Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  stylische cadsymbole gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  stylische cadsymbole gesucht (1033 mal gelesen)
Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

ich habe ein spezielles anliegen.

es geht um beispiele BESONDERS GUT designter pläne (symbole, strichstärken, farben, ...).

edit: ich meine ein art "web-galerie", in der man sich fast schon künstlerisch mit besonderer liebe ausgearbeitete pläne ansehen kann.

meine momentane aufgabe ist es unsere polierpläne auf vordermann zu bringen, sie also in erster SEHR GUT LESBAR zu machen, in zweiter linie die einzelnen raumblöcke/höhenkoten mit schönen schriften zu versehen und für achsen/schnittführungen/andere planelemente symbole zu "designen" (schnittsymbole können ja verschieden aussehen, recheckig, kreis mit dreick, nur dreiecke,...).

wo kann ich solche finden?

danke,

Benjamin


ps:
auf http://cben.net/  gibts es zwar viele symbol, da habe ich schon einiges durch. dort gibts es aber eher symbole aus allen fachbereichen, ob das design auch gut ist muss jeder entscheiden.

------------------
mfg Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

meinst du nicht, das besonders gut sehr subjektiv ist?
Erst recht, wenn es um Strichstärken und farben geht. Sollen es Leitungsführungs-, Grundriss- , Auto- , Vermessungspläne sein? Vielleicht solltest du dir deine Anfrage mal durchlesen und bedenken, dass wir nicht wissen, was für Infos du noch hast, die wir in deiner Frage nicht lesen können. Also: Bitte eine Runde Klartext.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
also ich finde eine einfache Gerade in rot mit Strichstärke 1 in Winkel von 45 ° sehr stylisch, stellt sie doch in einer nicht zu übertreffenden Schlichtheit den Aufstieg oder Fall dar.
Ich schenk sie dir hiermit.

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2007 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
hallo,
also ich finde eine einfache Gerade in rot mit Strichstärke 1 in Winkel von 45 ° sehr stylisch, stellt sie doch in einer nicht zu übertreffenden Schlichtheit den Aufstieg oder Fall dar.
Ich schenk sie dir hiermit.

 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Original erstellt von CADdog:
hallo,
also ich finde eine einfache Gerade in rot mit Strichstärke 1 in Winkel von 45 ° sehr stylisch, stellt sie doch in einer nicht zu übertreffenden Schlichtheit den Aufstieg oder Fall dar.
Ich schenk sie dir hiermit.

also ich finde die Linie sollte 75 ° haben das ist trendiger !!!     

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

technische zeichner, tststs 

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matgehrke
Mitglied
Landschaftsarchitekt


Sehen Sie sich das Profil von matgehrke an!   Senden Sie eine Private Message an matgehrke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matgehrke

Beiträge: 651
Registriert: 31.08.2003

- ACAD 2015

erstellt am: 26. Jan. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo benjamin.

ist dir nicht mit dem neuen autodesk impression etwas geholfen?

http://labs.autodesk.com/Impressionlanding.html

ist immerhin für lau.

------------------
    ... blue sky and happy landing matthias

[Diese Nachricht wurde von matgehrke am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den tip!

mir geht es vorallem um darstellung von einreichungs- und polierplänen, also eine schöne plansprache, ja echt wirklich. 

meistens sind polierpläne völlig überladen mit informationen und gewisse details können auf der baustelle nicht mehr gelesen werden.

jetzt habe ich hier den eindruck, dass es unüblich ist sich über solche banalen dinge, wie strichstärken, farben oder symbole, gedanken zu machen!

aber trotzdem danke für euer verständnis,

ein künstler.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, es wird sich darum gedanken gemacht. Aber nebenbei gibt es auch eine DIN dafür! Aber ich denke, dass das jeder trotzdem so auslegt, wie er will. Daher wirst du dafür wenig Beispiele finden.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
ich glaube, Du siehst da etwas falsch. Im technischen Bereich stellt sich im allgemeinen die Frage nach Strichstärken nicht - da gibt es 'ne DIN für (auch wenn die noch aus Brettzeichenzeiten ist und manche Sachen nicht mehr zeitgemäß erscheinen). In vielen anderen Bereichen sind Farben, Symbole, Linientypen oder sogar Beschriftungen ebenfalls durch entsprechende DIN-Vorgaben geregelt - ob die gefallen (oder nicht) spielt eigentlich keine Rolle.
Und gibt es Bereiche, wo es keine Vorgaben gibt (oder der Planersteller hält sich bewusst nicht dran weil ihm etwas anderes "hübscher" erscheint, es ist ihm egal oder er kennt sie einfach nicht) dann kommt "künstlerisches Talent" (hat man oder nicht) und persönlicher Geschmack (über den läßt sich nicht streiten)ins Spiel, also alles subjektiv. Was dem einen gefällt, empfindet der nächste als abstoßend.

Eigentlich kannst Du dich glücklich schätzen, wenn Du Zeit hast (und es auch noch bezahlt wird) soetwas zu ändern oder zu überarbeiten. In der Regel lernt man (zähneknirschend) mit soetwas zu leben, man muss nämlich schon genug Zeit investieren, um "richtige" Fehler nachträglich in solchen Plänen zu korrigieren.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, bei uns in österreich gibts ja auch diese hochbau-cad vorschläge, was layernamen und den rest betrifft, jedoch ist mir das zuwenig bezeihungsweise zuviel, wenn ihr versteht was ich meine!   

soweit ich mich erinnere, waren strikt nach verordnung gezeichnete pläne
kaum bis gar nicht mehr leserlich, als individuell gestaltete.


uns geht es eben neben der optimalen baustellenfähigkeit auch um einen individuellen look.
da fängt das "design" des planes beim firmenlogo an, geht dann über das layout der blöcke für die verschiedenen planköpfe bis hin zum "schönen" raumstempel.

ich möchte noch sagen, dass ich einmal vor jahren ein solches beispiel "schön-designter" symbole (auch sehr deutlich lesbar!!!) von irgendeinem amerikanischen acad-veteranen gesehen habe und mich das so beeindruckt hat, welche qualität man in einem plan erreichen kann, dass mich das bis heute als architekt nie losgelassen hat.

soviel dazu,

danke

------------------
mfg Benjamin

ps: kein mensch muss sich an irgendwelche normen halten, ich zumindest nicht!   

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

<Eigentlich kannst Du dich glücklich schätzen, wenn Du Zeit hast (und es auch noch bezahlt wird) soetwas zu ändern oder zu überarbeiten. In der Regel lernt man (zähneknirschend) mit soetwas zu leben, man muss nämlich schon genug Zeit investieren, um "richtige" Fehler nachträglich in solchen Plänen zu korrigieren.>

ja, gott sei dank! viel zeit ist dafür nicht, aber es wird ein gewisser zeirahmen für die plangrafik eingeräumt, was meiner ansicht nach ja auch sehr sinnvoll ist.

ein plan muss so schön sein, wie die architektur, die er darstellt!
   

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 26. Jan. 2007 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

also bis zum entwurf kannnst du eigentlich alles machen was du willst. danach solltest du dich schon an richtlinen (z.b. DIN) halten.
Dabei hast du nur eingeschränkte freiheit....du kannst z.B. aber den Nordpfeil selbst wählen.

ich halte es immmer so "weniger ist mehr" "und einfach ist gut, aber nicht immer einfach".

gruss criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
kein mensch muss sich an irgendwelche normen halten, ich zumindest nicht!

Da kommt mir als _Bau_zeichnerin gelinde gesagt das Kotzen. Wir müssen nämlich euren Schmarrn dann ausbaden. Wenn du aber solch ein "Plankunstwerk", das deinen Ansprüchen genügt gefunden hast, würde es mich sehr interessieren, wie realitätsnah das ist.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

jetzt hast du aber ganz schön daneben gehauen, meine liebe!

ich möchte dein unverständnis aber nicht weiter kommentieren, da ich hoffe, dass du bereits gemerkt hast, dass es auch ganz toll auf die lesbarkeit ankommt! was du als "realitätsnah" verstehst will ich jetzt gar nicht mehr wissen. 

ich würde dir ein bischen mehr freiheit wünschen, dann brauchst du auch nicht mehr zu "kotzen".

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Benjamin,
es gibt eben solche und solche. DU kannst es Dir herausnehmen, die Pläne so zu gestalten wie Du willst. Farbe, Form, Größe, Schrift. DU gibst sie einfach weiter und gut ist.
Andere haben diese Freiheit nicht. Sie sind durch Normen, Richtlinien, Behörden, Auftraggeber an genaueste Ausführungen gebunden. Dabei kommt es eben NICHT unbedingt auf die Lesbarkeit an. Man weiß ja nicht, wie die Pläne weirterbearbeitet werden. Was passiert wenn Dein Stylischer Plan in eine Datenbank eingebunden werden soll, die eine entsprechende Layerstruktur und Farbverwaltung vorraussetzt? Dann müssen Leute wie Yvonne die ganze Stylische Arbeit umkrempeln und in geordnete Verhältnisse bringen. Alles klar?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi dig15!

unsere bürostruktur ist eher klein und daher können wir uns auch ein eigenes Format für pläne leisten.
es werden höchstens neue layer vom haustechniker, elektriker, landschaftsplaner addiert , die interessieren sich aber für unsere layerstruktur oder farben nicht.

innerhalb unseres büros verwenden ALLE  denselben standard, der bei weitem nicht so "künstlerisch" ist, wie das hier jetzt leider fälschlicherweise emotionalisiert dargestellt wird.

bauzeichner bekommen unsere pläne nie zu gesicht, da kann ich euch beruhigen, da wir vom entwurf bis zur bestandsplanung alles intern abwickeln und keine pläne weitergeben müssen.

"geordnete verhältnisse" herrschen klarerweise auch in unserem büro, also haben wir eine genau definierte layerstruktur und ganz genau definierte planinhalte. wieso das eine das andere jetzt ausschliessen soll, verstehe ich nicht.


alles klar? 

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

...dazu fällt mir nur ein:

hoffe mal, dass Ihr auf Eurer Insel nie vom Hochwasser überrscht werdet und dann feststellen müsst, dass die Welt da draussen anders arbeitet als ihr...

------------------

gruß
Stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

j-sc
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von j-sc an!   Senden Sie eine Private Message an j-sc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für j-sc

Beiträge: 1837
Registriert: 14.07.2003

W7 64Bit
intel core I7 2,8GHz / 4GB
ATI FIRE PRO V5800
acad2011
acad2015
acad2018
Athena
Expresstools

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles ganz wunderbar. Wir bekommen hier fantastisch durchgestylte CAD-Dateien - Gebäudegrundrisse (264m x 128m also 33792qm) mit ...zig Bemaßungen und Beschriftungen in ... Arial (weil's so hübsch aussieht), mit farbigen Mustern gestaltete Fußbodenmosaike mit drin oder Ansichten, wo nur farbige Solids Flächen markieren und keine Umgrenzung mehr da ist. Sieht alles waaahhhnsinnig toll aus. Und es macht fast gar nix, dass die Dateien 30, 40 oder 50 MB (acad2004) groß sind, es ewig dauert, bis sie geöffnet sind, die Anzeige wegen dem ganzen Truetype****** so lange braucht, man dann die Maße die man haben will gar nicht findet oder messen kann (weil nur farbiges Solid ...)....

Soll einfach heißen, es fallen Aufwand, Zeit und Kosten für (Nach)Arbeiten an einer Stelle an, wo eigentlich keine Zeit mehr dafür ist und die in der Kosten- und Terminplanung NIE berücksichtigt wurden.

Denk mal drüber nach.

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weiß nicht wieso diese reibung entsteht. 

es ist einfach nicht notwendig als generalplaner sich genauestens an normen zu halten, denn wir sind ja bürointern die einzigen, die diese pläne bearbeiten. in den büros in denen ich gearbeitet habe, gab es jedesmal verschiedenste layerstrukturen, und es hat IMMER ausgezeichnet funktioniert.

diese strikte einhaltung ist nur dort notwendig, wo viele viele gruppen an einem projekt arbeiten, das ist bei großprojeken natürlich der fall.

wichtig ist natürlich, dass auf plänen eine gemeinsame sprache gesprochen wird und der polier auf der baustelle den plan gut lesen kann. mein anliegen ist es nicht den plan zu verschnörkeln.

lassen wir es gut sein, danke, ich werde mich auf technische fragen beschränken, die tun nicht so weh.

schönes wochenende, und relaxt!
(auf einer insel?)   


------------------
mfg Benjamin


@ j-sc: nocheinmal zum mitschreiben: wir geben keine pläne weiter, also kommt niemand in die gefahr sich über einen dieser schönen pläne zu ärgern.
das 20mb oder sogar noch größere pläne unbearbeitbar sind ist doch klar, um das gehts jetzt aber nicht.
es geht um vorschläge/beispiel wie man einen plan GUT LESBAR MACHT (steht übrigens im ersten posting), welche kombinationen von farbe, strichstärke sich besonders ausgezeichnet haben.

jetzt bin ich schon etwas genervt und überlege nicht mehr zu antworten.

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjamin:

...es werden höchstens neue layer vom haustechniker, elektriker, landschaftsplaner addiert ...

Also bekommen sie doch andere in die Hand. 

Ich kann dir z.b. sagen, wie wir unsere Farb-stiftzuweisung (Beispiel für Details und 1:50) machen. Helfen wirds wenig...

rot: 0.5
gelb: 0.35
grün: 0.25
Cyan: 0.13
blau: 0.18
magenta: 0.7
schwarz: 0.25

Aber wie gesagt, wenn du mal einen Plan findest, der dir gefällt. Mich würde es ernsthaft interessieren, wie man sich austoben kann, wenn man darf.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.pdf.txt

 
austoben kann ich mich nicht.

anbei ein test beispiel, indem ich versucht habe eine klare linie durchzuziehen.

die symbole für die schnittführung zb. gefallen mir nicht, da möchte ich gerne andere "SCHÖNER DESIGNTE"  einsetzen.

ich möchte auch "SCHÖNER DESIGNTE" höhenkoten und "SCHÖNER DESIGNTE"
raumstempel.

ich könnte mir in die zunge beissen, dass ich schon wieder das wort "design" erwähnt habe!! 


------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also, die Höhenkoten sind soweit ich weiß genormt. Was hindert dich daran, die Raumstempel so zu machen, wie sie dir/euch gefallen? Das gleiche gilt für die Schnittpfeile.
Zu guter Letzt mein Subjektiver Eindruck: Ich finde den Plan hässlich.
(Was aber nichts zur Sache tut, nur diese Diskussion für mich beendet...)


------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bitte zeig mir ein paar punkte auf, welche diesen plan für dich hässlich machen? könntest du mir ein beispiel von dir zeigen?

ich möchte die plangrafik ja verbessern!


danke

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von charlieBV:
...Ich finde den Plan hässlich...
Ihr seid echt niedlich hier 

------------------
Matthias                  SolidDesigner Hilfeseite

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich habe mir mal deinen plan angeschaut und finde ihn etwas zu überladen ... besonders der bereich in der loggia auf 7.00 uhr. des weiteren verstehe ich nicht warum die 2 loggia's unterschiedliche schraff bei bei Holzrost habe. ich persönliche würde als erstes die achesn nicht durchlafen lassen, sondern nur ein stück is gebäud. der raumstempel ist wirklich nicht besonders ästhetisch wertvoll. der plan scheint mir im ganzen überladen, so sieht er eigentlich nur aus wenn man bei einen groszprojekt sub ist.

freundlich grüße criecky 

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

erst mal darf ich keine Pläne ins Netz stellen. Zum anderen ist das wie gesagt subjektives Empfinden. Aber du kannst auch einen Standard haben und 3 Leute zeichnen den gleichen Plan, und jeder hat eben seine persönliche Note. Nur hatte ich nach diesem Designaufruf wunders gedacht was kommt.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hehe, bitte den inhalt der stempel nicht überprüfen, die habe ich für die testdrucke einfach herumkopiert.

der sinn der durchgezogenen achsen sollte der sein, dass man sich dann wie auf einer landkarte orientieren kann.

genau das überladen mmit informationen ist das problem! leider kann ich die mir von den subs gegebenen infos (deckendurchbrüche, haustechnik, ...) nicht weglassen.

deswegen ist mir das "design" so wichtig.

ausserdem fällt mir auf, das die möbel noch aus dem hunderter stammen, die sehen echt schei..e aus...   

------------------
mfg Benjamin


@charlieBV: aus mangels eigener ideen war mir (oder ist mir) sehr viel an eventuellen inspirationen, beispielen gelegen. (!) 

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das nennt sich dann schwärzegrad.
Was mich z.b. sehr stört (weil es nicht gut auf der halbdunklen Baustelle ist): Die Maßlinien und Maßzahlen liegen übereinander. Also Maßtexte so schieben, dass sie lesbar sind. Eigentlich sollten Maßhilflinien in einer seite länger sein.
Was bitte ist die Höhe Plusminus 3.40? Es gibt nur Plusminus Null. Wieso ist deine Rohhöhe größer als die Fertighöhe, wieso hast du 2 Fertighöhen, wenn es einen Bodenversprung gibt, wo ist der? Bauzeichnungen werden gewöhnlich (ok, in Deutschland) in Meter, Zentimeter bemaßt. Also 97 aber 1.45. Ausserdem gibt es Hochzahlen.
Meinst du, dass im Grundriss wirklich eine Türklinke eingezeichnet sein muss?
Im Raumstempel fällt mir das M2 auf. Wäre nicht m² schöner?
Ich würde die Achsen grau machen. Dann sieht man sie, aber man kann auch den Rest noch lesen.

So, meinst du, das hilft?

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarja
Mitglied
Bauzeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von sarja an!   Senden Sie eine Private Message an sarja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarja

Beiträge: 62
Registriert: 28.08.2006

Autodesk Architectural Desktop 2006 - Deutsch SP1
HP xw4300 Workstation Intel(R)
Pentium(R) 4 CPU 3.20GHz, 1,00 GB RAM
Windows XP Professional Vers. 2002 - Service Pack 2

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist mit einheitlichen schriftarten? und vlt. solltest du dir  schriftgrößen von bemaßung stempeln mal vergleichend anschauen...

*in den raum werf*

achja und wozu hast du achsen, wenn du gar nicht drauf vermaßt?

------------------
Carpe Jugulum

[Diese Nachricht wurde von sarja am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hilft!

die inhalte der höhenkoten bitte nicht überprüfen, da ich sie zu testzwecken herumgeschoben und kopiert habe.

die bemassungsblöcke für die pfeile habe ich selbst gemacht und wenn ich die auf einer seite um einen bestimmten wert verlängere, werden sie auf beiden seiten des bemassungsstranges unterschiedlich gedreht/gespielgelt.

die türklinke gibts, um dem planenden den platz für die geöffnete tür zu veranschaulichen, ansonsten sicher überflüssig, stimmt.

das höhenangaben unter 100cm in cm angegeben werden und drüber in meter ist richtig, danke!

die schriftart kann keine hochgestellten quadratziffern, da muss ich eine suchen. wie kann ich in bemassungen die kommazahl (5) hochstellen? soviel ich weiß geht das ja nur mit zusätzlicher software (adt)?

------------------
mfg Benjamin


@sarja: der plan legt keinen wert auf vollständigkeit, hier sind die achsen sinnlos.

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Hochgestellten Zahl: Such mal nach dem User FAQ.
Die Türklinke kann man wegmachen, wenn der Anschlag der Tür genügt, und die Aufschlagrichtung erkennbar ist, dann ist die Klinke nicht nötig. Ich würde dann m2 schreiben, ein kleines M.
Das mit den Bemaßungsblöcken habe ich nicht verstanden.

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

"Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die klinke will der chef! 

zu den bemassungsblöcken: 

wir haben uns entschieden, die hilfslinien zu unterdrücken und die strícherl nur um einen meter in richtung bemassungspunkte zu verlängern. jedoch werden die für die pfeile verwendeten (asymmetrischen) blöcke nicht richtig gedreht, das heißt links sieht die längere seite nach oben und rechts nach unten.


deswegen verwenden wir jetzt diese kreuzerl mit kreis.


danke

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

finde ich auch mutig, Pläne zu posten.
Nun denn, grundsätzliches:

  • Überlege vorher, wer den Plan lesen soll. Der Polier? Was soll dann bitte schön die Möblierung im Plan? Das ist dem Maurer sowas von egal, wie der spätere Nutzer die Sofas, Mikrowelle,... hinstellt. Ebenso die Bauart der Fenster.
  • Der Vorteil von CAD gegenüber den alten Handzeichnungen ist doch ua. die farbige Gestaltung. Hast du im Ansatz ja, aber warum hast du die DD schwarz, und die Beschriftung grün? Ich mache sie beide farbig.
  • Bedenke den Bauablauf! Was nützt eine Bemaßung von dem Fensterelement zur Außenkante Stb.wand?
  • Sind die Strichstärkrn Stb.-wand/MW verschieden dick? Kann man machen, ich finde aber beide gleich wichtig.
  • Du schmeißt Komma- und Punkttrennung zusammen (5.12 zu 5,12)
  • Türstempel auf dem Kopf
  • Eine Planlegende erspart so manches Kauderwelsch in dem Plan
  • Mache die Bemassungspunkte symmetrisch.
  • ...

Kannst ja das Ergbnis mal posten
Good luck,
Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

[Diese Nachricht wurde von Kramer24 am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erstmals danke für die kommentare!

zum zweiten ist die einrichtung/möblierung natürlich wesentlich, wenn es um die elektrischen installationen geht. woher soll der elektriker wissen, wo ich (als architekt) gerne die steckdosen haben möchte? 

edit: klar, über die elektrosymbole, die möbel könnten wir rauswerfen!

punkt und komma, ja, bemassung schlampig, ok.

zur bemassung: ja, klar, geht ja nicht wirklich anders (ausser die hilfslinien verlängern)

danke

------------------
mfg Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

poste doch mal eine Bemaßungskette als *.dwg in ACAD2004 Version. Ich musste auch mal mit solchen Punkten arbeiten, und das ging...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test-bem.dwg.txt

 
ok, wir haben kein 2004 aber eine 200er zeichnung kannst du ja öffnen.

edit: 2 blöcke machen geht auch nicht, da sich die dann nicht nach den bemassungspunkten orientieren.


------------------
mfg Benjamin


[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Benjamin hast du dein Profil geändert?
Warum erstellt ihr keine AEC-Bemaßung?

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja, ich habe das profil geändert.

weil sich bei uns keiner damit auskennt... wir verwenden ausschliesslich
die acad funktionen.

das mit den blöcken geht dort doch auch nicht oder?

------------------
mfg Benjamin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 26. Jan. 2007 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich befürchte, dass du Recht hast.

Teste die AEC-Bemaßung. Die ist komfortabler, und man kann das so einstellen, wie du es haben willst.
Schönes WE an alle Styler...

Lothar

------------------
From Autodusk Till Dawn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

startrek
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von startrek an!   Senden Sie eine Private Message an startrek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für startrek

Beiträge: 1361
Registriert: 13.02.2003

.

erstellt am: 26. Jan. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjamin 10 Unities + Antwort hilfreich


aec_bem.jpg

 
Hallo Benjamin,

nimm's leicht, 'nimm die manuelle AEC Bemassung, -------------->>>
die kennt auch hochgestellte mm und ist etwas komfortabler.

Gruss Nancy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Benjamin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Benjamin an!   Senden Sie eine Private Message an Benjamin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjamin

Beiträge: 298
Registriert: 28.07.2001

winxp
amd x2+3800
2gb ram
aa2008

erstellt am: 26. Jan. 2007 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir denken daran auf adt2007 aufzurüsten, aber soo sicher bin ich mir da noch nicht...

schönes wochenende!

------------------
mfg Benjamin

[Diese Nachricht wurde von Benjamin am 26. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz