Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3D Schriftzug aus Polylinien an gekrümmtes 3D Objekt anfügen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3D Schriftzug aus Polylinien an gekrümmtes 3D Objekt anfügen? (624 mal gelesen)
maroehl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maroehl an!   Senden Sie eine Private Message an maroehl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maroehl

Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe hier ein Problem bei dem ich einfach nicht weiterkomme.
Und zwar habe ich mir in AutoCad ein Gegengewicht in 3D gezeichnet. Dieses Gegengewicht hat eine runde bzw. gekrümmte Oberfläche. An diese Oberfläche möchte ich nun einen Schriftzug (den ich ebenfals aus Polylinien gezeichnet habe) anfügen. Ich bekomme es aber einfach nicht hin, daß die Schrift sich der Krümmung anfügt.
BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): ich bin in Sachen CAD kein Profi!
Hat vielleicht jeamand einen Tipp für mich? Bei Bedarf kann ich das file auch gerne per mail schicken.

Gruß
Malte

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 08. Jan. 2007 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maroehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte,

ich fürchte das ist im AutoCAD nicht so einfach zu lösen - nur mit Trick, denn selbst 3D Vollprogramme wie Inventor haben da ganz spezielle Tools dafür.

Also ich würde sagen mach von Deinem Schriftzug ein Material (siehe ACAD-Hilfe) und das legst Du dann auf die Oberfläche - sieht man aber leider nur beim gerenderten Objekt...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Jan. 2007 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maroehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zum Projizieren eines 2D-Polylinienzuges auf eine Zylinder- oder Kreiskegelmantelfläche habe ich mal ein AutoLISP-Programm geschrieben. Für allgemein gekrümmte Flächen war es mir allerdings bisher etwas zu kompliziert...
Wenn es sich also um eine einfach gekrümmte Fläche handelt, kriege ich es wohl hin.
Schick mir mal die Daten.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für maroehl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Malte!

Wie sollen die Buchstaben denn aussehen? Nur "flach aufgeklebt" oder 3D erhaben oder "ausgefräst"? Nur Kreisförmig auf ebener Fläche = Express-Tools = super einfach, habe ich mal ausprobiert.
In Umfangsrichtung / Längsrichtung?

Eventuell könnte man da etwas mit Extrusion von Polylinien und Boolschen Operationen bei Volumenkörpern machen.
Etwa so (habe ich mangels Zeit nicht ausprobiert):
- Die Buchstaben als geschlossene Flächen zeichnen
- Extrudieren
- Ein "Rohr" erzeugen, bei dem der Innendurchmesser dem Außendurchmesser des zu beschriftenden Zylinders entspricht und der Außendurchmesser z.B. 1 mm größer ist.
- Die Buchstaben"Stiele" so verschieben, daß die Lage auf dem "Rohr" paßt.
- Die Schnittmenge von Buchstabenstielen und Rohr erzeugen.
- Alles an die richtige Stelle schieben.
- In diesem Fall wären die Buchstaben etwas erhaben.

Je nach Krümmung des Zylinders oder was auch immer werden die Buchstaben dabei etwas verzerrt. Insgesamt dürfte das auch ziemlich aufwendig sein...
Alternative: Bitmap auf die Oberfläche? Sh. Angelikas Beitrag.
File per Mail schicken: könntest Du machen, kann aber nicht versprechen, daß ich bald dazu komme...
Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz