Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Elektro-Symbole für ACAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Elektro-Symbole für ACAD (31744 mal gelesen)
GGPGERMANY
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GGPGERMANY an!   Senden Sie eine Private Message an GGPGERMANY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GGPGERMANY

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2007

Benutze ACAD2007, auf Windows 2000 SP4

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, kennt jemand eine Bibliothek mit Symbolen für Elektrik und Elektronik zum downloaden? Wenn's geht virenfrei ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 31. Jan. 2007 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

CAD-Markt hat zB welche, aber das soll egal sein denn:
Jeder hat andere Anforderungen, also: selbst erstellen ..
(Es hilft alles nichts..   )

Ich habe mir zB mal eine nette Grund-Bibliothek genommen
(vom Kunden / sehr viel drin) und diese dann praktisch
Stück für Stück neu angelegt.

ich soetwas wie eine "Orientierungshilfe" beim erstellen meiner Bibliothek.
Einheiten/Basispunkt/Attribute/Objekteigenschaften usw. wollen gut überlegt sein,
anschließend eine noch eine Werkzeugpalette etc.

Ist ein Haufen Know-How und Arbeit drin, aber man kennt sich bestens damit aus und
es ist alles nach "Wunsch" (keine Angst - mit der wird nicht gearbeitet   )

EDIT: Mum.de usw. haben sicher auch Biblitheken / aber wie gesagt: ist eigentlich egal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 31. Jan. 2007 22:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
kannst ja mal schauen unter www.cbyte.de/tools.htm
bei elektro- symbolen. ist zwar nur bis acad 2006 ....aber morgen oder übermorgen sollte es auch für 2007 online sein.


gruss criecky            


------------------
           
Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 01. Feb. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich


bibelektro2007.zip

 
hi,

als anlage elektrosymbolbib für acad 2007.


gruss criecky ! 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cad1985
Mitglied
hab einen


Sehen Sie sich das Profil von Cad1985 an!   Senden Sie eine Private Message an Cad1985  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad1985

Beiträge: 380
Registriert: 30.11.2005

Autocad 2004-2007
Inventor 9-11
ADT 2004-2007

erstellt am: 02. Feb. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo die von Mensch und Maschine haben auch eine große Sammlung von Elektrosymbolen:
http://www.mum.de/mum/default.asp

------------------

Man kann nicht jeden Tag etwas Großes tun, aber gewiss immer etwas Gutes.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 02. Feb. 2007 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo manuel,

du hast aber vergessen zu erwähnen, dass diese bei mum nicht kostenlos sind. 

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2007 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hätte ja gesagt: DU hast vergessen zu erwähnen das deine kostenlos sind,
es wurde ja nicht nach kostenlosen gefragt . 

[danke für den Hinweis auf deine Bibo, werde sie mir die Tage mal ansehen    ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 02. Feb. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

cadffm, ist es nicht so das man dies heute voraus setzt (leistung darf in zeiten von geiz nichts kosten )
ich hätte aber wenigstens kritik oder vorschläge erwartet, wie die bib besser wär (kann mir nicht vorstellen das sie perfekt ist).

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GGPGERMANY
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von GGPGERMANY an!   Senden Sie eine Private Message an GGPGERMANY  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GGPGERMANY

Beiträge: 5
Registriert: 31.01.2007

Benutze ACAD2007, auf Windows 2000 SP4

erstellt am: 02. Feb. 2007 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo criecky, vielen Dank für die Datei.
Du hattest schon den richtigen Riecher, ich war natürlich auf der Suche nach kostenlosen Symbolen (geiz).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Mrz. 2007 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von criecky:
cadffm, ... ich hätte aber wenigstens kritik oder vorschläge erwartet, wie die bib besser wär
(kann mir nicht vorstellen das sie perfekt ist).    gruss criecky

Ich glaube ich hatte dir PM´t das ich dies noch machen werde, heute hatte ich mal Zeit:

[---]

Hallo criecky, ich hatte ja gesagt das ich es mir mal ansehen werde...
(Nachfolgend verallgemeinere ich mal meine Aussagen obwohl ich nur Stichproben gemacht habe)

Blockelemente mit Eigenschaften "VonLayer", generell wäre "VonBlock" besser/vielseitiger.
(Hat nur Vorteile, keine Nachteile meiner Meinung nach.)

DWG´s sind im 2004-DWG Format gespeichert, "heute" ist aber noch 2000er Standard nach meiner Erfahrung.
Wobei natürlich: Wer die Arxé nutzen kann, der kann auch 2004er Dateien öffnen fällt mir gerade ein.. na dann: OK. 

Blöcke mit einem Punkt "." im Namen ? - Das ist ja wirklich ekelig , auch wenn es "erlaubt" ist.

-

  • An einige Blöcke ist ein Textstil gebunden (benötigt oder nicht) "Stil1" ,
        leider ist zudem diesem Textstil der Font "Arial Black" zugeordnet.

        <Gesehen bei Cby_elo09>

    1. Wenn ein Textstil nicht benötigt wird (also kein Objekt vorhanden was diesen nutzt) dann
      braucht man auch diesen Textstil nicht in der DWG/Block.

    2. Wenn man einen Textstil erstellt, so sollte er einen sinnigen Namen bekommen,
      "Stil1" ist nicht sinnig. Beispiel hier: "Arial_Black" oder wenn man die Texthöhe
      mit angibt auch "Arial_Black_000" .


  • In einigen Blöcke ist ein Bemaßungsstil gebunden (benötigt oder nicht) "CBAU" ,
        zudem existiert zu diesem Bemaßungsstil eine Stilüberschreibung mit der Pfeilspitze "_None" .

        <Gesehen bei Cby_Dlo01.dwg>

    1. Wenn kein Bemstil benötigt wird (also keine Bemaßung im Block enthalten) dann
      braucht man auch diesen Bemstil nicht in der DWG/Block.

    2. Da der Block "_none" einer Stil-Überschreibung verpflichtet ist, eine Stilüberschreibung aber
      beim Einfügen ignoriert wird, schleppt man sich den Block "_None" ungenutzt mit ein.
      (Im eigentlichen BemStil sind allen 3 Pfeilspitzen dem Block "BEMPFEIL" zugeordnet)


  • In einigen Dateien ist eine Attributdefinition vorhanden, damit gibt´s IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) Probleme.
        <Gesehen bei Cby_dlo15>

    1. Die Texthöhe ist viel zu gering gewählt.
    2. Die Attdef nutzt den Textstil "Standard", was natürlich unvorhersehbare Ergebnisse bringt (Schriftart)
      (ausgerechnet hier gibt es keinen Textstil, in anderen Blöcken wo er nicht benötigt wird gibt es aber einen  )

    3. UND: Deine Programmierung spinnt wohl etwas rum - oder ist das gewollt und der Sinn hat sich mir noch
      nicht aufgetan ? : Wenn man eine Blockreferenz einfügen will dessen Blockdefinition ein Attdef hat, so
      wird der Blockreferenz aber dennoch kein Attribut angehangen !!!
      Generell auch sehr nett: Wenn man Zwischendurch noch mit Refedit  (oder auf anderen Wegen) an der
      Blockdef arbeitet so setzt dein Tool gleichnamig-nichtdynamische-Blockreferenzen ab (wie geht das denn ?).
      Falls dieses "Weglassen" gewollt ist, ist zwar mein "Punkt 1" zunichte, aber dann stellt sich als unschön
      raus das der _INSERT-Befehl von Acad natürlich dennoch Referenzen MIT Attributen erstellt,
      denn die Blockdef hat ja ein Attdef, kurz: Kuddelmuddel ! (Fachausdruck)

     

    PS: Beim spielen mit dem Tool und den Blockref´s & def´s habe ich wirklich Bauglötze gestaunt , wirklich war.

    Ich würde gerne noch mehr testen und ansehen, aber da habe ich doch andere Sachen die
    ich unentgeltlich lieber mache. Denke aber mein Feedback reicht so auch schon aus.


    Getestet habe ich mit Autodesk Architectural Desktop 2006 - Deutsch SP1 , mit einem ACAD-Profil gestartet

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • criecky
    Mitglied
    MENSCH


    Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

    Beiträge: 251
    Registriert: 13.01.2004

    ACAD 2011- 2017
    www.cbyte.eu

    erstellt am: 09. Mrz. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GGPGERMANY 10 Unities + Antwort hilfreich

    danke cadffm,

    für deine mühe und kritik. werde die sachen demnächst prüfen und verändern.

    gruss criecky

    ------------------

    Softlan macht das Netzwerk weich!

    www.cbyte.de

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz