Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad-SCSI-Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad-SCSI-Problem (2097 mal gelesen)
Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe bei meinem Rechner das alte Betriebssystem entfernt und XP-Pro installiert,läuft gut, Programme funktionieren bis auf Autocad 2004!
Das öffnen von DWG-Dateien funktioniert nicht-der Rechner hängt sich auf. Auch selbst bei kleinsten 3D-Dateien (50 KB) hängt der Rechner sofort.
Der Rechner ist ausgestattet mit: SCSI-Festplatte, SCSI-Controller-
Adaptec AHA 2940, ASUS 440 BX AGPset Motherboard.
Wer weiß Rat bzw. kennt die Problemlösung?
Gruß Gerd46

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 24. Jan. 2007 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

na ja - das ist ja schon ein Eingriff einfach den Programmen das BS "unterm Hintern wegziehen" und ein anderes reinbügeln...

Ich würde da sagen AutoCAD auf dem neuen BS neu installieren, denn das eine Reparatur der Installation, die Du zuerst versuchen kannst das richtet wage ich zu bezweifeln.

Ins-CD einwerfen und zur Reparatur durchhangeln... war bei den älteren Versionen, die neuen (ich meine ab 2006) kannst Du in der Systemsteuerung unter Software reparieren...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Jan. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ist der SCSI auch Dein Boot-Drive?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
vielen Dank für die schnelle Antwort, habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt.
Ich habe selbstverständlich die Festplatte formatiert, das Betriebssystem und alle Programme neu installiert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Ja,ist auch Boot-Drive.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 24. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Wieso vermutest Du, dass es am SCSI liegt? Hast Du auch alle Service-Packs installiert? Bleibt das Programm erst beim Öffnen externer Dateien hängen? Kannst Du Dateien anlegen und speichern? [edit]Ich hatte selbst lange eine ähnliche Konstellation in Betrieb und damit nie irgendwelche Probleme. Wenn das Programm (und alle anderen Programme und Dateien) funktionieren, würde ich den Fehler eher bei ACAD suchen.[/edit]

Gruß, Walter

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 24. Jan. 2007 20:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo walter.f,
alle Dateien lassen sich nicht öffnen, nach ca.60-70%hängt sich der Rechner auf und reagiert auf nichts mehr, man kann nur noch abschalten.
Es ist XP-Pro mit Servicepack 1 installiert.
Ich habe bei einem Bekannten probeweise dieses Autocad auf einem Rechner ohne SCSI-Ausrüstung (sonst gleiche Bedingungen) installiert-es läuft eiwandfrei, daher meine Vermutung daß es an SCSI liegt.
Wenn es an Autocad liegt, wo könnte der Fehler sein?
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 24. Jan. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Ich glaube, da ist ein Problem mit Deiner Karte AHA 2940. Warum? Weil AHA 2920 nicht von Microsoft unterstuetzt wird fuer XP und Deine Nummer sich so aehnlich anhoert. Pruefen kann ich's nicht, aber Adaptec bietet keine neuen Driver an. Ich wuerde eine neue Karte reistecken und versuchen.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 24. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 24. Jan. 2007 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
um die Verwirrung etwas zu vergrößern, gebe ich mal meinen Senf dazu. Privat habe ich auch einen SCSI-Controler im Rechner. Und zwar den Adaptec AHA-2940AU PCI-SCSI-Controler. Damit habe ich mit ACAD keine Probleme. Weder mit 2004 noch mit 2006. Allerdings wird von der SCSI-Platte nicht gebootet und dort liegen auch keine Daten drauf. Der Treiber hat die Versions-nr.: 5.1.2600.2180 vom 01.07.2001.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 25. Jan. 2007 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd!

Ich meinte das/die Servicepack(s) für ACAD 2004 (ich hab' bei meinem 1a installiert).

Ich denke, wenn das System (XP) sich installieren ließ, ohne Probleme bootet und alle anderen Programme und Dateien keine Schwierigkeiten machen, ist es doch wohl sehr wahrscheinlich, dass z.B. bei der ACAD - Installation irgendetwas schiefgegangen ist. Hast Du schonmal, wie von Angelika vorgeschlagen, eine Reparatur- oder gar Neuinstallation versucht?

Gruß, Walter

PS.:
Ich habe mal bei Microsoft und Autodesk nach Artikeln und Hinweisen zum Thema 'AHA 2940' gesucht, habe aber nichts gefunden, was mir passend schien (bei Autodesk 0 Treffer in der Knowledge base, bei Winzigweich 3 Treffer bezüglich XP, der Rest für ältere Windows - Versionen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26027
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 25. Jan. 2007 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Ich verwende seit vielen Jahren (beinahe schon Jahrzehnten) Rechner mit SCSI-Ausstattung für die verschiedensten CAD-Programme, immer auch ACAD/MDTMechanical Desktop dabei, und habe noch nie irgendwelche Probleme im direkten Zusammenhang mit SCSI feststellen können, bzw. davon gehört dass Andere Solche hatten.

Was allerdings eine berüchtigte Falle ist beim Installieren: Virenscanner (auch Virenschutz im BIOS) und mangelnde Admin-Rechte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lutz,
da bisher alle Ratschläge keinen Erfolg zeigten, möchte ich es mal mit dem Treiber den du verwendest versuchen, bisher habe ich ihn aber nicht finden können. Wo kann ich diesen Treiber finden?
Viele Grüße Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Just my 2cents...
http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/2940/AHA-2940AU/ 

Der 2940 wird sehr wohl von Windows XP unterstützt - steht zumindest auf der HP von Adaptec so drauf... (Die einsehbare Liste ist die Liste, der BS die nicht unterstützt werden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

Ich möchte nochmal fragen: wie kommst Du darauf, es liegt am SCSI, wenn alle anderen Programme incl. WinXP problemlos funktionieren?

Gruß, Walter

PS.: schau mal hier:
http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/

nach Treibern, wahrscheinlich musst Du einen WIN 2000 - Treiber auswählen...

PPS.: tunnelbauer war schneller...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 29. Jan. 2007 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,
der Treiber ist der Standard Win XP Treiber. Ich habe keinen extra installiert. Die Nummer war nur mal zum Vergleich gedacht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich


2940.jpg


2940AU.jpg

 
  
Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Just my 2cents...
http://www.adaptec.com/de-DE/support/scsi/2940/AHA-2940AU/ 

Der 2940 wird sehr wohl von Windows XP unterstützt - steht zumindest auf der HP von Adaptec so drauf... (Die einsehbare Liste ist die Liste, der BS die [b]nicht unterstützt werden...)

[/B]



Hi,
Der 2940AU schon, aber nicht der 2940. Jedenfalls ist Windows XP nicht unter den unterstuetzten Operating Systems hier erwaehnt. (Siehe Bild)
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 29. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 29. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd,

du schreibst zu wenig darüber, was den bei Autocad nicht funktioniert.

- Startet Autocad überhaubt?
- wenn ja, kannst du neue Zeichnungen speichern und diese wieder öffnen?
- öffnest du die dwg's aus dem Explorer heraus oder aus Acad?
- hast du das Problem nur bei Zeichnungen mit 3D-Objekten?
- lassen sich Vorlagedateien öffnen?
- hast du irgendwelche Zusatztools installiert (auch eigene)?
- welche Meldung steht zuletzt im Textfenster?
- "der Rechner hängt sich auf" wie? Friert der Mauszeiger ein? Bluescreen? Wird Strg+Alt+Entf noch akzeptiert?

Wenn alles andere nichts hilft, kann man der Sache auch zu Fuss auf den Grund gehen:

Prozessmonitor von http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/processmonitor.mspx 
herunterladen und damit den letzten Datei- bzw. Registryzugriff vor dem Absturz feststellen.
Dadurch lässt sich oft herausfinden, welcher Treiber oder welches Programm (Virenscanner...) probleme macht.

Da du ein neues Betriebssystem hast und somit deine komplette alte Hardware neue Treiber hat, kann man das Problem nicht unbedingt am SCSI-Controller festmachen.
Ich finds auch eher unwahrscheinlich. 

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2007 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
wie schon am 24.01.07 geschrieben habe ich bei einem Bekannten probeweise dieses Autocad auf einem Rechner ohne SCSI-Ausrüstung (sonst gleiche Bedingungen) installiert-es läuft einwandfrei, daher meine Vermutung, daß es an SCSI liegt.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 30. Jan. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
Antwort auf deine Fragen:
-Autocad startet.
-Neue Zeichnungen können gespeichert werden, beim Öffnen "hängt" der  Rechner sich auf.
-meist aus Autocad, beides funktioniert jedoch nicht.
-bei allen Zeichnungen.
-Keine Meldung.
-es wird nichts mehr akzeptiert, auch Strg+Alt+Entf nicht - ich muß den Rechner ausschalten. (Stromversorgung unterbrechen).
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 30. Jan. 2007 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd!

Und der andere Rechner hat sonst wirklich exakt die gleiche Ausstattung? Mainboard, Speicher, Prozessor, Grafikkarte, Chipsatz, Treiber - Versionen von GraKa & Chipsatz, Service-Packs, etc.pp??

Wenn ja wenigstens noch ein anderes Programm Schwierigkeiten machen würde, dann würde ich den Fehler auch vielleicht beim SCSI suchen... Und eine Neruinstallation von ACAD (nach gründlicher Deinstallation) hat wirklich nichts gebracht?

Hast Du mal versucht, eine Datei von einem USB-Stick, Diskette oder CD zu öffnen? Hängt er sich da auch auf? Kannst Du mal testweise noch irgendeine IDE - Platte einbauen, um zu testen, ob du darauf zugreifen kannst??

Mehr fällt mir im Moment nicht mehr ein...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

erstellt am: 30. Jan. 2007 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gerd46:
Hallo Markus,
Antwort auf deine Fragen:
-Autocad startet.
-Neue Zeichnungen können gespeichert werden, beim Öffnen "hängt" der  Rechner sich auf.
-meist aus Autocad, beides funktioniert jedoch nicht.
-bei allen Zeichnungen.
-Keine Meldung.
-es wird nichts mehr akzeptiert, auch Strg+Alt+Entf nicht - ich muß den Rechner ausschalten. (Stromversorgung unterbrechen).
Gruß Gerd

Hallo Gerd,

wenn Acad alleine startet dann wird ja zumindest die Vorlagedatei geladen - die ja auch nichts anderes als eine dwg-Datei ist.

Vielleicht kann Acad die Zeichnungen beim öffnen nicht sperren.
Benenn mal Irgendeine.dwg in Irgendeine.dwt um und probier die zu öffnen (dwt's  werden nicht für die Bearb. gesperrt).

Hast du mal probiert eine Zeichnung z.B. von einem USB-Stick zu öffnen?

Falls beide Versuche scheitern bleibt als nächstes noch der oben schon von mir beschriebene Prozessviewer um herauszufinden bei welcher Aktion dein PC hängenbleibt.
Dadurch kann man evtl. auf das Hardwareteil schließen und damit wären dann die Treiber dran.

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 06. Feb. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon weitergekommen?

Würd mich jetzt schon interessieren...

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 06. Feb. 2007 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
ich bin leider noch keinen Schritt weitergekommen.
Habe mal eine IDE-Platte eingebaut, ich kann darauf zugreifen, aber
ansonsten das gleiche Problem.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 06. Feb. 2007 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Na, dann frage ich Dich zum dritten Mal: hast Du ACAD schonmal repariert oder nach vollständiger Deinstallation neu installiert?

Was meinst Du mit 'ich kann darauf zugreifen' in Bezug auf die IDE - Platte?

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 12. Feb. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
ja, habe ich bereits zweimal komplett deinstalliert und wieder neu installiert.
Auf die IDE-Platte kann ich Betriebssystem, Programme, Daten installieren,abspeichern,aufrufen usw.
Nur bei Autocad, bei kleinsten 3D Inhalten hängt sich der Rechner auf
(bei Laden von Modellier dll`s).
Die Grafikkarte habe ich auch schon probeweise getauscht-es hat nichts gebracht.
Vielleicht ist es irgendeine falsche Einstellung-wo auch immer.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonapap
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Jonapap an!   Senden Sie eine Private Message an Jonapap  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonapap

Beiträge: 206
Registriert: 18.08.2006

ACAD 13 bis 2012
Accurender4
IMOS 9
Rhinoceros 4&5beta
Mastercam X5

erstellt am: 12. Feb. 2007 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd46,

also taucht der Fehler doch nur bei dwg's mit 3D-Inhalten auf

Auch das mit dem Laden von Modellier dll`s wäre evtl. weiter oben hilfreich gewesen.

Durch die neuen Infos vermute ich, das das Problem nicht bei Autocad sondern bei Windows XP liegt.
-Hast du schon SP2 aufgespielt? - Da hat sich sehr viel getan. Manche Programme laufen nur mit installiertem SP2.
-Hast du .Net Framework installiert? - Gerade die neuesten Versionen vom Framework verursachen bei manchen Programmen Probleme.
Also mal probeweise deinstallieren da Acad 2004 das meines Wissens nach noch nicht brauchte.
-Hardwarebeschleunigung in Acad deaktiviert?
-Grafikkartentreiber schon aktualisiert?

------------------
Gruß
Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Markus,
SP2 ist nicht aufgespielt.
Net Framework ist deinstalliert.
Grafikkartentreiber ist aktualisiert.
Hardwarebeschleunigung bei Acad-weiß ich nicht, wo wird die Hardware-
beschleunigung deaktiviert bzw.aktiviert??

Anmerkung:
Bei einen Rechner ohne SCSI-Ausrüstung, ohne SP2 funktioniert Acad einwandfrei.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 13. Feb. 2007 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich


System.jpg

 
Hi,
Du kannst die Hardwarebeschleunigung hier einstellen -->
Heisst das jetzt, obwohl Du alles auf der IDE-Platte hast, Autocad macht Schwierigkeiten nur weil Du SCSI hast oder weil Du darauf zugreifst? Ich selber verwende Adaptec AIC-7850 (jedenfalls MS sagt, dass ist was es ist und ich will den Kasten nicht aufmachen, um nach zu sehen). Windows hat diesen Treiber installiert: aic78xx.sys. Ich habe allerdings nur einen Scanner und einen alten Syquest Drive dranhaengen, den ich selten benutze. Ich hatte noch nie Schwierigkeiten damit.
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 13. Feb. 2007 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
vielen Dank für das Bild.
Ich habe alles nur auf IDE ausprobiert. Habe selbst alles auf SCSI und greife auch darauf zu.
Warum Acad nicht funktioniert und woran es liegt weiß ich nicht.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2007 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerd!

Nochmal ein paar Anmerkungen etc...

Du schreibst, Du hast das Ganze auf einem Rechner ausprobiert, der bis auf die SCSI - Platte und den Adapter 'gleich' ist... Ich denke, dass es ziemlich schwierig ist, zwei wirklich gleiche Rechner zu finden. Da reicht ja schon eine andere Revision z.B. des Mainboards, um andere Treiber zum Zuge kommen zu lassen... ganz zu schweigen von BIOS - Versionen, Chipsatz - Treibern etc.... deshalb meine diesbezüglichen Zweifel.

Zweitens, zum Thema ACAD komplett deinstallieren etc... Wenn Du das Programm mit der Deinstallationsroutine entfernst, heißt das noch nicht, das auch wirklich alle Überreste von Deiner Festplatte getilgt sind. Es kann sich immer noch, z.B. in der Registry, irgendein Fehler (von der Erstinstallation) verbergen, der dann bei der Neuinstallation wieder eingebunden wird. Da hilft dann nur manuelles Suchen nach ACAD - Einträgen mit Regedit (vorsicht - da sollte man schon wissen, was man tut); ein Tool für diesen Zweck für ACAD ist mir noch nie begegnet...vielleicht kennt ja jemand sowas...
Oder Du plättest nochmal alles und fängst bei 0 wieder an... Wie schon geschrieben, es scheint keine 'bekannten' Probleme mit ACAD und SCSI zu geben...

Mir ist auch keine z.B. SYSVAR bekannt, die das Arbeiten mit 3D - Modellen verhindert... das klingt für mich eher nach vermurkster Installation...

Nun zum Konstruktiven. Du schreibst, dass Du nun auch eine IDE - Platte eingebaut hast... Bist Du denn auf den SCSI - Kram angewiesen, z.B. wegen Spezialhardware? Sonst schmeiß' den ADAPTEC doch 'einfach' mal testweise raus und setz' das System komplett neu auf. Denn so, wie es im Moment ist, kannst Du ja scheinbar nicht damit arbeiten.

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerd46
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gerd46 an!   Senden Sie eine Private Message an Gerd46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerd46

Beiträge: 16
Registriert: 04.04.2006

erstellt am: 21. Feb. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Walter,
du hast sicherlich Recht, die gleiche Bauweise beim Rechner ohne SCSI-Ausrüstung bezieht sich auf Mainboard, Grafikkarte, Arbeitsspeicher, mHZ u.a. ob sonst alles das gleiche ist weiß ich natürlich nicht. -Aber es funktioniert-
Beim manuellen Suchen nach ACAD-Überresten habe ich nichts gefunden.
Die IDE-Platte hatte ich nur zum ausprobieren und danach wieder entfernt.
Ich muß mit SCSI weitermachen, da Spezialhardware eingebaut ist.
Da ich das ganze nicht zum laufen bringe, werde ich wohl wieder NT 4.0 und Autocad 2000 installieren-denn das funktioniert einwandfrei.
Weiterhin werde ich mich nach einem anderen Rechner umsehen, jedoch nie wieder SCSI.
Gruß Gerd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 21. Feb. 2007 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gerd46 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmm... Spezialhardware... Hast Du auch schonmal in Betracht gezogen, dass es mit der zur Spezialhardware gehörenden Software Probleme geben könnte? Vielleicht kannst Du da jemanden finden, der ähnliche Probleme hat... Denn da musstest Du ja sicherlich auch neue XP - Treiber o.ä. für haben, das könnte doch auch haken??? ...nur so als Vorschlag, ist natürlich rein spekulativ...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz