Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  mehrfache Bereichsauswahl einer Schraffur auf Palette

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  mehrfache Bereichsauswahl einer Schraffur auf Palette (280 mal gelesen)
JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 19. Jan. 2007 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

wer kennt eine Möglichkeit, Schraffuren, die ich mir auf die Werkzeugpalette gelegt habe (ohne ständiges Neuanklicken in der Palette) auf mehr als einen Bereich anzuwenden.

Im Gschraff Befehl kann ich ja auch einfach beliebig viele Bereiche in die Auswahl aufnehmen.

Dank Euch schon mal

JÜGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder du lässt "den Befehl" wiederholen,
entweder jedesmal durch ein RETURN oder du
nutzt VOR dem wählen des Palettenwerkzeuges
die Möglichkeit von NOCHMAL.

Möchtest du die generelle Funktion
"separate Schraffuren" erstellen nutzen,
so könntest du mal testen ob du deine
gewünschte Schraffur über die Befehlszeile
erstellen kannst: -GSCHRAFF
Wenn das klappt kannst du das ganze als
"BefehlsWerkzeug" in die Paltte einfügen anstatt
direkt über das jetzige "Ojektwerkzeug".

Dann müßte man nur noch HPSEPARATE auf 1 stellen
am Anfang des Makros - so sollte es funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 19. Jan. 2007 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe,

mit "Nochmal" klappt´s schon so wie ich es mir vorstelle, aber eleganter wäre es schon in einem kombinierten Befehl.

Ich kann zwar die Schraffur über die Befehlszeile erstellen, aber nicht als Befehlswerkzeug in die Palette ziehen. Es bleibt beim Wiedereinfügen ein Schraffurobjekt.

Wie mach ich denn daraus ein Befehlswerkzeug?

Liebe Grüße

JÜGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Jan. 2007 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JÜGA 10 Unities + Antwort hilfreich

Für Acad2004 benötigst du eine Erweiterung / bzw. man müßte es freischalten.

In Acad2006 geht das standardmäßig, am einfachsten ist es auf die Palette
"Befehlswerkzeuge" zu gehen und ein vorhandenes Werkzeug zu kopieren,
die Beispielwerkzeuge "VisualLisp-Ausdruck" oder "Linie" zB.
Dann die Eigenschaften des Werkzeuges ändern und der "Befehlsstring"
ist dein erarbeitetes Makro. Das Werkzeug in der Palette ist nun also
das Gleiche wie ein normaler Button eines "Werkzeugkastens"/_Toolbar .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JÜGA
Mitglied
Fachlehrer


Sehen Sie sich das Profil von JÜGA an!   Senden Sie eine Private Message an JÜGA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JÜGA

Beiträge: 43
Registriert: 02.10.2005

ACAD 2007/ 2008 , Pentium 4 3,4Ghz

erstellt am: 19. Jan. 2007 23:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

also das ist schon ausgebufft. Wie kommt man bloß auf solche Lösungen. Respekt!
Ohne so ein Forum wahrscheinlich nie zu finden.

Es ist genau das was ich gesucht habe und ich habe auch schon Ideen, wie ich andere Befehle, die ich immer schon gerne in der Palette drin gehabt hätte, einbauen werde.

Vielen Dank

JÜGA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz