Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Übersichtsfenster bei Blattschnitten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Übersichtsfenster bei Blattschnitten (2433 mal gelesen)
Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2021 Deu, Dell Prec. M6800

erstellt am: 03. Jan. 2007 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo miteinander!
ich schon ein Weile auf der Suche nach einem geschmeidigen Weg für folgende Aufgabe:
Man hat einen Lageplan, der aufgrund der Größe und des gewünschten Maßstabes auf mehrere Papierpläne verteilt werden muß.

So habe ich es bisher gelöst:
Für die Schnitte der einzelnen Blätter habe ich im Modellbereich ein Raster aus nicht zu plottenden Linien gezeichnet.
Planrahmen+Stempel sind als Blöcke definiert und werden im Layoutbereich "eingefügt". Innerhalb des Rahmens positioniere ich ein Ansichtsfenster, dessen Inhalt ich entsprechend dem zuvor erstellten Raster verschiebe.

Was ich möchte:

    1. Ein weiteres Ansichtsfenster, welches als Übersichtsfenster fungiert und aus dem hervorgeht, welches Blatt man gerade in der Hand hält. In meiner Vorstellung sieht das so aus, dass die nicht groß herausgezogenen Blätter leicht "getönt" oder blasser dargestellt werden und der Inhalt des Hauptansichtsfensters voll dargestellt ist. Die Rasterung der Blattschnitte soll aber zu sehen sein. (Könnt Ihr Euch das vorstellen?)

    2. Schön wäre zudem natürlich noch, wenn das ganze dynamisch funktionieren würde, d.h. ich verschiebe die Rasterung und im Übersichtsfenster verschieben sich ebenfalls die Rasterung und die Schattierung.

Ok, das wäre Weihnachten und Geburtstag auf einmal. Man könnte natürlich im 2. Ansichtsfenster einfach eine Schraffur nehmen und über die nicht dargestellten Teile drüberlegen. Find ich aber nicht schick, weil zuviel "Handarbeit" erforderlich ist.

Hat jemand einen Tip? Gibt es Tools für die Blattschnittverwaltung?
Vielen Dank für die Hinweise im Voraus.

Grüße vom Caddy-Umsteiger


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 04. Jan. 2007 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dick Feynman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dick,

interessante Aufgabenstellung, aber wie du schon selbst sagst: Das wäre wie Weihnachten und Geburtstag auf einmal. Trotzdem ein paar Denkanstöße meinerseits.

Zitat:
Original erstellt von Dick Feynman:

[list]1. Ein weiteres Ansichtsfenster, welches als Übersichtsfenster fungiert und aus dem hervorgeht, welches Blatt man gerade in der Hand hält. In meiner Vorstellung sieht das so aus, dass die nicht groß herausgezogenen Blätter leicht "getönt" oder blasser dargestellt werden und der Inhalt des Hauptansichtsfensters voll dargestellt ist. Die Rasterung der Blattschnitte soll aber zu sehen sein.

Wenn die Ausschnitte immer gleich sind, also auch im Layout-Bereich feststehen, würde ich schon mal für jeden Lageplanausschnitt ein eigenes Layout erstellen.
Die Layer mit den Linien der "Planausschnitts"-Rasterung sollte dann so eingestellt werden, das er geplottet wird, aber im "großen" Ansichtsfenster gefroren ist.
Ich find die Lösung mit der Schraffur zum Abdecken der nicht dargestellten Bereiche eigentlich ganz gut. Vor allem, wenn es sich um eine Solidschraffur handelt, die man über die Rasterung in der ctb abschwächt. Eine andere, jedoch meiner Meinung nach zu Aufwendige Möglichkeit wäre, den veschiedenen Rasterbereichen (Modellbereich) jeweils einen eigenen Layer mit Namenszusatz (z.B Ausschnitt 1, Ausschnitt 2 usw.) zuzuweisen und diesen dann über die Layereigenschaften z.B. einen Grauton aufzudrücken.

Wie das ganze dann dynamisch werden soll 

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dick Feynman
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Dick Feynman an!   Senden Sie eine Private Message an Dick Feynman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dick Feynman

Beiträge: 517
Registriert: 03.01.2007

WIN 10
Civil3D 2021 Deu, Dell Prec. M6800

erstellt am: 04. Jan. 2007 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
Wenn die Ausschnitte immer gleich sind, also auch im Layout-Bereich feststehen, würde ich schon mal für jeden Lageplanausschnitt ein eigenes Layout erstellen.

Einverstanden. (Ist bei mir sowieso immer so, allein wegen der Reproduzierbarkeit)

Zitat:
Die Layer mit den Linien der "Planausschnitts"-Rasterung sollte dann so eingestellt werden, das er geplottet wird, aber im "großen" Ansichtsfenster gefroren ist.

Auch noch d'accord. Ist eine mir eine neue Funktionalität (wie gesagt, ich bin relativ neu mit Autocad dabei), erscheint im Nachhinein betrachtet auch logisch.

Ich habe das mal eben ausprobiert. Im kleinen Übersichtsfenster ist es dann wahrscheinlich am einfachsten, wenn ich im Papierbereich nochmal das im Hauptfenster dargestellte Rechteck nachzeichne, um anschließend eine frei bleibende Schraffur-Insel zu erhalten (die Schraffur, ebenfalls im Papierbereich erstellt, erstreckt sich automatisch über das gesamte Layoutfenster).

Ok, es ist funktioniert, ist aber nicht besonders elegant. Ehrlich gesagt: da war Caddy vor über 10 Jahren schon ein wenig weiter... Bevor jetzt alle auf mich eindreschen: Jawohl, es war ein käuflich zu erwerbendes Zusatzmodul, wie es das für ACAD wahrscheinlich auch irgendwo geben wird. Und richtig: es war damals eine resourcenbedingte Notwendigkeit, große Pläne aufteilen zu können.

Ich bin natürlich weiterhin neugierig, weitere Lösungsansätze zu erfahren.

Hasta luego
Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz