Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Programmierung zum Zeichnen externer Elemente

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Brühl und CIDEON: Synergien schaffen Wettbewerbsvorteile , ein Anwenderbericht
Autor Thema:  Programmierung zum Zeichnen externer Elemente (677 mal gelesen)
achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 22. Dez. 2006 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
nachdem ich mich auf den gängigen AutoCad-Seiten umgesehen habe, gibt es zwar einige Ansatzpunkte für mein Problem,
aber vielleicht komme ich hier auf dem direkten Weg zu einer effizienteren Lösung.
Ich suche ein Tool, mit dem man einfache geometrische Elemente (Linie, Polylinie, Rechtecke, Kreise, Bögen)
und einfache Texte (räumlich platziert oder verknüpft) anhand von Koordinaten und Elementparametern aus einer
Datenbank (Access o.ä.) in eine vorhandene dwg-Zeichnung (2004) einfügen kann.
Wer kann mir helfen oder hat einen ähnlichen Tool, den man anpassen kann.
Alternativ: was würdet Ihr empfehlen: LISP, VBA oder Programmierung als arx.
Ich freue mich auf das Weihnachtsgeschenk von Euch und wünsche allen ein frohes Fest und einen guten Rutsch.

MfG Achim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 22. Dez. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

guck dir mal (unter Lisp ) die entmake-Funktion an
Bsp:
(entmake'((0 . "LINE")(100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "0")(62 . 1) (100 . "AcDbLine") (10 -25.0 25.0 0.0) (11 50.0 10.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0)))

erzeugt eine rote Linie auf Layer 0 im Modellbereich zwischen den Punkten -25,25 / 50,10

In ActiveX und damit in VBA gehts natürlich auch.. und in arx noch viel mehr. (Ich persönlich ziehe Lisp vor..)
Ist also machbar.Auch aus ner Datenbank usw.

Wie weit biste denn schon? Wo hakt es?
(P.S. Ein Komplett-Tool im Rahmen einer Forenhilfe wird es wohl in der Form nicht geben, auch wenn bald Weihnachten ist  )
------------------
       - Thomas -
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 22. Dez. 2006 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Achim

zu:
"... Datenbank (Access o.ä.) in eine vorhandene dwg-Zeichnung (2004) einfügen kann..."

könnte es auch eine Script-Datei sein?
Oder ist das zu einfach?
Gruß
Theodor


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 27. Dez. 2006 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

das    habe ich fast erwartet, aber einen Versuch war es ja wert.
Zur Sache: Stand ist im Prinzip = 0, d.h. Idee, Wunsch und Ziel vorhanden,
keine Programmierpraxis, außer einigen Makros, die ich mal nach der try and error+Hilfe-Methode
für Excel (VBA) bzw. ArcView (Avenue) geschrieben bzw. bearbeitet habe.
Ich bin Planungsingenieur mit langjähriger CAD-Erfahrung, insbesondere Microstation V8.
Da aber AutoCad verbreiteter ist und V8 auch gut mit dwg arbeiten kann, habe ich AutoCad als Ausgangspunkt
für die Aufgabe gewählt.
Da ich bisher außer dem Grundverständnis für die Programmierung keine Voraussetzungen habe und mich neu einarbeiten
muss, ist es für mich mit entscheidend, womit die Programmierung vorgenommen wird.
Wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere, ist das so ziemlich egal.
Dann würde ich am liebsten VB arbeiten, da diese Sprache am universellsten ist und mit verschiedenster
Standardsoftware (so z.B. auch mit V8) angewendet werden kann. Da das Programm ausbaufähig und variabel anwendbar,
später vielleicht sogar unabhängig von AutoCad lauffähig (geht das?) sein sollte, gehe ich davon aus, dass das
Programm compiliert werden muss und einfache Scriptdateien dann nicht unbedingt geeignet sind.
Sollte sich aus Eurer Erfahrung eine andere Einschätzung ergeben, wäre das für mich sehr wichtig.

MfG Achim

P.S. Einen lauffähige Grundsatzlösung würde ich mir wahrscheinlch auch ein paar Hunderter kosten lassen.
Ich hoffe, dass das hier nicht als unverschämt angesehen wird?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Theodor,
ich habe über ein Excel-Makro ein Probescript erstellt, das auch in AutoCad läuft. Am Ende wird aber immer noch ein Eingabe verlangt. Wie simuliere ich den *Abbruch* (Esc)-Befehl? chr033 geht nicht.

Danke Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 08. Jan. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Den Abbruch kannst du simulieren indem du die Variable cmdecho auf null setzt, das sollte alle laufenden Funktionen abbrechen.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 09. Jan. 2007 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von achim8:
... Einen lauffähige Grundsatzlösung würde ich mir wahrscheinlch auch ein paar Hunderter kosten lassen...


dann schau mal hier: http://www.cad-od.de/
und hier: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Lisp&number=145&DaysPrune=1000&LastLogin=&mystyle=
"treiben sich noch weitere geeignete Leute herum" 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

Meine Homepage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
die Ergänzung des Scripts mit den Befehlen CMDECHO und 0 funktioniert so nicht, da eine Option zur Weiterführung des Funktionsbefehls erwartet wird und immer wiederholt wird, außer bei Esc-Eingabe. Hier Scriptmuster:
-layer
N a017 FA 1 a017 L Continuous a017
N a003 FA 2 a003 L Continuous a003
N a018 FA 3 a018 L Continuous a018
N a009 FA 4 a009 L Continuous a009
N a016 FA 5 a016 L Continuous a016
N a011 FA 6 a011 L Continuous a011
N a019 FA 7 a019 L Continuous a019
N a008 FA 8 a008 L Continuous a008
CMDECHO
0

Idee oder Hinweis?

Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 09. Jan. 2007 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Geos:

"treiben sich noch weitere geeignete Leute herum"  


Ja richtig, aber einer muss sagen: Ich kann, ich will, was willst Du?

Gruß Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Widmann
Mitglied
ATHENA Support/Training


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Widmann an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Widmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Widmann

Beiträge: 218
Registriert: 24.08.2005

erstellt am: 09. Jan. 2007 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich das richtig verstehe, hört dein Script auf AutoCad zu füttern und AutoCad bleibt bei der Koordinateneingabe und wartet, richtig?

Dann müsste da sowas stehen, wie das hier:
"Nächsten Punkt angeben oder [Zurück]:"

Jetzt weis ich nicht ob das bei nem Script geht, aber kannst du einfach ein Leerzeichen anstatt einem Koordinatenwert angeben?
Denn Autocad würde dieses Leerzeichen dann genauso wie ein "Enter" werten und damit die Funktion beenden.

------------------
Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Jan. 2007 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für achim8 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem Script zählt (vereinfacht) gesagt:
*ein LEERZEICHEN als Enter oder/und
*ein ZEILENUMBRUCH als Enter !

"vereinfacht" deswegen weil ein Leerzeichen auch als Textwert
(also wirklich ein Leerschlag) interpretiert werden kann, etwa
bei der Textwert-Eingabe von einem TEXT oder MTEXTobjekt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

achim8
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von achim8 an!   Senden Sie eine Private Message an achim8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für achim8

Beiträge: 13
Registriert: 22.12.2006

AMD Athlon(tm)XP2200+, 512 MB RAM, Windows XP pro, AUTOCAD 2004, Microstation V8, MS Office 2000

erstellt am: 10. Jan. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
Enter und Leerzeichen funktioniert.

Achim

------------------
www.ilu-plan.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz