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Autor Thema:  Keine Veränderung eines Polylinienpunktes in Z-Richtung möglich (383 mal gelesen)
Langenhorst
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Konstrukteur/Bauzeichner


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Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

nachdem jemand zeitweise an meinem PC mit ADT gearbeitet hat, habe ich ein Problem mit der Eingabe von Z-Koordinaten.

Ich möchte eine Polylinie in unterschiedlichen Höhen zeichnen. Bei der Eingabe (egal, ob absolut oder relativ) wird diese Polylinie jedoch ausschließlich auf einer Höhe gezeichnet. Auch eine nachträgliche Veränderung der einzelnen Punkte ist nur in x- und y-Richtung möglich.
Komischerweise kann ich jedoch die komplette Polylinie in der Höhe verschieben.

Meiner Meinung nach könnte dieses an einer verstellten Systemvariablen liegen - jede Suche in der Hilfe und im Forum hat mich jedoch nicht weiter gebracht.

Danke im voraus für Eure Hilfe.

Michael

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 18. Jan. 2007 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn du eine normale Polylinie gezeichnet hast, dann handelt es sich um ein normales Verhalten...

Normale PLs sind nämlich 2D Objekte mit einer Erhebung (eventuell).

Das was du haben möchtest sind aber 3D-Polylinien - für diese musst du den Befehl auch aufrufen... (meistens 3DPOLY)

------------------
Grüsse

Thomas

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Langenhorst
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Konstrukteur/Bauzeichner


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Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 18. Jan. 2007 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


poly.pdf

 
Hallo Thomas,

vielen Dank für den Hinweis - genau das war's.

Mit der 3D-Polylinie habe ich nur jetzt ein neues Problem, denn diese kann ich nicht mit einem bestimmten Radius abrunden.

Meine Idee war ursprünglich, eine  Polylinie abzurunden und mittels "Sweep" ein Rechteck dort entlang zu führen. Das Ergebnis sollte ein in verschiedene Richtungen gebogenes Rechteck-Stahlrohr sein. Die (eckige) Polylinie habe ich als PDF zum besseren Verständnis einmal angehängt.

Gibt es hierfür noch andere Ideen? Oder kann man so etwas nur mit einer anderen Software konstruieren?

Vielen Dank im voraus für weitere Tipps.

Michael

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heiko_hems
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Freier Architekt


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erstellt am: 18. Jan. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ja 3D-Polys lassen sich nicht abrunden.

Vielleicht kannst Du das Teil zerlegen und die jeweils auf einer Fläche liegenden Züge separat extrudieren (what the hell is sweep ?) und dann zusammensetzen ?

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

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Langenhorst
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Konstrukteur/Bauzeichner


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erstellt am: 18. Jan. 2007 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Heiko,

mit dem Zerlegen habe ich es auch schon versucht, aber die Verbindungen der einzelnen Teile werden dann zu unsauber. Trotzdem herzlichen Dank für den Tipp.

"Sweep" ist übrigens (soviel ich weiß erst seit der Version 2007) ein Befehl, mit dem man eine bestimmte Form (z.B. ein Rechteck) entlang einer Polylinie extruieren kann und somit einen Körper erhält (in meinem Beispiel ein gebogenes Rechteckrohr).

Schöne Grüße,
Michael

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heiko_hems
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Freier Architekt


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Revit / ACA

erstellt am: 18. Jan. 2007 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

in Deinem Profil steht noch 2006 

...aber schon eine ganze Weile gibts den Befehl _extrude, der die Angabe eines Pfades erlaubt.

------------------
Gruß
Heiko

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Clayton
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erstellt am: 18. Jan. 2007 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich


ExtrdRohr.jpg

 
Hi,
Ich hab's nicht ganz fertig gemacht, weil's mir zuviel Arbeit war, aber Du kannst sehen, dass es auch in 2006 geht mit _extrude. Der Trick dabei ist, dass man alles vorzeichnet mit Linien und Radien und dann die Radiussegmente mit _divide aufteilt (Genauigkeit ist dem Leser ueberlassen). Dann ueberall an den Endpunkten der Linien zusaetzliche Punkte setzen, Ofang auf _node und die Punkte mit_3dpoly nachzeichnen. Der Rest ist einfach.
Gruss

P.S. Hab ich gerade gesehen, ich haette ein Rechteck an Stelle des Kreises extrudieren sollen. Muss wohl der Ingenieur in mir sein, ich habe das Bild doch noch abgeaendert.

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 18. Jan. 2007 editiert.]

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j-sc
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erstellt am: 19. Jan. 2007 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

High Clayton,
also für das http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Clayton/ExtrdRohr.jpg  Ergebnis hast Du dann doch zuviel Auwand betrieben. (Stückweise mit Wechsel des BKS erstellen und zum Schluss Vereinigen funzt schon seit R12). Und für ein Teil das dann mehr in Richtung einer (sorry für das böse Wort) Spirale geht, ist dieser Weg auch nur bedingt machbar unds mit einem Rechteckprofil auch noch ungleich schwieriger.

------------------
Ciao
J-SC
    ... geht's vielleicht doch?

[Diese Nachricht wurde von j-sc am 19. Jan. 2007 editiert.]

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walter.f
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Extrude01.jpg


Extrude.jpg

 
Hallo!

da will ich doch auch noch meinen Senf dazu geben...

Wenn Du mit normalen Polylinien arbeitest, und Deine gewünschte Form durch das Drehen des BKS zwischen den einzelnen Segmenten erreichen kannst, geht das Extrudieren sehr bequem mit dem 'Volumenkörper bearbeiten' - Befehl 'Fläche extrudieren'.
Siehe Screenshot Extrude01.jpg: die bunten Striche sind meine PL in drei verschiedenen Ebenen, erstellt jeweils mit Hilfe des Fangs 'Endpunkt' und den normalen Polylinien - Optionen.
Wenn ich nun meine Querschnittsfläche unten links mit der Option 'Pfad' extrudiere, erhalte ich am anderen Ende der roten PL auch wieder diese Fläche. Die kann ich nun mit dem Volumenkörpebefehl extrudieren (Fläche auswählen, 'Pfad'), dann geht es weiter bis zum Ende der grünen Linie, dort wiederhole ich den Befehl, usw. bis zum Ende.
Ich erhalte 1 Volumenkörper mit sauberen Übergängen (siehe Extrude.jpg) und muß hinterher nichts 'vereinigen'.

Das Ganze übrigens mit ACAD 2004 erstellt...

Gruß, Walter

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Clayton
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Konstrukteur


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Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 19. Jan. 2007 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langenhorst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von heiko_hems:

ja 3D-Polys lassen sich nicht abrunden.
Vielleicht kannst Du das Teil zerlegen und die jeweils auf einer Fläche liegenden Züge separat extrudieren (what the hell is sweep ?) und dann zusammensetzen ?

Hi,
Es ging darum und das man vermeiden wollte die Stuecke zusammen zu setzen.
Gruss

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Langenhorst
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Konstrukteur/Bauzeichner


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Beiträge: 307
Registriert: 21.02.2003

erstellt am: 19. Jan. 2007 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Euch allen!!!

Also gibt es doch noch Hoffnung, dass ich dieses Teil hinbekomme. Vor allem, nachdem ich ca. 20 Stunden ohne Strom, Telefon, Wasser und Heizung auskommen musste. Naja, so ist das halt, wenn man im Wald wohnt.

Ein schönes Wochenende Euch allen und schöne Grüße,

Michael

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