Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme bei den Plottereinstellungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme bei den Plottereinstellungen (1088 mal gelesen)
milte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von milte an!   Senden Sie eine Private Message an milte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milte

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle!

Also mein Problem sieht folgendermaßen aus!
Bei uns bearbeiten und drucken mehrere Personen das gleiche Projekt.
Also nimmt einer alle Plotteinstellungen für ein Projekt über den Menüpunkt "Seite einrichten" vor. Wir arbeiten fast ausschließlich mit benutzerkonfigurierten Papierformaten muss ich dazu sagen. Anschließend werden alle getroffenen Einstellungen in einer AutoCad-Ploterkonfigurationsdatei gespeichert.

Soweit so gut. Wenn nun derjenige, der die Einstellungen getroffen und abgespeichert hat, dieses File zu einem späteren Zeitpunkt öffnet und Plotten möchte, ist alles schon richtig voreingestellt, so wie es sein sollte.

Aber nun kommt das große Problem, wenn dieses File ein anderer auf einem anderen Computer öffnet, ist zwar die richtige AutoCad-Plotterkonfigurationsdatei eingestellt, aber die selbst erstellten Papierformate sind nicht mehr da. Und wenn jetzt der die Formate neu einstellt und wieder speichert, funktioniert es in weiterer Folge wieder nur bei ihm, und wenn ich die Datei wieder mal öffne stehe ich wieder vor dem Problem, dass die Papierformate fehlen, usw.

Also diese ständige neue Eingabe der Formate macht mich schon ganz wahnsinnig.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus und hoffe es kann mir jemand mit unserem Problem helfen!

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2006 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus & Willkommen,

da stellen sich 2 Fragen: Warum habt Ihr die Einstellungen nicht so das jeder mit den gleichen
Daten arbeitet ? Lösen: zB durch einen Netzwerkordner "ACAD_SUPPORT" wo man die Daten
zentral speichert (Plottertreiber / PMP , Fonts, Plotstile und und und) und dort jeder zugreift.

Die 2. Sache ist warum Ihr "ständig" verschiedene Papierformate nutzt, 1 Papierformat 914x3000
reicht doch im Grunde aus oder nicht ? (Wenn es ums drucken oder Plotdateien geht)

[Edit: Nur Schönheits-OP  ]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Dez. 2006 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

hm, wenn ich doch ein Papierformat mit einer Länge von 3000 mm eingebe, haut der Plotter mir aber auch eine Menge weisses Papier raus. Denn die meisten Zeichnungen sind ja wohl doch keine 3 m lang 

Oder sehe ich da was falsch, denn wenn es anders geht würde mich dies auch sehr interessieren. Da wir auch häufig Zeichnungen haben, die nicht den üblichen DIN-Abmessungen entsprechen.

Gruß

Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Welcher Plotter?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn da 3m Papier rauskommen ohne das diese für die gesamte Darstellung der eigentlichen Geometrie
nötig wären, druckst du dabei entweder "falsch" oder der Plottertreiber ist falsch eingestellt:

Ein mögliches Beispiel:
Ich grundsätzlich über "Fenster" oder über "Grenzen", auf jeden Fall aber so das ich nur den
benötigten Bereich wählen. Außerhalb vom Planrahmen gibt es nichts, dann Grenzen, ansonsten Fenster.
(der "Druckbereich" ist in einer PLT gespeichert, unabhängig von der gespeicherten Papiergröße)

Wenn du nun NICHT in deinem Plottertreiber das Häckchen "Schnittvorrichtung DEaktivieren" angehakt hast,
steht einem ordentlichem Plot nichts mehr im Wege, der Plotter schneidet das Papier, nachdem er alle
Geometrie geplottet hat, ab. Zudem sollte im Treiber "automatsich rotieren" und "Druckbereich" aktiviert
sein. zu finden: < [Papiersparen] in Weitere Optionen unter "Benutzspezifische Eigenschaften" im Plottertreiber >

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur so mal erwähnt: Wir arbeiten im Modellbereich, nicht mit Layouts. Aber das hat ja nichts mit den Plots zu tun, denke ich.

Ich arbeite auch mit Grenzen oder Fenster. Habe auch alles so eingestellt, wie du es beschrieben hast. Aber trotzdem: Wenn ich die Blattabmessungen größer als die eigentliche Zeichnung mache, schneidet der Plotter erst ab, wenn die eingegebene Blattgröße erreicht ist.  . Liegt das nun an unserem etwas "veralteten" HP DesignJet 750C Plus oder an dem der vor dem PC sitzt und Eingaben macht  .

Gruß

Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadanusch
Mitglied
Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Cadanusch an!   Senden Sie eine Private Message an Cadanusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadanusch

Beiträge: 324
Registriert: 12.12.2005

ACAD 2019, Windows 7, HP T730

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tessa

Modell oder Papierbereich müßte egal sein. Wichtig ist das im Treiber "Druckbereich" aktiviert ist. "automatisch rotieren" spart auch nochmal Papier. Mir ist aber schon aufgefallen das wenn "Plot im Computer verarbeiten" aktiviert ist, er den Druckbereich nicht übernimmt und die eingestellte Papierlänge ausdruckt. Keine Ahnung ob das so immer und bei jedem Treiber ist.

Gruß Anja

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Anja,

dann denke ich weiß ich warum bei mir der Druckbereich nicht übernommen wird und die komplette Papierlänge durchrauscht.
Wegen des zu kleinen Speichers des Plotters habe ich "Plot im Computer verarbeiten" eingestellt.

Gruß 

Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Das kann wie gesagt zum Teil an dem User bzw. dessen einstellungen und der DWG liegen,
zum anderen Teil an dem Plottertreiber bzw. seiner Einstellungen.

Dieses Thema wurde hier mit anderen Usern des öfteren durchgearbeitet (gähn  ) und
soweit ich mich erinnern kann hat es dann auch überall geklappt.

Natürlich war ich nicht an jedem Thread beteiligt und bei denen ich dabei war, nun ja
ich merke mir auch nicht alles - nutze für die Beantwortung zu 50% die Suchfunktionen .

-

Da ich derzeit dafür keine Zeit habe gehe ich nicht Punkt für Punkt mit dir durch,
wenn du aber evtl.  noch etwas forscht, und jeder mal was dazu beiträgt - dann klappts
früher oder später auch bei euch.
Als erstes suche mal alte Themen raus die sich direkt mit dem 750er befassen und dem Thema
schnitt abschneiden oder so ähnlich.

Viel Glück

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tessa
Mitglied
Techn. Zeichnerin Haustechnik


Sehen Sie sich das Profil von Tessa an!   Senden Sie eine Private Message an Tessa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tessa

Beiträge: 195
Registriert: 22.11.2004

erstellt am: 20. Dez. 2006 16:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milte 10 Unities + Antwort hilfreich

Kein Problem. Ich wollte auch nicht, dass wir das alles hier jetzt wiedermal durchkauen. Ich werde mal ein bisschen forschen  .

Danke !!

Gruß 

Tessa

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milte
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von milte an!   Senden Sie eine Private Message an milte  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milte

Beiträge: 2
Registriert: 20.12.2006

erstellt am: 21. Dez. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für diesen hilfreichen Tipp mit dem einen Papierformat (914*3000). Das funktioniert bestens und unser Problem ist damit gelöst.

Gruß Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz