Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit DWG in PDF

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit DWG in PDF (7004 mal gelesen)
Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2007 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dig_PDF.jpg

 
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage zu dem mit ACAD 2007 mitgelieferten PDF-Drucker (DWG to PDF.pc3). Wenn ich den nutze, werden einige Schriftarten verschmiert. Sie kommen vollkommen "ausgelaufen" und dick rüber. An den Schriftstilen scheint es nicht zu liegen, da identische Schriften auf dem Blatt teilweise OK und größtenteils schlecht rüberkommen. Hat jemand eine Lösung dafür?
[Edit] Zum bessern Verständniss habe ich mal ein Bild angehängt... [/Edit]
Und dann gleich noch eine zweite Frage hinterher:
Bisher habe nutzen wir einen freien PDF-Maker. In einer Zeichnung haben wir sehr viele Bilder drin (>50), die sich teilweise stark überlappen. Im PDF wird aber scheinbar jedes Bild eingebunden. Man sieht da beim öffner der PDF. Es dauert sehr lange und die Datei ist über 700MB groß. Gibt es eine Möglichkeit die Bilder auf "eine Ebene" zu reduzieren, so dass nur der sichtbare Teil der Bilder mit in die PDF kommt?

------------------
Viele Grüße Lutz

     Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 09. Jan. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dig15 am 09. Jan. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Kannst du die Ecke mal als DWG anhängen ?

2. Soll man in der PDF noch suchen können (Text) ?
  Falls Nein, so könnte man erst ein JPEG daraus machen
  um "ein Bild" zu erstellen.
 
Sieht wohl schlecht aus.. aber das mit den Schriften sollte man
auf die Reihe bekommen.


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2007 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
schon mal Danke! DWG anhängen ist mir nicht gestattet.  Ich habe nochmal ein bisschen rumgespielt. Es passiert nur bei TrueType Schriftarten. Bei SHX-Schriftarten tritt das nicht auf. Da wir aber in den Köpfen nun mal TT-Schriften verwenden, ist das sehr ärgerlich.
Als Tiff-oder jpg-abspeichern: Daran habe ich auch schon gedacht. Nur ein Tiff im A0 Format ist mit 600dpi sehr groß. Die Auflösung brauchen wir aber für die Pixelbilder.
Ich sehe mal weiter...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

manchmal hilft da schon ein anderer PDF-Drucker.

z.B. der PDF Creator ist kostenlos (Softwareart: Freeware) im Download erhältlich - also einen Versuch wert.

Wenn Du mal in den Foren suchst der wird hier öfters als zuverlässig empfohlen...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Angelika. Ich höre ja auf Dich. Aber mein Admin nicht auf mich.  Ich würde ja, wenn ich dürfte...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 09. Jan. 2007 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

ach ja die Admins  - ist ja auch zu verstehen, daß sie manchmal hart bleiben müssen, aber manchmal sollten sie auch guten Rat annehmen... Habe selber jahrelang als Netzwerkadmin fungiert. Ich hab in solchen Fällen einen Stand-Alone Testrechner gehabt und mir das erstmal "im stillen Kämmerlein" beguckt, ehe meine User es verwenden oder nicht verwenden durften 

Aber vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen, wenn Du mehrere lobende CAD.de Beiträge vorweisen kannst?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CSchubert
Mitglied
Ausgrabungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CSchubert an!   Senden Sie eine Private Message an CSchubert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CSchubert

Beiträge: 42
Registriert: 10.05.2005

Windows 7
ACAD 2010
TachyCAD, PhoToPlan

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lutz,

zu Deinem Problem mit den Bildern: Hast Du schon mal versucht, die Bilder vor dem Plot auf den sichtbaren Bereich zuzuschneiden (hab leider gerade keine Möglichkeit, das selbst mal auszuprobieren)?

Grüße,
Christof

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Jan. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, da
1. die Arbeit dafür recht umfänglich ist
2. die verdeckten Bildteile als passpunkte genutzt werden.

Werde mich aber evtl. trotzdem mal dran setzen.  Man hat ja sonst nichts zu tun...   

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 16. Jan. 2007 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Thema DWGTOPDF.PC3
Ja, die Probleme habe ich auch. Die Probleme haben auch andere, wenn man einen Blick über den Teich wirft.
Ich hab noch keine Methode gefunden und alle Probleme (manche Texte werden fett/verwischt dargestellt) zu beseitigen.
TEXTQLTY auf 100 zun dDPI Zahl im DWGTOPDF höherstellen, sowie die Linienstäre der Textlayer auf 0.00 Stellen bringt eine Verbesserung, aber keine wirkliche Abhilfe.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Jan. 2007 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. So bin ich dann auch ran gegeangen. Da es aber immer noch nicht das gewünschte Ergebnis war, habe ich den Kopf als Bild abgespeichert und dann als Tif wieder in die Datei eingefügt um es dann als PDF zu drucken. Umständlich - ich weiß, aber es ist eine Lösung.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Sir Dig und Lady Diggerline

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 16. Jan. 2007 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
Hallo Lutz,

ach ja die Admins     - ist ja auch zu verstehen, daß sie manchmal hart bleiben müssen, aber manchmal sollten sie auch guten Rat annehmen...

Aber vielleicht kannst Du ihn ja überzeugen, wenn Du mehrere lobende CAD.de Beiträge vorweisen kannst?

Gruß Angelika


Also ich kann den PDF Creator nur empfehlen... den benutzen wir auch.
Und der ist ja nicht nur als "Spielerei" für die ACADler...
Die ganze Firma kann den gebrauchen, um PDF´s aus allen Anwendungen zu erstellen...
Desweiteren bietet er noch einige super Zusatzfeatures fürs Netzwerk...

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Dez. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


kann mir jemand die Einstellung verraten mit der ich neben den Vektor- auch die Rasterdaten angezeigt bekomme? Ich verwende PDF Creator, FreePDFXP und PDF Complete, alle drei erzeugen nur eine PDF oder TIF-Datei ohne Raster.

Einzig der PDF-Export von AutoCad funktioniert da korrekt jedoch sehen die Schriften da schei..e aus.


Ach ja, wo ich schon mal dabei bin: Was bedeutet der Eintrag "DPI für Layer" im Eigenschaftsfenster und warum speichert der meine Änderungen da nicht. Hab mehrere Layouts mit 300 ound 400DPI aber die Rasterdateien im Hintergrund sind alle 400DPI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Dez. 2008 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit max. 300 DPI funktioniert es zumindest mit dem FreePDFXP. Für die PDF-Dateien wäre das ausreichend aber wie ich muss daraus auch 400DPI TIF-Bilder erstellen und wollte das eigentlich mit einem der virtuellen PDF-Drucker machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

wenn Du TIFF-Files erstellen musst, wieso verwendest Du nicht das direkte Plotten auf TIFF, da ist kein Umweg über PDF notwendig?

- alfred -

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum einen weil ich beides benötige und zum anderen weil der Tiff6-Export von AutoCAD bei mir nur bis 100dpi geht und das bei weitem nicht ausreicht.

Wie ich schon schrieb funktioniert der PDF-Export bis max. 300dpi, jetzt musste ich aber feststellen, dass das Bild sehr schlecht aussieht und nur aus einzelnen kleinen Strichen besteht. Kann man das irgendwie ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gloem,

du musst dir nur eine benutzerdefinierte Blattgröße entsprechend deiner gewünschten Auflösung einrichten, dann kannst du auch 600dpi aus Acad direkt speichern   .
Als Beispiel müsste das Blatt für A4 in 300dpi Qualität dann 297/25.4x300=3508 sein. Nach diesem Muster kannst du die entsprechenden Werte berechnen.

edit: das gilt jetzt für deine tiff oder jpg Ausgabe
------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Da würde ich mir einen kommerziellen PDF Drucker zulegen.
Gute Erfahrungen hab ich zum Beispiel mit NEEVIA Docuprinter Pro gemacht. Der Kann PDFs und TIFF ins A0 Übergröße mit 400dpi oder höher erzeugen. Die 50 ¤ sind gut angelegt.
Vom Docuprinter gibts auch eine Demoversion zum testen.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CAD-Huebner:
Da würde ich mir einen kommerziellen PDF Drucker zulegen.
Gute Erfahrungen hab ich zum Beispiel mit [b]NEEVIA Docuprinter Pro
gemacht. Der Kann PDFs und TIFF ins A0 Übergröße mit 400dpi oder höher erzeugen. Die 50 ¤ sind gut angelegt.
Vom Docuprinter gibts auch eine Demoversion zum testen.

[/B]


Ich frage mich zwar was man mit einem A0-TIFF in 600 dpi machen will (28087px x 19866px) aber der PDF Creator schafft das auch 

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Dez. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Blattgröße funktioniert leider nicht (620x1300mm = > 9764x20473px)

In der Plotterkonfiguration des Tiff Version6 Plotters kann ich im Eintrag Grafiken->Vektorgrafiken den Regler nicht bewegen, sprich die 100DPI nicht verändern

[Diese Nachricht wurde von Gloem am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heidi
Mitglied
CAD-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von heidi an!   Senden Sie eine Private Message an heidi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heidi

Beiträge: 1130
Registriert: 01.11.2001

Dell Precicion M6700
Nvidia Quadro K3000M
AutoCAD 2012 Sp2
nXtRender
Tetra4D
eigene Tools
Adobe CreativeSuite 6
———————————
MacBook Pro i9 2,3/16/5
Big Sur 11.5.1
BricsCAD V21 Pro

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

na ja... ich dachte, du könntest dir den zweiten Wert selber ausrechnen  

Also das wäre dann 210/25.4x300=2480.5 und somit müsstest du dir ein Blatt mit der Größe 3508 x 2480.5 für ein A4-Querformat einrichten.

Nun alles klar?

edit: da stand doch vorher ein völlig anderer Text... habe ich jetzt schon Haluzinationen oder wie 


------------------
Gruß Heidi
http://www.cad-point.de

[Diese Nachricht wurde von heidi am 01. Dez. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2008 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Ich frage mich zwar was man mit einem A0-TIFF in 600 dpi machen will (28087px x 19866px) aber der PDF Creator schafft das auch  ;)

Hallo DEEPSPEED 
Rein rechnerisch schafft der PDF Creator (den ich übrigens auch gern einsetzte und empfehle) auch 600dpi A0, aber bei Farb-Rasterbildern in AutoCAD (z.B. Luftbildern) wird die erzeugte Zwischendatei (Postscript-Plot), oft mehr als 500 MB groß, da dauert das Rastern über die Ghostscript Engine einfach unverhältnismäßig lange bzw. wird nicht erfolgreich abgeschlossen. Das macht z.B. Docuprinter einfach besser.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gloem
Mitglied
Geoinformatiker


Sehen Sie sich das Profil von Gloem an!   Senden Sie eine Private Message an Gloem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gloem

Beiträge: 179
Registriert: 07.12.2007

AutoCAD Infrastructure Suite 2015 Premium, RXAutoImage

erstellt am: 01. Dez. 2008 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

@Heide: Ich bin nicht spontan auf die 25,4 angesprungen. Als ich es aber gerade abgeschickt hatte ist es mir dann mir dann aber eingefallen. Hatte gehofft das liest so schnell keiner.

Aber warum kann ich den Schieber nicht auf über 100DPI setzen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 01. Dez. 2008 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dig15 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gloem:
...Aber warum kann ich den Schieber nicht auf über 100DPI setzen?

Das ist leider schon seit jahren so in den Autodesk Rasterdruckertreibern so eingebrannt.
Deshalb sind die Ausdrucke auch nicht so wirklich brauchbar, da durch das Vergrößern des Blattes die Linientypskalierung nicht stimmt.
Die DPI Zaghl lässt sich natürlich leicht später mit Software wie Irfanview einfach in der Bilddatei umstellen - aber diese Umrechnerei, um auf die korrekte Bildghröße zu kommen ist einfach nervig.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz