Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Grundrisse mit Autocad zeichen! Aber wie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Grundrisse mit Autocad zeichen! Aber wie (13742 mal gelesen)
konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey! Bin absoluter anfänger und mir wurde vom chef aufgetragen das ich grundrisse mit autocad zeichenen soll. Ich habe aber keine ahnung wie! Als ersts mal was ist besser für einen Anfänger der Grundrisse machen möchte autocad 2002 oder 2006 oder 2007??
2. wie geht das! ich steige da vorne und hinten nicht durch! Wo muss ich anfangen um längen der wände einzugeben bzw. wie muss ich mir das vorstellen. bitte helft mich! Notfalls auc dirket an meine Mailadresse
k.broemmelsiek@fruendt.de
Ich habe 10 Tage zeit bis ich präsentieren muss.
Ich pack das nicht.

Vielen Dank schonmal

Konny

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

dann fragen wir doch mal vorsichtig: Wie kommt dein Chef dazu das von dir zu verlangen, wenn du scheinbar keines der aufgeführten Programme kennst? Wieviele Grundrisse musst du in 10 Tagen zeichnen? Weiß dein Chef, dass du dich mit Autocad nicht auskennst?
Was meinst du mit: Wie muss ich mir das vorstellen? (Vom Prinzip her ähnlich wie beim Handzeichnen). Vielleicht erklärst du uns, welche Grundlagen du besitzt (andere CAD Programme), damit wir uns darauf berufen können.

Aber ganz ehrlich: So wie es klingt würde ich sagen, dass du das nicht schaffst, wenn es nicht gerade Grundrisse von Garagen [EDIT]von Einfamilienhäusern[/EDIT]sind.

------------------
Gruß Yvonne                                    ADT-Help-Site

[Diese Nachricht wurde von charlieBV am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konny,

- meinst Du das ernst bzw. meint Dein Chef das ernst?

Hast Du keinen Grundlehrgang AutoCAD oder wenigstens ein Grundlagenbuch mit Übungen zur Verfügung gestellt bekommen?

Mein Gott! Also helfen würden wir schon ganz gerne, aber wie sollen wir hier einen Grundlehrgang AutoCAD für Bauzeichnungen mit Dir durchführen?

Du hörst Dich an, als könntest Du noch nicht mal Linien zeichnen...

Grundkurs
- Einführung in die Benutzeroberfläche - Koordinatensysteme - Zeichenelemente definieren und editieren - Befehle zur Anzeigensteuerung - Erstellen von Auswahlsätzen - Präzisionszeichnungshilfen - Objektfangmodi - Grundlagen der Bemaßung - Ebenentechnik (Layer) - CAD-Arbeitstechniken - CAD-Konzepte -

Erweiterte Zeichenbefehle - Blöcke und Attribute - Interne und externe Blöcke - Layersteuerung in Blöcken - Externe Referenzen - Bemaßungsstile einstellen - Plotvorbereitung über Layouts - Plotstiltabellen - Druckereinrichtung - Seiteneinrichtung – Plot

Grundlagen: Begriffserklärungen, Benutzeroberfläche, Grundregeln der Programmbedienung Zeichenbefehle und Zeichenmethoden Änderungsbefehle und Auswahlmethoden Textfunktionen Schraffur Bemassung und Messbefehle Layertechnik und Objekteigenschaften Blöcke, Bibliotheken Layouts, Maßstäbe, Plotten

Sagt Dir irgendwas von den Dingen die da genannt sind schon mal was?

Also normalerweise müßte man sagen, komm her mit Deinen Vorgaben für die Grundrisse und dann machen wir einen Grundlehrgang in Formm eines Coachings am eigenen Projekt.

- Frag mal Cheffe was er zahlt!

Am besten Du schaust mal bei Herdt.de nach AutoCAD Grundlagenbüchern.

AutoCAD-Version kannst Du am Anfang nehmen welche Du willst, für einfache Grundrisse geht jede.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

@ Angi

Grundlagen aus Handbüchern lernen und dann noch die Abgabge. Das alles vom Bestellen des Buches bis zum Falten des fertigen Plans in 10 Tagen? Auch wenn es nur 2 Grundrisse sind... ich würde sagen: Aussichtslos.
(Auch wenn ich ein eigentlich immer positiv denkender Mensch bin...)

------------------
Gruß Yvonne                                   ADT-Help-Site

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konny,

also ich sehe das wie CharlieBV & Angelika auch schon sagte: Bei euch hat einer ne´n ganzen Lattenzaun am Kopp
und damit meine ich nicht dich (es sei denn das du es deinem Chef zugesagt hast vorab  )

Acad 2000-2007 , das kann dir egal sein für diese Aufgabe !

Du müßtest lernen wie man in Acad Eingaben tätigt: Länge Koordinaten - relativ/absolut etc.
und dann müßtest du dir ein paar Befehle zum Erstellen von Objekten ansehen wie zB Linie, Polylinie,
anschließend noch ein paar Grundbefehle zum ändern wie schieben,kopieren,spiegeln
<Angelika hat ja auf ein paar Themen aus der Hilfe verwiesen>

-

Darauf näher einzugehen lohnt sich bei deinen Wissen nicht (falls du 0-Vorkenntnisse hast) , dafür
ist ein Forum nicht gedacht.

@Konny, bin mal sehr auf deine Reaktion auf diese Antworten hier gespannt..
Frage: Sitzt dein Chef auch vorm Monitor und liest mit ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

@CharlieBV

deswegen steht da ja auch:

Also normalerweise müßte man sagen, komm her mit Deinen Vorgaben für die Grundrisse und dann machen wir einen Grundlehrgang in Form eines Coachings am eigenen Projekt.

Nun muß sich jea erstmal herausstellen wie schlimm die Sache wirklich ist:

* ob Chef überhaupt weiß, daß man sich nicht vor den Comupter stellt und "Grundriss" eintippt und der Plotter loshottet

* ob er den Auftrag einem ausgebildeten Bauzeichner mit CAD-Kenntnissen gegeben hat oder vielleicht der Aushilfe vom Catering...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 15. Jan. 2007 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal was anderes: das müssen doch jetzt nicht wirklich Ausführungszeichnungen sein, oder?
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du "nur" was brauchst, was Dir die Grundrisse für die Präsentation im Netz oder im Fenster darstellt. Wo man dann grob sehen kann, wie die Bude aufgeteilt ist, vielleicht mit ein-zwei Maßketten und der Raumfläche, oder?
Muß es dafür denn wirklich ein echtes ACAD sein, oder tut's da nicht auch ein einfaches Zeichenproggi?

------------------
Gruß,
runkelruebe                         Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es sind grundrisse von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern.
Ich weiß nicht ob das jetzt gut oder schlehct ist. Will keine maschinen zeichenen sondern Raum-Raum Tür-Flur....
Die Grundrisse müssen in exposes. Am besten im maßstab.Also schon gut aussehene

also zurzeit scannen wir die grundrisse ein und zeichenen sie dann mit nem zeichenprogramm schwarz nach.Da das aber stunden bis tage dauert brauchen wir eine shnellere lösung. Ich soll einfach rausfinden wie es geht und vergleichen ob es im vergleich zu unserer alten methode schneller geht. Ich hätte nie gedacht das so eine resonanz auf meine frage kommt ;-)
Ich stelle mir das jetzt einfach so vor line anlegen länge bestimmen und los gehts. Ist das ganze denn so schwierig zumachen??
Danke für eure Antworten.
Eins der besten Foren ist das hier!!!!

[Diese Nachricht wurde von konnybroe am 15. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von konnybroe am 15. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

andersherum: wenn es so einfach ist, warum fragst du dann hier 
Du kannst natürlich ein wenig mit dem Programm "spielen" - einfach
mal ein paar Befehle erkunden usw.
Wenn du glücklich wirst ist ja alles gut !

Mit welchem Programm zeichnest du denn bisher nach.. ACAD ?
dann arbeitest du soch bereits damit und solltest kaum Probleme haben..
Befehl: LINIE
Anfangspunkt picken
Richtung zeigen (zB) und dann die Länge eingeben !

Die Community wird sich aber nur zum Teil über weiterführende Fragen wie
die letzte zB "Plotten aber wie" begeistern 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schneller wie "nachzeichnen" geht IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konny,

na, das hört sich doch schon ganz anders an 

Natürlich wird ein Anfänger bei den ersten Grundrissen mindestens genauso lange brauchen wie beim "nachzeichnen" eines gescannten Umrisses.

Aber Jemand, der täglich mit AutoCAD schafft, der sollte das mit "abzeichnen" fixer hinbekommen.
Sicherlich gibt es bei den genannten Grundrissen auch viele ähnliche, die man nur anpassen braucht, wenn man das Grundmodell schon hat.

Nichtsdestotrotz muß der Mensch AutoCAD und den Umgang damit erstmal erlernen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

An der Stelle ist wirklich die schnellste sicherste Methode einen Lehrgang oder ein Coaching zu machen. Das Geld dafür rentiert sich in jedem Fall schnell.

Wenn Zeit da ist, aber kein Geld für einen Lehrgang, dann mit Büchern eindecken und nach der Methode "learning by doing" die Sache angehen - dauert aber länger als eure bisherige Methode!
Vorteil man kann hier fragen, bei Problemen.

Die Versuch-Irrtum-Methode dauert wesentlich länger und ist gar nicht zu gebrauchen!

Tipp am Rande, wenn Ihr schon scannt, es gibt da auch zum AutoCAD Zusatzprogramme zum Vectorisieren - aber auch da gibt es erfahrungsgemäß immer Nacharbeit - also AutoCAD Kenntnisse sind auch in dem Fall unbedingt erforderlich.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Konny,

aber Grundrisse zeichnen von Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser ohne Vorkenntnisse in 10 Tagen - meiner Meinung nach unmöglich. Grundkurse, wie von Angelika beschrieben dauern mindestens eine Woche und da sind noch nicht mal Editierbefehle dabei. Angenommen, du bringst wirklich was brauchbares auf den Bildschirm. Damit ist es ja nicht erledigt! Dann geht's ja weiter mit "Strichstärken", "Farben", "Schriftköpfen", "Layouts", "Plotten" usw. Also Fragen über Fragen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
andersherum: wenn es so einfach ist, warum fragst du dann hier  


so meinte ich das nicht! ich weiß nicht wie ich es beschrieben soll. Habt ihr denn nen anderen weg grundrisse für makler zu zeichnen??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einen "Weg" gibt es da nicht.. sollte es ziemlich nach CAD aussehen
dann zeichnet man halt (wie du es vorhast) im CAD-Programm los.
Einmal die Aussenkontur, dann Innenräume / Türen Fenster etc.

Die frage ist halt ob Ihr das so genau benötigt !?
Ist doch nur zur Präsentation sozusagen oder ?

Dann würde ich (ehrlich gesagt) das ganze mit der Hand auf Papier zeichnen
und einscannen und ein wenig mit einem Grafikprogramm bearbeiten um
es ein wenig farbig anzulegen ..

Man müßte halt mal SEHEN wie es hinterher aussehen muß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe auch keine anzahl von grundrissen die ich in 10 tagen machen muss. Es geht nur darum das ich versuchen soll das programm etwas zu verstehen. Ich muss in 10 Tagen einfach nur wissen wie  es ca. geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konnybroe:
Hey! Bin absoluter anfänger

Habt ihr denn nen anderen weg grundrisse für makler zu zeichnen??


Nein, aber die Leute. die hier Antworten, bringen eben das nötige "ACAD-Wissen" mit, um diese Aufgabe zu bewerkstelligen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Konny,

ja was seid Ihr denn? Bauträger, oder Dienstleister, oder...??

Wo kommen die Grundrisse her die Ihr scannt? Wenn die z.B. aus einem Architekturbüro kommen - warum fragt Ihr nicht nach, ob die Euch DWG oder DXF liefern können? Dann wäre das Ganze nacharbeiten echt mehr als flüssig - nämlich überflüssig.

Ansonsten, wenn die am Brett gezeichnet wurden oder Keiner aufzutreiben ist, der die "Original" im CAD erstellt hat, dann bleibt echt nur Umgang mit dem CAD erlernen und dann machen.

Aber für Makler? Die arbeiten doch eh nicht mit den Zeichnungen, sondern brauchen doch nur Grundrisse zum Vorzeigen? für Expose's und so?
Denen dürfte doch die gescannte Zeichnung als TIF oder JPG genügen?

Jetzt braucht es doch wieder mehr Erklärung, fürchte ich...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir bekommen die Grundrisse vom Kunden. Wir sind Dienstleister.
Wir bekommen Grundrisse die meißtesn schon 30 jahre alt sind. Die sehen dann auch dementsprechend aus. Wir  bekommen die nicht vom architekten sondern vom Kunden der sein Haus verkaufen will. Unser Ausgangsformat ist dann das Papier nur aufgearbeitet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wofür würdet Ihr denn nun die cAD-Zeichnung benötigen die Ihr selbst erstellt ?
(macht Ihr ja jetzt schon.. wozu ist die genau ?)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die benötigen wir, um sie in ein expose einzufügen und an kunden rauszuschicken. Das CAD Format an sich brauchen wir nicht. Wir brauchen nur eine schnelle methode um einen sauberen grundriss aus Papier zu bringen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von konnybroe:
die benötigen wir, um sie in ein expose einzufügen und an kunden rauszuschicken. Das CAD Format an sich brauchen wir nicht. Wir brauchen nur eine schnelle methode um einen sauberen grundriss aus Papier zu bringen


Dann würd ich allerdings zu einem Bildbearbeitungsprogramm tendieren wie z.B. Photoshop. Damit lassen sich bei eingescannten Plänen wunderbar Ergänzungen (z.B. Text)oder kleine Änderungen vollziehen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mein Vorschlag; wenn es wirklich so eilig ist, gebt die Grundrisse an einen CAD-Dienstleister, der diese digitalisiert und zugleich grafisch aufbereitet. So hättest Du auch gleich ein paar Beipielzeichnungen fürs nächste Mal. Andere Möglichkeit wäre ein Individual-CAD-Training, speziell für Dein Vorhaben.

Hier im Forum können wir auf zwar auf einzelne Fragen eingehen, aber eine Schulung würde den Rahmen sprengen 

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

konnybroe
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von konnybroe an!   Senden Sie eine Private Message an konnybroe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für konnybroe

Beiträge: 7
Registriert: 15.01.2007

erstellt am: 15. Jan. 2007 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe keine ahnung mehr. Das ist mir alles ein wenig zu hoch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Unterm Strich , alle Antworten zusammengefasst: Mache so weiter wie bisher !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo again,

also ich würde nach allem gehörten Karin voll zustimmen...

Wenn die Pläne die Ihr bekommt von "Irgendwem" kommen und alt wie die Greifensteine sind...
Ich hab da schon Erfahrungen gemacht, erstens stimmt schon mal die Hälfte nicht (mehr).
Für scannen und vectorisieren ist die Qualität meistens nicht mehr zu gebrauchen und z.B. auch durch schlechte Lagerungsbedingungen oft verzerrt etc...

Ihr solltet eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen:

* wie oft, über welchen Zeitraum kommet die Aufgabe auf Euch zu, oder braucht Ihr das ständig

* braucht Ihr speziell für diesen Job einen Mitarbeiter, der eigentlich nur das tut - oder kann das ein Anderer "nebenbei" also nur bei Bedarf erledigen

* was kostet ein Lehrgang, denn die Software und eventuell jemanden der sie bedienen soll habt Ihr wohl

* was würde ein Mitarbeiter kosten, der entsprechend für den Job fertig ausgebildet ist, wenn er neu eingestellt würde

* was kostet ein CAD-Dienstleister, der Euch fertige Zeichnungen liefert

So oder so ähnlich...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

g.r
Mitglied
Beruf? Ja! Ausbildung: auch!!


Sehen Sie sich das Profil von g.r an!   Senden Sie eine Private Message an g.r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für g.r

Beiträge: 603
Registriert: 06.07.2005

ACA 2010
Scaleo, AMD Athlon64 DC4600+
acer Aspire 8930 4C 4GB
VISTA Ultimate
HP 750C
AMD Athlon, W2k

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Konny,
ich kann Angelika und besonders Karin nur zustimmen.
Wenn ich alte Papierpläne geliefert bekomme, lasse ich die
von einem CAD-Dienstleister scannen, vektorisieren und bekomme
sehr gute Ergebnisse geliefert. Die Kosten sind, je nach Aufwand,
recht preiswert. Ich könnte dass zu dem Preis nicht.
Ich glaube nur so bekommt ihr die "Kurve".
... und nebenher kannst du, ohne Stress, "learning by doing" versuchen.
Gruß

------------------
  ...  günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


Sehen Sie sich das Profil von fuchsi an!   Senden Sie eine Private Message an fuchsi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fuchsi

Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 15. Jan. 2007 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für konnybroe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würde mich da eher nach eigener Software dafür umschauen.

Vielleicht ist das Programm "Data Becker 3D  Wohnungsplaner 6" etwas für Euch ?


Den maßstabgetreuen Grundriss Ihrer Wohnung können Sie mit Hilfe von Assistenten mühelos selbst entwerfen. Noch bequemer ist es natürlich, den Bauplan oder Grundriss (falls vorhanden) 1:1 einzuscannen und durchzupausen. Anschließend können Sie in wenigen Schritten Umbauten vornehmen, Türen und Fenster einsetzen sowie Zwischenwände versetzen oder einziehen

------------------

Ing. Anton Fuchs
WWW.FFZELL.AT.TC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz