Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Tastaturkürzel auf andere Installation übertragen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Tastaturkürzel auf andere Installation übertragen (387 mal gelesen)
Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe AutoCAD-lerinnen und AutoCAD-ler,

ich arbeite mit AutoCAD-LT 2004, AutoCAD 2004 und AutoCAD Map 2004.

Oft muss ich dazu einen anderen Rechner nutzen und da stellt sich immer das leidige Problem, dass alle benutzerspezifischen Einstellungen in AutoCAD neu definiert werden müssen.

Besonders lästig ist dabei für mich die Definition von STRG - Tastaturkürzeln (Ansicht - Werzeugkästen - Tastatur).

Gerne würde ich diese in einer Datei speichern und übertragen können, nur leider weiß ich nicht, wo diese abgespeichert werden (eigene Datei, Registry...???).

Kann mir von Euch jemand einen Tip geben, damit ich mir diese lästige Neudefinition ersparen kann? Ich möchte allerdings nicht auf LISP-Routinen zurückgreifen, da das ganze auch unter LT laufen sollte.

Für Tips wäre ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüße

Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach die acad.pgp kopieren .. ? Den Speicherort bekommst du in der Vollversion mit (findfile "acad.pgp") heraus

------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus CADmium,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sind denn wirklich diese Tataturkürzel, die über den Weg "Ansicht - Werkzeugkästen - Tastatur" definiert wurden in der acad.pgp gespeichert?

Wenn ich mir diese Datei so ansehe, werden dort die Alias-Befehle definiert, nicht jedoch die Befehle, die mit der Tastenkombination "Strg-[Taste]" funktionieren (oder sehe ich das falsch?).

Vielen Dank für die schnelle Hilfe
Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

achso ..ne .. die Befehle aus den Werkzeugkästen liegen in der Menüdatei (*.mns)
Also gegebenenfalls alle Dateien mnc, mns ,mnu, mnr (und die dll für die Icons) kopieren ... wenn allerdings nur die Kurzbefehle anders sind dürfte die *.mnc reichen (z.b. acad.mnc für das ACAD-Menü
------------------
      - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Huebi
Mitglied
Vermessungsing.


Sehen Sie sich das Profil von Huebi an!   Senden Sie eine Private Message an Huebi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Huebi

Beiträge: 107
Registriert: 08.01.2004

AutoCAD 2004, AcadMap 2004, LT 2004
Windoof XP Vers. 2002, SP2
Pentium 4, 2.6 GHz, 1GB RAM
Matrox Millenium P650 mit 2 Glotzen dran

erstellt am: 29. Jan. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lieber Thomas,

könntest Du das bitte ein wenig konkretisieren?

Also mir erscheint es ein wenig "gewagt" die AutoCAD-Menüquelldateien von einer Version (z.B. AutoCAD 2004) zu einer anderen (z.B. AutoCAD LT 2004) zu kopieren, nur um die Tastaturkürzel "rüber" zu bekommen. 

Bei der Durchsicht der Menüdateien ist mir allerdings auch nirgends die Definition dieser "Strg"-Befehle untergekommen (wobei ich da schon die Nadel im Heuhaufen hätte finden müssen, bei der Fülle an unbekannten Informationen, die da drinstecken).

Vielleicht funktioniert es auch einfach nicht so einfach, wie ich dachte und ich bin schneller, diese paar Befehlsdefinitionen händisch vorzunehmen.

Dennoch, vielen Dank
Hübi

------------------
Schaun ma mal, dann seng ma scho.... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

mns .. dat waren noch Zeiten 
Sollte das nicht in diesem Abschnitt stehen:
;-----------------------------
//
//  Keyboard Accelerators
//

***ACCELERATORS
;----------------------------

Ansonsten nehme doch mal den Menu&Toolbar Porter aus den Migrationstools,
bin mir zwar nicht sicher, jedoch könnte es sein das auch die
Shortcuts damit übertragbar waren in der 2004erVersion.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

rüschdüsch, das steht in der MNU/MNS im Abschnitt ACCELERATORS. Ich glaube allerdings nicht, dass der Menu&Toolbar-Porter das Zeug exportieren kann.
Es gibt' IMHO keinen Exporter für diese Kürzel.

Da die Tastaturkürzel in verschiedenen Acads verwendet werden sollen, würde ich eine eigene Menüdatei vorschlagen, in der die Kürzel definiert sind. Eine Vorlage findest du hier. Entweder die nimmst du dir dann überall mit hin oder packst sie ins Netz.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Huebi 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Da die Tastaturkürzel in verschiedenen Acads verwendet werden sollen, würde ich eine eigene Menüdatei vorschlagen, in der die Kürzel definiert sind. Eine Vorlage findest du hier. Entweder die nimmst du dir dann überall mit hin oder packst sie ins Netz.

Cooler Idee 
-
Konnte mitlerweile testen, und: Nein geht nicht mit dem Menu&Toolbarporter, sorry.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz