Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bogenbemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bogenbemassung (411 mal gelesen)
Pronto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pronto an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

welche Variable ist dafür zuständig, ob die Hilfslinine bei der Bogenbemaßung lotrecht zur Bemaßungslinie erzeugt werden, oder eben wie bei der Winkelbemaßung angezeogt werden.

Bei uns ist es auf einem Rechner so, auf dem anderen so....


AutoCAD 2007.

Vielen Dank
Pronto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du mal ein jpg posten damit man sieht was du meinst ?
Ich kann es mir gerade nicht denken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pronto an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Radiusbemassung.jpg

 
Hallo, anbei nun ein screenshot,

ich habe inzwischen Folgendes festgestellt. Wenn der Radius eine bestimmte Größe überschreitet, dann ändern sie die Azsrichtungen der Hilfslinien.

Bei kleinem Radius wird es richtig dargtestellt, bei großem falsch. Kann man das steuern, oder ist das ein Bug?

Danke
Pronto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich

ah ja, jetzt ist´s klar, nur leider habe ich auch keine Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogen.jpg

 
Hier ist die Antwort(aus der ACAD-Hilfe): Siehe Anhang

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich denke, dass dies, technisch gesehen, zwei vollkommen unterschiedliche Sachverhalte sind. Eine Bogenbemassung mit radialen Masshilfslinien ist eigenlich generell nicht richtig, weil ich dann ja nicht weiss, auf welchen Radius sich diese Bogenlänge bezieht. Dies sollte überhaupt nix mit der Größe des Winkels / Bogens zu tun haben.

Ich hab leider nur ACAD 2005 zum Quälen, da gibt es imho gar keine Möglichkeit, diese Art der Bemassung zu bekommen, oder bin ich da falsch? Habe noch nicht die Stelle gefunden, wo ich den Bogen über der Masszahl her bekomme. Endet bei mir meist in Handarbeit

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich


Bogenmass.jpg

 
Bei 2006 ist es wie auf dem Bild. Weiß allerdings nicht mehr, ob es bei ACAD 2005 auch schon so war.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pronto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pronto an!   Senden Sie eine Private Message an Pronto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pronto

Beiträge: 17
Registriert: 24.10.2005

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bogen über Masstext steuert die Variable DIMARCSYM

Gruss Pronto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Objekt und den Befehl gibt es ab Acad2006 , wie die Hilfslinien aussehen ist technisch völlig egal, da ein
symbol für "Bogenlänge" vorangestellt ist. Das natürlich der User gern die eine oder andere Darstellung hätte,
kann ich gut nachvollziehen. Ist aber wohl nicht frei wählbar.
(ist das Bogen-Länge Symbol eigentlich aus einer Norm oder ist das Adesk entsprungen ? - kenne mich da nicht aus.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralficad
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ralficad an!   Senden Sie eine Private Message an ralficad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralficad

Beiträge: 330
Registriert: 25.11.2005

AMD Athlon XP 2800+
2,08 GHz 1,0 GB RAM
WIN XP Prof., SP2<P>ACAD 2005 - nackig, EPT

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich


bogen.jpg

 

Also ich denk schon, dass wer einen Bogen mit radialen Hilfslinien bemasst, kann keine Bogenlänge in mm angeben, lediglich so wie im Bild magenta in Abhängigkeit vom Radius, da ich ja so nicht weiss, beziehe ich mich auf den Innen(grün)- oder Aussen(blau)radius oder irgendeinen anderen.

Die rote Bemassung zeigt allerdeings ganz genau, dies ist die Bogenlänge in mm des blauen Bogens. Nur so kann ich ein abzuwickelndes Bauteil bemaßen. (ich weiss, normalerweise auf die neutrale faser, aber darum ging es ja nicht.)

------------------
ralfi 

Freunde sind gut, vorausgesetzt,
daß man sie nicht nötig hat.
     Roda-Roda

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Betriebstechnik (w/m/d)

Mit einem Klebefilm fing alles an. Heute entwickeln wir als eigenständiges Unternehmen selbstklebende Systemlösungen für Industrie, Handwerk, Büro und Haushalt. Wir unterstützen Endverbraucher, den Alltag kreativ zu gestalten und die Lebensqualität zu erhöhen. In der Automobil-, Papier- und Elektronikbranche optimieren wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Fertigungsprozesse und Endprodukte....

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2007 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pronto 10 Unities + Antwort hilfreich

keine Ahnung wovon du sprichst, aber das symbol sagt "Bogenlänge" aus und dahinter/darunter steht ein Wert. Dabei ist die Art/Lage
der Hilfslinien völlig egal. Ich kann auch komplett ohne Maß- oder Hilfslinien an einen Kreis  ein Durchmesserzeichen von einer Zahl
gefolgt schreiben und es steht damit fest das der Kreis einen Durchmesser von X hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz