Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  EATTEXT nur in der Vollversion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  EATTEXT nur in der Vollversion (407 mal gelesen)
Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vom Autocad-Neuling erst einmal ein herzliches Hallo! Dies ist ein tolles Forum.

Zu Autocad bin ich über die Möglichkeit der dynamischen Blockerstellung gekommen. Autocad 2007 bietet dynamische Blöcke ja auch in der LT-Version an. Da ich nur einfache 2-D Grundrisse bearbeite in die ich dann Profile einzeichne reicht die LT-Version auch völlig aus. Ein kostengünstiger Einstieg.

Doch ein erster Blick in die Fachliteratur trübt deutlich die Laune. EATTEXT gibt es nur in der Vollversion. Die LT-Version bietet nur ATTEXT. Dieser Befehl listet aber nur die dynamischen Blöcke auf die ich nicht in meiner Zeichnung bearbeitet habe. Sobald ich einen dynamischen Block strecke oder drehe ist er für ATTEXT nicht mehr da.

Oder doch? Oder kann ich sonst irgendwie an die Attribute für meine Stückliste kommen?

------------------
Achim

[Diese Nachricht wurde von Achi am 23. Mai. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Achi am 23. Mai. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Achi:
...Dieser Befehl listet aber nur die dynamischen Blöcke auf die ich nicht in meiner Zeichnung bearbeitet habe. Sobald ich einen dynamischen Block strecke oder drehe ist er für ATTEXT nicht mehr da.

Hi, warum der Block für ATTEXT nicht mehr da ist kannst Du dem FAQ:Blöcke entnehmen; dynamisch veränderte BlockREFERENZEN bekommen eine eigene, ANONYME BlockDEFINITION in der Blocktabelle (z.B. "*U3"). Und anonyme Blöcke scheint der Befehl ATTEXT eben von vor herein herauszufiltern. Ob EATTEXT diese berücksichtigt, habe ich noch gar nicht ausprobiert...

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Achi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Achi an!   Senden Sie eine Private Message an Achi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Achi

Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2007

ACAD 2007 SP1
Expresstools
ACAD 2008 ist vorläufig (hoffentlich!) ausrangiert
WIN XP

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc, EATTEXT kommt mit den anonymen Blockreferenzen prima klar. Sonst hätten die dynamischen Blöcke ja auch wenig Sinn, will man Stücklisten erzeugen.

------------------
Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 29. Jan. 2007 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Achi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Achi, danke für die Information. Wieder um einen Baustein schlauer.

------------------
Ciao,
Marc
Mein AG sucht u.a. Architekten und Bauzeichner!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz