Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute kopieren mit fortlaufender Nr.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute kopieren mit fortlaufender Nr. (1406 mal gelesen)
Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 31. Jan. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich habe einen Block mit 2 Attributen den ich kopieren möchte.
Ist es möglich das das 2. Attribut automatisch eine fortlaufende Nr. erhält?
(Ich muß für zig Einzugsflächen die Unrißlinie mit Blöcken nachfahren, damit diese in eine Datenbank eingelesen werden können.)

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 31. Jan. 2007 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Trixe2:
Hallo Zusammen,
ich habe einen Block mit 2 Attributen den ich kopieren möchte.
Ist es möglich das das 2. Attribut automatisch eine fortlaufende Nr. erhält?

Mit Bordmitteln nicht, nur über ne Programmierung.(Für letztere sollten dann Blockname und Attributname bekannt sein)

------------------
  - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 31. Jan. 2007 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

es gibt 2 Blöcke, Regenwasser und Schmutzwasser
SW = BGEECK_S
RW = BGEECK_R

die Attribute haben die Bezeichnung
VM_PNR
LFDNR

Vorgaben sind
z.B. 4490.00000(sie jeweile Schachtnn.)
0 (immer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 31. Jan. 2007 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trixi2
was ist denn die wirkliche Aufgabe?
Vielleicht gibts ja eine "EinKnopf" Lösung für das Problem, und man kommt gänzlich ohne das manuelle Kopieren von Blockreferenzen aus( sondern das geht automatisch - wenn man das richtig progtrammiert).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich muss einen Einzugsflächenplan erstellen.
Hierbei erhalte ich eine CAD-Ausgabe die mir für jeden Schacht einen Attributblock mir der LFDNR 0 auf den vorhandenen Schacht (mit der entsprechenden Schacht-Nr.) ausgibt. Diesen Block nun kopiere ich auf alle Eckpunkte (der Polylinie die ich zuvor gezeichnet habe) und nummeriere sie manuell gegen den Uhrzeigersinn durch.
Meine Idee war es nun, ob es nicht möglich ist, das die Nummerierung automatisch beim Kopieren des Blockes erfolgt.
Jetzt kopiere ich den Block und muss anschließend alle Blöcke zu Fuß ändern, echt nervig. 

------------------
____________________

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

PS.: Anschließend lese ich die Blöcke über Attributsextraktion (SDF) aus um sie dann in die Datenbank einzulesen.

Hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

------------------
____________________

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Gegeben sind also ein Block (Schacht) mit Attributen und eine zugehörige Polylinie, welche nun miteinander verknüpft werden sollen.
Nochmal die Frage: Was soll denn für ein Ergebnis herauskommen?
z.B. a)
Eine Flächenbilanz
in der Form einer Exceltabelle
Schachtnummer  Einzugsfläche

oder b)
soll tatsächlich jeder Polylinienknickpunkt auch mit einem fortlaufend durchnummerierten Schachtblock versehen werden (weil die grafische Darstellung dies erfordert)?

a) kann z.B. AutoCAD MAP von Haus aus und wäre mit einem  Makro (VBA/Lisp) mit wenig Aufwand machbar
b) wäre mit einem Makro (VBA/Lisp) mit wenig aufwand machbar

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht das sogar mit Boardmitteln (Makro). jedoch solltest du etwas mehr Zeit investieren
denn es gibt noch andere/bessere Lösungen - zB gibt es ein Tool welches dir auf jedoch Stützpunkt
einer gewählten Polylinie eine Blockreferenz einfügt ! Wenn du die PL bereits in der "richtigen"
Richtung zeichnest kann man das ganze dann auch autom. nummerieren lassen usw !
100%ig fertig gibt es das evtl nicht, aber mit ein wenig suchen/anpassen wird das schon was.


Da ich hier aber nicht der Lisp´ler bin zeige ich mal kurz die Boardmittel-Methode:

*^C^C_.-INSERT;BLNAME;\1;1;0;Attwert1;TEST-$M=$(getvar,userr1);userr1;$(+,$(getvar,userr1),1);

Würde Blockreferenzen des Blockes "BLNAME" einfügen, die Blockref hat 2 Attribute, in das
erste lasse ich hier "Attwert1" schreiben, in das 2 Attribut lassen ich "TEST-nnn"schreiben,
wobei nnn hochgezählt wird !

"Start Nummer" muß man in USERR1 speichern
ATTREQ muß auf 1, ATTDIA auf 0 stehen..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zu Cad-Huber:
Zum einen brauche ich die Flächen in der Datenbank um später mit dem Programm die Hydraulik berechnen zu können,
ich brauche die Eckpunkte aber auch um aus der Datenbank das Ganze anschließend grafisch Darstellen zu können.
(Das Programm läuft noch auf DOS-Ebene)

Mit Makros kenne ich mich leider nicht aus.

zu cadffm:
mit deinem Makro füge ich einen Block in meine Zeichnung ein, ich habe aber schon den Block mit der richtigen Schachtnummer den ich ja eigentlich nur noch kopieren muss


------------------

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2007 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Fragen:
Also hilfreich wäre dann eine Funktion die Folgendes macht?

Blockreferenz (Schacht) anpicken zugehörige Polylinie picken
Block Schacht hat 2 Attribute "Schachtnr" und "fortlaufende Nr".
Blockreferenz wird im Uhrzeigersinn auf die Polylinienpunkte platziert, dabei bleibt die Schachtnummer erhalten und die fortlaufende Nr wird jeweils von 1 beginnend hochgezählt.

Superhilfreich wäre eine Funktion die alle Polylinienumringe wählt, automatisch den innenstehenden Schachtblock wählt und dann weitermacht wie oben beschrieben - richtig?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 01. Feb. 2007 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Fast, der Schacht liegt meistens schon auf der Polylinie, bzw auf einem Schnittpunkt von mindestens 2PL (ein EZG geht von Schacht bis Schacht (und rechts und links davon)).
Ideal wäre wenn ich die Blockreferenz anpicken und anschließend die zugehörige Polylinie.

------------------

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich

Poste mal ein Bweispiel, wie es aussehen soll (als DGG). Wenn vertraulich ist, dann einfach direkt per Mail an Udo @ CAD-Huebner.de - ich würde dann mal ein Beispiel vorbereiten.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Feb. 2007 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trixe2 10 Unities + Antwort hilfreich


UHBL2P.zip

 
Trixe hat mir mal ein Beispiel geschickt.
Dafür hab ich mal ein simples Tool (kein Errorhandler, kein Schnickschnack - BTN Ware!) geschrieben, das eine Blockreferenz auf die Stützpunkte einer Polylinie platziert. Hat die Blockreferenz Attribute, wird das erste Attribut vom Vorlagenblock übernommen, im 2. Attribut wird eine Nummer jeweils von 1 hochgezählt, alle anderen Attribute behalten Vorgabewerte aus der Blockdefinition.

@Trixe
Die eingefügten Blöcke BGEECK_S besitzen von der Blockdefinition abweichende Attributanzahl - also nicht wundern, wenns etwas anders aussieht - das Programm kopiert nicht - es fügt die Blockreferenz ein.

Um alle Attribute zu sehen einfach mal ATTZEIG auf Ein stellen (ATTMODE 2)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 02. Feb. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Scientist - Optical Design and Simulation (f/m/x) tooz technologies GmbH, Aalen ? Permanent contract ? Full time
Step out of your comfort zone, excel and redefine the limits of what is possible. That's just what our employees are doing every single day ? in order to set the pace through our innovations and enable outstanding achievements. After all, behind every successful company are many great fascinating people.

In a spacious modern setting full of opportunities for further development, ZEISS employees work in a place where expert knowledge and team spirit reign supreme....
Anzeige ansehenPhysik
Trixe2
Mitglied
Bauzeichnerin Elektroplanung


Sehen Sie sich das Profil von Trixe2 an!   Senden Sie eine Private Message an Trixe2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trixe2

Beiträge: 19
Registriert: 04.09.2006

Autodesk Map 3D, ETools deu
Win XP prof. (SP2)
2.40GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro FX 560

erstellt am: 02. Feb. 2007 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

Du bist ein GENIE, echt toll.

Ist auch kompatibel mir unserer Datenbank, super.

Danke auch von meinem Chef!

LG Trixe

------------------

Gruß Trixe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz