Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstäblich Plotten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstäblich Plotten (1238 mal gelesen)
Darius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darius an!   Senden Sie eine Private Message an Darius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darius

Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2002

Windows XP Professional - AutoCAD 2006, Pentium 4 2.8 Ghz

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
manchmal wenn ich von Architekten eine Zeichnung erhalte und die maßstäblich plotten möchte schaue ich zuerst was es für Format und Maßstab sein könnte in dem bißchen die Formate durchprobiere und den Plotmaßstab auf einpassen einstelle im Dialogfenster Plotten. Dann sehe ich im Skalierungsfaktor so wert wie (0.000998) mache dann draus 0.001 Skalierungsfaktor und wenn ich auf Voransicht gehe oder es plotte springt es zurück zu diesem 0.000998 Faktor zurück obwohl ein Häckchen im "Änderungen in Layout speichern" Kästchen ist. Mit meiner Vorlagenzeichnung passiert das natürlich nie ! Auch nicht wenn ich die Architektenzeichnung in meine Vorlage einfüge und dann plotte, da kann ich maßstäblich plotten, es kann doch aber nicht sein, bei einer Zeichnung ist das noch o.k. wenn ich aber mehrere Zeichnungen habe dann ist das ärgerlich. Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also es könnte mehrere Ursachen haben.

Zu allererst würde ich mal die Einstellung der Systemvariablen UCSFOLLOW überprüfen.

Hier kann es nämlich Probleme geben, wenn diese in Papierbereichs-Ansichtsfenstern aktiviert ist. UCSFOLLOW gilt nämlich für in jedem Ansichtsfenster und verändert hierdurch auch eingestellte Zoom-XP Ansichten.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wilfried Nelkel
Mitglied
glaubt mir eh keiner


Sehen Sie sich das Profil von Wilfried Nelkel an!   Senden Sie eine Private Message an Wilfried Nelkel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wilfried Nelkel

Beiträge: 804
Registriert: 15.03.2001

AutoCAD/ADT/ACA 2002 - 2023, Hardware: HP Z620 Workstation, 2 x Xeon E5-2690 v2@3.00GHz, 96 GB RAM, NVIDIA Quadro RTX 4000, Windows 10-64bit .....
ATC-Trainer

erstellt am: 21. Dez. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darius 10 Unities + Antwort hilfreich

Überprüfen Sie die Einstellung der Systemvariablen UCSFOLLOW. Diese kann für jedes Ansichtsfenster separat gelten. Dies führt dann auch zu Problemen, wenn unterschiedliche UCSFOLLOW-Einstellungen in den Ansichtsfenstern gemacht wurden. Stellen Sie diese Variable auf 0 oder verändern Sie in der Eigenschaftenpalette des jeweiligen Ansichtsfensters bei dem UCSFOLLOW auf 1 stehen muss die Anzeige auf gesperrt. Hierdurch wird auch eine Nachverfolgung des BKS verhindert.

------------------
Schöne Grüsse


Wilfried Nelkel 
http://www.cad-nelkel.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darius an!   Senden Sie eine Private Message an Darius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darius

Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2002

Windows XP Professional - AutoCAD 2006, Pentium 4 2.8 Ghz

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich plotte aus dem Modellbereich, habe jetzt beides versucht, also UCSFOLLOW auf 0 und 1 zu verstellen, das Ergebnis negativ wie zuvor, haben Sie noch andere Ideen ? Danke !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darius 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Geschichte wurde schon oft im Forum angesprochen, jedoch finde ich selbst kein
altes Thema in dem darüber geredet wurde.. bin mir aber sicher.
Evtl. hast du mehr Glück ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dundee
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Dundee an!   Senden Sie eine Private Message an Dundee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dundee

Beiträge: 69
Registriert: 13.06.2005

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Darius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Darius,

Dein beschriebenes Problem kommt bei uns auch des öfteren vor.
Den Hintergrund konnten wir auch noch nicht ergründen.
Unsere "Lösung" sieht so aus:
Wir stellen nicht 1 mm = 0.001 Einheit ein, sondern
1000 mm = 1 Einheit.
Wenn man dann auf "Änderungen in Layout speichern" drückt, merkt AutoCAD sich die Einstellung.
Seltsam, ist aber so.
Vieleicht hilft es erst mal weiter. Bin aber auch auf weitere Antworten hier gespannt.

Ciao
Norbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Darius
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Darius an!   Senden Sie eine Private Message an Darius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Darius

Beiträge: 52
Registriert: 13.03.2002

Windows XP Professional - AutoCAD 2006, Pentium 4 2.8 Ghz

erstellt am: 21. Dez. 2006 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Norbert,

so hat es tatsächlich geklappt, vielen Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz