| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Schriftdarstellung in schlechter Qualität (1063 mal gelesen)
|
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 04. Jan. 2007 17:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe gerade meine 50igstel Pläne zur Übersicht mal auf M 1:100 verkleidert ausgedruckt, damit ich mit nur einem A0-Übergröße durch die Gegend rennen muss. Seltsamerweise ist die Qualität der Schrift (Arial Narrow)so schlecht, dass man kaum noch was lesen kann (als wäre die Pixelanzahl sehr sehr niedrig) und dass nicht, weil die schrift so klein ist ( 1mm statt 2mm). Habe sonst auch schon kleiner gedruckt und war stehts zufrieden mit 1mm Schrifthöhe. Der Plotter ist ein HP1050 der uns stehts gute Dienste leistet. Druckqualität ist Beste bei Drucker und in Autocad, die Linien/ Schraffuren sind perfekt, nur die Schrift ist besch*****! Vielleicht hat jemand eine Idee? Schönen Feierabend! Gruss gehry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 19:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
|
gb.planung Mitglied Mädchen für alles

Beiträge: 150 Registriert: 31.12.2006 HP Z400,8GB Ram NVidia FX 3800, 1GB WINDOWS 7, 64-Bit ACAD und LT bis 2012 HP 750 C+
|
erstellt am: 04. Jan. 2007 23:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
Zitat: Original erstellt von gehry: Hallo, ... ist die Qualität der Schrift (Arial Narrow)so schlecht, dass man kaum noch was lesen kann (als wäre die Pixelanzahl sehr sehr niedrig) und dass nicht, weil die schrift so klein ist ( 1mm statt 2mm). Habe sonst auch schon kleiner gedruckt und war stehts zufrieden mit 1mm Schrifthöhe....
@gehry Ist der Ausdruck farbig, schwarz-weiß oder mit Graustufen? Bei farbigen Plots hat mein HP 750 bei einigen Farben ähnliche Probleme. Bei schwarz-weiß-Ausdrucken würde ich versuchsweise die Linienbreite ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von cadffm: schau mal im Plottertreiber ob du da nicht den Punkt "TrueType" findest... bilde mir ein - da gibt es einen Punkt.
...vielen Dank für die Antwort. Die Voreinstellung war auf TrueType als Text, habe ich mal umgestellt auf Grafik, hat nicht geholfen. Beim genaueren hinsehen der 50igstel Pläne habe ich festgestllt, dass die Schrift gorbpixeliger ist als sonst, fällt aber nicht so auf.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ist der Ausdruck farbig, schwarz-weiß oder mit Graustufen? Bei farbigen Plots hat mein HP 750 bei einigen Farben ähnliche Probleme. Bei schwarz-weiß-Ausdrucken würde ich versuchsweise die Linienbreite ändern.[/B][/QUOTE] ...grösstenteils schwarz-weiß mit Grau- und wenig Farbanteilen. MEinst du die Linienbreite der Schrift? MFG gehry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 05. Jan. 2007 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ida-stade Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 700 Registriert: 04.03.2006 ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770
|
erstellt am: 05. Jan. 2007 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für gehry
Hallo Gehry! Kurz zu den Treibern: Die Treiber von HP arbeiten mit HP/GL-2 und sind in jedem Fall besser als die von Winzigweich mit Windows gelieferten Treiber. Unter anderem bieten Sie zahlreiche, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Bringt sicher etwas, sich das einmal anzusehen! Gruß Dietrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gehry Mitglied Architekt

|
erstellt am: 06. Jan. 2007 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von ida-stade: Hallo Gehry!Kurz zu den Treibern: Die Treiber von HP arbeiten mit HP/GL-2 und sind in jedem Fall besser als die von Winzigweich mit Windows gelieferten Treiber. Unter anderem bieten Sie zahlreiche, zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten. Bringt sicher etwas, sich das einmal anzusehen! ...vielen Dank auch für diese Info, man lernt halt immer dazu! Gruß Dietrich
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |