Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribut mit Schriftfeld aus Werkzeugpalette einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribut mit Schriftfeld aus Werkzeugpalette einfügen (673 mal gelesen)
Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 10. Jan. 2007 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,
habe mir einen dynamischen Block der Attribute mit eingefügten Schriftfeldern enthält gebastelt.
Zur Erklärung: Es ahndelt sich dabei um eine Höhenkote neben der dann die Z, X u. Y Koordinate nach dem Einfügen automatisch angezeigt wird. Die Anzeige der Koord. habe ich durch die Schriftfelder in den Attributen definiert.
Das ganze funktioniert auch prächtig.
Ich kann den Block auch so oft ich möchte in der Zeichnung umherkopieren, oder ihn mit der Schaltfläche "Block einfügen" so oft ich möchte einfügen und er aktualisiert immer die daneben stehenden Koordinaten.
Wenn ich den Block aber aus der Werkzeugpalette in die Zeichnung einfügen will und er ist schon einmal in der Zeichnung vorhanden oder definiert, dann setzt ACAD anstatt den Koordinaten lauter Rauten in die Schriftfelder.
Beim anglicken der Schrifftfelder (mit den Rauten) in den Attributen zeigt ACAD die Fehlermeldung "Das durch das Schriftfeld referenzierte Objekt ist kein gültiges Objekt" an.
Scheint etwas kompliziert zu sein, bin für jeden Tipp dankbar.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Jan. 2007 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast irgendwo eine DWG die selbst als Blockdefinition dient, ok.
Teste bitte mal:

Das Werkzeug in der Palette neu erstellen ! (oder ein 2.zum testen / egal)
[DWG über den DC reinziehen zB]

Dann eine frische DWG [Datei neu] öffnen und die Datei über
"Block einfügen" reinholen.

nach deiner Beschreibung sollte das Werkzeug aus der Palette jetzt nicht mehr funktionieren, richtig ?

Und nun aus der Palette (das neue Werkzeug) testen.. Und ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 11. Jan. 2007 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Dyn Block ist in einer DWG gespeichert.
Der Block ist aber sehr komplex (sehr viele andere Parametersätze),
den neu zu erstellen wäre ewig viel Arbeit.
Die DWG besitzt eine andere Bezeichnung als der Block in ihr, in der DWG befindet sich auch nur dieser eine Block.
Habe den Block nun in eine neue Datei über "Block einfügen" eingefügt (also mit der Bezeichnung der DWG in der er gespeichert ist), und er funktioniert nicht. Die Attribute zeigen mir nun alle 0 (Null) an. Ziehe ich jetzt den Block über die Palette rein, kommen wieder die Rauten mit der Fehlermeldung. Füge ich den Block jetzt mit "Block einfügen" (also den tatsächlichen Block mit seiner eigenen Bezeichnung) nochmal ein, funktioniert er.
Über die Palette kann ich den Block nur einmal einfügen, und nur wenn er noch nicht in der Zeichnung definiert ist, füge ich ihn ein zweites mal über die Palette ein kommen beim zweiten Block die Rauten, der erste funktioniert aber noch.
Das muß irgendwas mit einer doppelten Blockdefinition zu tun haben.
Stimmt das, daß über die Palette der Block nocheinmal mit dem gleichen Namen in der Zeichnung definiert wird, und es deswegen nicht funktioniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2007 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich gehe jetzt erstmal auf die ganzen Antworten/Ausführungen nicht ein:

Den "Block neu zu erstellen" kostet wenige Mausklicks/sek. in dem du in die
Zeichnung gehst und die Blockdefinition mit dem Befehl WBLOCK als DWG abspeicherst !

Das du eine "Blockdefinition IN einer DWG" hast hatte ich nicht herausgelesen, sorry.

Wenn du nun also eine DWG hast die selbst als Blockdef. dient, diese DWG dann in die
Palette ziehst und das ganze mit einer frischen DWG testet...
Erzähl uns das Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ulf Giesecke
Mitglied
Strassenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Ulf Giesecke an!   Senden Sie eine Private Message an Ulf Giesecke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ulf Giesecke

Beiträge: 224
Registriert: 13.08.2002

ACAD 2014, Windows 7 professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU, 870 2,93GHz, RAM 8.00GB, 64 Bit-Betriebssystem

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die DWG in die Palette zieh, dann zeigen die Attribute auch immer Null an. Füge ich sie dann aus dem DC oder mit "Block einfügen" ein, funktioniert es.
Ich habe den Block eben in irgendeiner neuen Datei gebastelt, weiß nicht wie oder wo ich den Block sonst ablegen soll als in einer DWG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2007 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Ulf Giesecke 10 Unities + Antwort hilfreich

Blockdefinition:
Man kann einen Block innerhalb einer DWG definieren, das machst du...
Man kann aber auch eine DWG als Blockdefinition nutzen, beim
einfügen dieser DWG werden die Inhalte zum Blockinhalt und der DWGname wird der Blockname
(Block einfüge / Durchsuchen / DWG wählen und dabei "Ursprung" NICHT anhaken)

Basteln solltest du garnichts sondern mit WBLOCK die DWG erzeugen
die als Blockdefinition dienen sol !

Internen Block als DWG speichern:
WBLOCK starten und oben als "Quelle" den BLOCK wählen..

Gruß Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz