Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2006 upgraden?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2006 upgraden? (1154 mal gelesen)
retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich in den Upgrade- und Subscriptionshaken, der mir von Autodesk immer wieder vor die Nase gehalten wird, beissen soll oder nicht.
Mir fehlen die Kriterien.
Also:
Ich arbeite wesentlich im 3D Bereich und nutze das Programm zur Konstruktion von Ausstellungen, Messeständen und Möbeln.
Aus den Modellen extrahiere ich CNC Daten, Werkzeichnungen und Ansichten für Ausschreibungen. In 3DVIZ 2005 erstelle ich per Dateiverknüpfung aus diesen Modellen Projekt-Präsentationen.
Im Grunde komme ich mit ACAD 2006 gut aus. Gibt es eine Grund dieses Upgrade-Spielchen mit zumachen (u.U. Kosten eines Upgrades auf eine spätere Version)?
Bringt das Programm 2007 oder eine in nächster Zukunft (Version 2008) zu erwartende Entwicklung eine wesentliche Vereinfachung/Komfort (insbesondere im 3D Bereich) oder einen stabileren/schnelleren Betrieb mit sich.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus
Peter von Stackelberg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist die Rechnung nicht in etwa so:

Vertrag = bekommt man jede neue Version (+mit viieeel Glück 1-2 Neuerungen zwischendurch)
vs.
Immer 2 Versionen überspringen und dann Upgraden..

= gleiche Kosten.

Stimmt das so ? [DU hast dich ja nun informiert, kannst also antworten .. !?]

Wenn das so ist, spricht doch garnichts gegen den Vertrag ! Was ich jedoch nicht machen würde
(ich gehe von mehreren Arbeitsplätzen aus?!) wäre jede Version zu installieren - das
ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht nötig , jedoch hat man so immer die Möglichkeit FALLS es mal was
positives gibt (was in der Praxis also wirklich Vorteil bringt) zu nutzen in dem man
eben auf einem Rechner immer die neueste Version laufen hat ! [kann ja parallel install. werden]

So sehe ich das, WENN die Kostenrechnung so stimmt wie oben vermutet von mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Version 2007:

Diese hat schon wesentliche Neuerungen im Bereich 3D gebracht - ob diese allerdings für dich maßgebend sind oder nicht ist eine andere Frage, da du, wie du selber sagst, mit 3D Studio VIZ arbeitest. Eventuell lässt du dir mal die Demo-Version vom 07er schicken und beurteilst diese dann selbst. Zum Thema Subscription und jede Version installieren kann ich nur Sebastian beipflichten - jede Version (insbesondere bei mehreren Arbeitsplätzen) ist auch dahingehend monetär zu berücksichtigen und sollte in der Überlegung einbezogen werden.

Über kurz oder lang wird es aber seitens autodesk dahin gehen, dass die Subscription billiger kommt als zwei oder 3 Versionen zu überspringen (wir haben aus diesem Grund letztes Jahr umgestellt auf Subscription - die Kostenersparnis ist bei und mit einer größeren Anzahl an Lizenzen nicht unerheblich - sollte aber von Fall zu Fall differenziert betrachtet werden...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 04. Jan. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich denke mal nicht! ich würde mal meinen beschäftige dich mal mit 3ds max

gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Jan. 2007 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
...
Ich arbeite wesentlich im 3D Bereich und nutze das Programm zur Konstruktion von Ausstellungen, Messeständen und Möbeln.
Aus den Modellen extrahiere ich CNC Daten, Werkzeichnungen und Ansichten für Ausschreibungen.

Zitat:
Original erstellt von criecky:
hallo!

...ich würde mal meinen beschäftige dich mal mit 3ds max...


Genau deswegen nicht mit dem 3D Studio MAX beschäftigen - er braucht keine Software für inverse Kinematik, animierte Modifier udgl. - ihm reicht die "starre" Version (also eine Version mit eingeschränkter Animationsmöglichkeit) eines 3D-Programmes vollkommen aus...

(Ich kauf mir ja auch keinen LKW, wenn ich Lebensmittel einkaufen fahre...  )

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
Hallo,
ich stehe gerade vor der Frage, ob ich in den Upgrade- und Subscriptionshaken, der mir von Autodesk immer wieder vor die Nase gehalten wird, beissen soll oder nicht.
Mir fehlen die Kriterien.

servus Peter,
ich habe mich nur aus steuerlichen Gründen für die Subscription ab Version 2005 entschieden, da Beträge <400 ¤ sofort absetzbar sind, während ein normales Upgrade >400 ¤ auf drei Jahre abgeschrieben werden muß. Mit den Versionen 2005 und 2006 habe ich wegen anderer Aufgaben nicht wirklich gearbeitet, aber im Vergleich zu Autocad 2004 ist die Version 2007 bezüglich Arbeitsgeschwindigkeit bei der Bearbeitung komplexer 3D-Modelle nach meiner Meinung eine Katastrophe.

Gruß Gerhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,
genau dieser steuerliche Zusammenhang ist mir heute auch aufgegangen. Es macht unter anderem aus diesem Grund Sinn den Subscriptionsvertrag einzugehen. Und, obwohl ich durch die Preisstrukturen von Autodesk noch nicht bis zur letzten Klarheit gekommen bin (da haben die Händler, mit denen ich wegen Angeboten gesprochen habe im übrigen ein ähnliches Problem), es scheint mir schon sicher, dass man unterm Strich etwas günstiger liegt, wenn man den Subscriptionsvertrag eingeht.
Gibt es einen bekannten Grund für die Langsamkeit von Autocad 2007 im 3D Bereich (ich meine hier im Forum auch schon darüber gelesen zu haben)?
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Jan. 2007 23:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil vieles erweitert wurde, Dinge die eine "ständige Überwachung" des Modell/der Bildschirmdarstellung nötig macht
(keine Ahnung wie ich das jetzt beschreiben soll) und das frisst Resourcen ohne Ende (denke ich / geraten)


Warum passt mein blödes Betriebssystem eigentlich nicht mehr auf eine 5 1/4" Disk ?
&
Warum überhaupt laufen die aktuellen EgoShooter nicht auf meinem PI ?

Fragen über Fragen..

Letztendlich: Weil zuviel Gimmicks verbaut werden ist sicher AUCH mit ein Grund,
leider kann ich Adesk verstehen - Die Masse der Käufer (nicht der Anwender) steht total auf Gimmik.
(Aufleuchten von Elementen beim "überfahren" mit dem Cursor  )

sorry das ich an dieser Stelle nicht auf eine "ordentliche" Diskussion eingehe,
aber das Thema Geschwindigkeit/2007 ist ein anderes (anderer Thread)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



BIM Ingenieur / Geoinformatiker (m/w/d)

Geoinformatiker / Ingenieur (m/w/d) als BIM Manager

Für die Abteilung GI-W ?Planung und Bau Werke? suchen wir unbefristet in Vollzeit -Teilzeit ist unter bestimmten Umständen möglich- einen

BIM Ingenieur / Geoinformatiker (m/w/d)

Wir bieten:

  • Bezahlung nach dem Tarifvertrag für Versorgungsbetriebe (TV-V)
  • 30 Tage Urlaub ...
Anzeige ansehenGeowissenschaften
gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 05. Jan. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für retep greble 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Letztendlich: Weil zuviel Gimmicks verbaut werden ist sicher AUCH mit ein Grund,
leider kann ich Adesk verstehen - Die Masse der Käufer (nicht der Anwender) steht total auf Gimmik.
(Aufleuchten von Elementen beim "überfahren" mit dem Cursor  )

sorry das ich an dieser Stelle nicht auf eine "ordentliche" Diskussion eingehe,
aber das Thema Geschwindigkeit/2007 ist ein anderes (anderer Thread)


Angenommen, Autocad 2007 wäre das CAD-System schlechthin und würde alle features enthalten, die man braucht, wer würde dann noch die Version 2008 haben wollen ??
Angenommen Autodesk müßte sein Geld als Autocaduser verdienen, glaubt ihr das Programm würde genau SO sein, wie das, was jetzt angeboten wird ??
Ich will nicht behaupten, dass Autocad eine Bananensoftware ist, aber gewisse Details reifen auch hier beim Kunden. Bisher sind bei jedem Update hilfreiche Verbesserungen gemacht worden, aber ab und zu wurde auch etwas verschlimmbessert und einige grundsätzliche Dinge gibt es immer noch nicht.
Wenn ich aber feststelle, dass nach einem Update Bestandspläne nicht mehr vernünftig bearbeitet werden können, ist das mehr als ein übler Scherz.

ansonsten schließe ich mich der Aussage meines Vorschreibers an
sorry das ich an dieser Stelle nicht auf eine "ordentliche" Diskussion eingehe, aber das Thema Geschwindigkeit/2007 ist ein anderes (anderer Thread) 

Gruß Gerhard, und allen ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz