das veränderte Pixelbild als Bitmap abspeichern…verweigere ich dies…erstellt der Bildmanager auf jedenfall einen neuen Namen (im Bildmanager) mit der Ergänzung xxxxx_1. Da ich das Pixelbild nicht unter einen Neuen Datei abspeichern möchte…erscheint das Pixelbild mit dem veränderten Fadewert nicht mehr in der Zeichnung.. im Bildmanager erschein dann nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz