Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer umbenennnen, Farbe wird nicht mit übernommen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Brühl und CIDEON: Synergien schaffen Wettbewerbsvorteile , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Layer umbenennnen, Farbe wird nicht mit übernommen (2278 mal gelesen)
geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Wir bekommen öfter AutoCAD Zeichnungen *.dwg von einem Kunden. In diesen Zeichnungen soll ich nun weiterarbeiten. Ein Problem tritt auf, wenn ich die Layer nach meinen Vorstellungen umbenennen möchte. Der Name wird übernommen, aber die zugewiesene Farbe aus dem Layreigenschaften-Manager wird nicht mit übernommen. Die Farbe ist immer noch die vorherige, die mein Kunde gezeichnet hat.  Ich ändere die Farbe nun immer über das Eigenschaftenfenster -Farbe- von Layer. Gibt es nicht einen Einstellung, in der die Farbe sofort übernommen wird?.


------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

[Diese Nachricht wurde von geddo am 21. Mrz. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von geddo am 21. Mrz. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3310
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

... nicht, wenn der Ersteller den Linien jeweils die Farbe zugewissen hat und nicht "Von Layer"gewählt hat.

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 02. Feb. 2007 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo der liebe geddo,

ja und woher soll AutoCAD wissen, daß Du nicht nur den Namen des Layers umbennen willst sondern auch weitere Eigenschaften?

Du könntest Dir ein Script, ein Befehls-Macro oder eine LISP-Routine basteln, die beides ausführt.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:

Du könntest Dir ein Script, ein Befehls-Macro oder eine LISP-Routine basteln, die beides ausführt.
Gruß Angelika


Hallo Angelika
Leider bin nicht in der Lage (noch nicht) ein Macro zu schreiben. Wo kann ich ein solches Macro finden. Oder ganz vorsichtig gefragt: Wer kann mir ein solches Macro (Lisp) basteln.     
Vielen Dank

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Will man grundsätzlich nur mit den Layereigenschaften Farbe, Linientyp, Linienstäarke usw. arbeiten und die Eigenschaftenüberschreibungen auf einzelnen Objekten komplett entfernen, kann man alle Objekte wählen [Strg+A] und dann in der Eigenschaftenpalette für alle Objekte die Werte für Farbe, Lineinstärke usw. auf "Von Layer" umstellen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Will man grundsätzlich nur mit den Layereigenschaften Farbe, Linientyp, Linienstäarke usw. arbeiten und die Eigenschaftenüberschreibungen auf einzelnen Objekten komplett entfernen, kann man alle Objekte wählen [Strg+A] und dann in der Eigenschaftenpalette für alle Objekte die Werte für Farbe, Lineinstärke usw. auf "Von Layer" umstellen.

Leider klappt das nicht mit Objekten innerhalb von Blöcken ... (außer man nutzt für jeden _refedit )deshalb gibt's hier im Forum einige Tools, die sowas erledigen, (also die Objekteigenschaften aller Zeichnungselemente auf "von LAyer setzen" .. )

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 02. Feb. 2007 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt natürlich, die Elemente der Blockdefinitionen könenn so nicht auf einen Scchlag geändert werden, sondern nur via Blockeditor oder Refedit oder mit Zusatztools (auch hier bei CAD.de under Cadwiesel oder den anderen üblichen Quellen finden).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht hilfts noch - ich arbeite auch viel mit Fremdzeichnungen.

Wie bennenst Du die Layer um? Im Layermanager von Hand, oder mit "Laytrans"? Bei letzterem werden die Farben sehr wohl mit geändert und Du kannst Du Dir aussuchen ob Du willst dass die Farben und Linentypen die nicht auf "Vonlayer" stehen mit angepasst werden oder nicht. Ganz ohne irgendwelche Extras.

Ist auch schneller und einfacher sich die Layer "übersetzen" zu lassen als sie umzubenennen. Bin jedenfalls seit ich den Befehl entdeckt habe eine wesentlich glücklichere Fremdzeichnungsbearbeiterin.

Viel Glück noch
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

geddo
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von geddo an!   Senden Sie eine Private Message an geddo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für geddo

Beiträge: 330
Registriert: 12.07.2004

Intel Core I7, 16 GB, AutoCAD 2018-19-20, Pytha V24, Win10 prof.

erstellt am: 21. Mrz. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marita
Vielen Dank für den Tip. Ich kannte bis gerade diesen Befahl nicht.
Scheint aber nach dem ausprobieren sehr gut zu funktionieren.
Nochmals vielen Dank

------------------
----------------
Gruß
der liebe geddo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1838
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 21. Mrz. 2007 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur als Hinweis -> _RENAME benennt auch Layer um - und außerdem noch Blöcke, Textstile, Ansichten und einiges Andere. Auch mehrere Elemente auf einmal mit Wildcard's.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9803
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 23. Mrz. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Leider klappt das nicht mit Objekten innerhalb von Blöcken ... (außer man nutzt für jeden _refedit )deshalb gibt's hier im Forum einige Tools, die sowas erledigen, (also die Objekteigenschaften aller Zeichnungselemente auf "von LAyer setzen" .. )

"Objekteigenschaften aller Zeichnungselemente auf "von LAyer setzen"  (auch innerhalb von Blöcken)" ist nun (AutoCAD 2008) ein Standardbefehl: _SETBYLAYER

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 23. Mrz. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur ums noch mal klar zu machen – mit Laytrans werden die Layer von einer zur anderen „übersetzt“ – das heisst alle Eigenschaften der neuen Layer werden automatisch übernommen, auch innerhalb von Blöcken.

Man kann in den Settings einstellen ob Objekte die nicht die Eigenschaft „von Layer“ haben „gezwungen“ werden sollen beim übersetzen die Eigenschaften „vonLayer“ anzunehmen oder nicht.

Wenn ja, wird eben alles auf „vonLayer gesetzt“ – auch in Blöcken.

Für mich bisher die beste Methode andere Zeichnungen meiner Struktur anzupassen.

Aber auch aus hier genanntem Grund sehr nützlich - wenn man wirklich mal in einer Zeichnung alle Objekt einer oder mehrerer Layer auf „VonLayer“ setzen will ohne gross Blöcke neu zu definieren oder Objekte auszuwählen. Man übersetzt einfach die Layer. Die „Neuen“ Layer können ohne weiteres den gleichen Namen und die gleichen Eigenschaften haben – man kann einfach innerhalb der Zeichnung übersetzen.

Das so als Tip für die die (noch) nicht auf 2008 aufrüsten wollen ;-)

Der Einzige Fall den ich bisher hatte bei dem das nicht so problemlos lief, war bei Blöcken mit Attributen. Da wurden zwar die Layer übersetzt, das heisst, ich hatte die neuen Layer mit allen sicht- und greifbaren Objekten drauf, aber die originalen Layer „verschwanden“ nicht – und liessen sich auch nicht wegpurgen oder löschen. Ich hab ne Weile gebraucht um rauszufinden woran das lag. Passiert auch komischerweise nicht immer.

Da muss man dann schon Handarbeit anlegen – wenn man die Attribute braucht. Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie man das schnell lösen könnte.
Ich lösch die Attribute halt, weil ich sie nicht brauche.

„rename“ verwende ich eigentlich nur wenn ich „fremde“ Blöcke zur weiteren Verwendung in meinen Verzeichnissen haben möchte – dann werden sie von mir neu getauft. Oder natürlich wenn ich mich beim erstellen verschrieben habe...

schönen Tag noch an alle
Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 25. Mrz. 2007 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

@Marita
Deine Postings zeigen einfach nur das du "Blöcke" einfach noch viel zu wenig kennst,
insbesondere was variable Attribute angeht !
Hier im Forum hat der User FAQ mal was zum THEMA BLÖCKE geschrieben ,
hoffe das du daraus auch die ein oder andere
Information ziehen kannst   ATTSYNC, ATTZEIG sind wohl auch noch etwas fremd.
Objekteigenschaft, Layereigenschaft, vonlayer, vonblock , verschachtelt und so weiter.

[EDIT: das gilt natürlich auch für "geddo" ! ]
Sich einfach mal etwas mehr mit der Objekteigenschaft vonLAYER bzw.
vonBLOCK beschäftigen, dazu noch der genannte Thread über Blöcke.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 26. Mrz. 2007 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für geddo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast völlig recht – ich hab von Attributen keine Ahnung. Gar keine. Bin auch das erste Mal vor drei Wochen mit ihnen konfrontiert worden – und seit dem auf der Suche wie behandeln, ob überhaupt beibehalten, selbst damit anfangen, usw.

Attsync scheint mir genau das zu sein was ich in der oben genannten Situation bräuchte, es verkürzt die „Handarbeit“ um einiges - soweit ich das nach kurzem nachlesen und ein, zwei tests beurteilen kann. Vielen Dank.

Allerdings hast Du nochmals völlig recht – man muss sich mit dem Thema beschäftigen, da ist einiges an Hintergrundwissen gefragt. Der Eintrag von FAQFrequently asked questions (Häufig gestellte Fragen) ist mir bekannt, habe aber die ganze Thematik der Attribute bisher total ignoriert – weil ich sie einfach nicht (ge)brauche.

Wenn ich mir jetzt seine Meinung zum Thema anschaue wird mir schon wieder Angst und Bange – Attsync ist anscheinend mit Vorsicht zu geniessen, wenn man wirklich mit Attributen arbeiten will – ob ich das will kann ich erst beurteilen wenn ich mehr darüber weiss.

Habe mit Blöcken eigentlich keine Probleme, bin mir aber darüber im klaren dass ich bestimmt nicht alle gegebenen Möglichkeiten nutze.

Attzeig heisst bei mir Attdisp und hilft mir eigentlich nur, Attribute überhaupt zu „finden“. Jedenfalls bin ich diesen hinterhältigen Dingern bisher nur so auf die Spur gekommen...

Und früher oder später werd ich mich wohl auch hineinknien müssen.

Vielen Dank nochmal, und einen schönen Tag noch

Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz