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Thema: Excel und AutoCAD (751 mal gelesen)
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planart-e Mitglied Arhcitekt
Beiträge: 5 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 13. Jan. 2007 01:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo zusammen !1 Ich bin wahrscheinlich wieder mal ganz einach zu blöd : wie bekomme ich eine Excel-Tabelle auf meinen Plan ? Bisheriger Kenntnisstand : OLE-Objekt - Aus Datei erstellen - Datei öffnen und OK ! Das ganze im Papierbereich einladen ! Dann kann ich die Tabelle skalieren, aber ich kann ihre Grösse nicht verändertn. Also ich bekomme nur eine gewisse Ahzahl an Zeilen auf den Plan ... !! Auch lässt das OLE-Objekt sich nicht zum Plot eines A0 Planes drehen, der Plan muss aber für den Plotter gedreht werden ... wg. der Papierrolle ... !! Wer kann mir weiterhelfen ? Danke !!
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Ex-Mitglied | |
planart-e Mitglied Arhcitekt
Beiträge: 5 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 13. Jan. 2007 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Herzlichen Dank für diese erste Antwort .... schon ausprobiert, leider lässt sich das Objekt ----> ganez einfach NICHT um 90° drehen... und das muss sein, da ein A0 plot auf Rolle des Plotters im Modfell gedreht werden muss ... oder gibt es da auch wieder eine Einstellung, die dies automatisch vornimmt ? Plooter ist HP-descjet 750C... !! Hat jemand eine Idee ?
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RudiP Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 29.04.2006 ACAD2009, Betriebssystem WindowsXP
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erstellt am: 13. Jan. 2007 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für planart-e
Hallo Planart, ich habe versucht, dein Problem zu lösen. Habe es leider bisher in ACAD noch nicht geschafft. Um erstmal weiterzukommen, könntest du doch das ganze in Excel schon drehen, oder? Tabelle markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Reiter "Ausrichtung", Gradzahl eingeben. Dann über die Zwischenablage in ACAD. Gruß RudiP Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
planart-e Mitglied Arhcitekt
Beiträge: 5 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 13. Jan. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Auch hierfür DANKE; allerdings, das geht nicht, denn es wird ja nur die Textausrichtung in der Zelle gedreht . Beim gesamten Drehen der Tabelle müssen Spalten zu Zeilen werden und umgekehrt. Von daher ... !! Es muss doch einfach gehen, dsss ein gesamtes Dokument gedreht eingefügt werden kann, ich finde nur nicht den entsprechendnen Haken, in dem die Ausrichtung beim Einfügen angegeben werden kannn ... !! Hier gibt es sicherlich irgendwo bei den Voreinstellungen o.ä. einen Punkt, bei dem man dies einstellen kann ... !! Es wäre fatal, wenn ich nun extra noch eine Tabelle in ACAD erstellen müsste und dann die Excel-Inhalte alle einfügen müsste ... !! Jedenfalls : Danke fürs Mitgrübeln .... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
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erstellt am: 13. Jan. 2007 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für planart-e
Zitat: allerdings, das geht nicht, denn es wird ja nur die Textausrichtung in der Zelle gedreht . Beim gesamten Drehen der Tabelle müssen Spalten zu Zeilen werden und umgekehrt. Von daher ... !!
;-) na das sollte nicht das Problem sein: den Bereich kopieren, Menü->Bearbeiten->Inhalte einfügen -> Häkchen bei transponieren. Das dreht Dir zumindest Spalten und Zeilen um, aber das ist Plan B.. Zu Plan A müssen sich andere äußern ;-) ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
planart-e Mitglied Arhcitekt
Beiträge: 5 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 13. Jan. 2007 14:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Aha, ein Excel - Spezialist, Dankesehr Jetzt muss ich dann nur noch die einzelnen Zeilen wieder in die richtige Reihenfolge bringen, die Zellengrössen anpassen etc. damit sich die Tabelle exakt gleich darstellt, nur um die glücklichen 90! gedreht ... !! Falls es da auch noch einen Trick gibt, dass die Spalten von links nach rechts entsprechend der Lesart von unten nach oben anordnen, dann ist mein Glück - fast - perfekt ! Danke jedenfalls !! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RudiP Mitglied
Beiträge: 13 Registriert: 29.04.2006 ACAD2009, Betriebssystem WindowsXP
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erstellt am: 13. Jan. 2007 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für planart-e
Hallo Planart, bei dem Transponieren ist mir Runkelrübe zuvor gekommen. Bezüglich der Textrichtung kannst du doch dann wieder auf den Tipp mit der Textrichtung zugreifen! Markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren,..... Wenn du die Spalten und Zeilen auf die gleiche Größe habe möchtest, kopiere doch die Tabelle in Word und nutze dort die Funktionen "Autoanpassen" aus dem Pull-Down-Menü "Tabelle". Gruß Rudi Hab' noch was vergessen: Du kannst natürlich auch in Excel die Spalten der neuen Tabelle markieren. Dann bringst du den Cursor zwischen zwei Spaltenbezeichnungen, so dass sich die Darstellung des Cursors vom "weißen" Kreuz in das "schwarze" Kreuz mit Pfeilspitzen ändert. Dann machst du einfach einen Doppelklick und Spaltenbreite passt sich an. Ich hoffe du weißt, was ich meine. Wenn nicht. Meld dich. Gruß Rudi [Diese Nachricht wurde von RudiP am 13. Jan. 2007 editiert.] [Diese Nachricht wurde von RudiP am 13. Jan. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau
Beiträge: 8075 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
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erstellt am: 13. Jan. 2007 18:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für planart-e
Zitat: Falls es da auch noch einen Trick gibt, dass die Spalten von links nach rechts entsprechend der Lesart von unten nach oben anordnen, dann ist mein Glück - fast - perfekt !
auf die Schnelle: in eine Hilfsspalte runternummerieren 1,2,3... dann Deinen Bereich und die Hilfsspalte markieren -> Menü -> Daten -> Sortieren -> absteigend -> perfekt (?) ;-) nur zur Info nebenbei: unter Optionen auf dieser Sortiermaske kann man auch zur Spaltenweise Sortierung wechseln. aber immer noch Plan B, muß doch auch rein in acad gehen? ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
planart-e Mitglied Arhcitekt
Beiträge: 5 Registriert: 13.01.2007
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erstellt am: 13. Jan. 2007 20:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
SO, herzlichen Dank ringsum ... ich bin des Problems nur durch Eure Hilfe Herr geworden ... der letzte Tip mit der Hilfsspalte wars dnnn Ich muss dann zwar noch an der ein oder anderen Ecke der Tabelle zupfen, aber das klappt mit den mir bekannten Funktionen. Das Einfügen in ACAD gehtdann wie oben beschreiben. Die Tabelle erscheint gedreht im Papierbereich des Layouts und kann bei Doppelklick auch weiter bearbeitet werden. SUOER !! Danke herzlichst nochmals Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |