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Autor Thema:  koordinaten erzwingen (513 mal gelesen)
bierjonny
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erstellt am: 16. Dez. 2006 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo

ich arbeite mit autocad und habe folgendes problem:
hab für einen entwurf einen lageplan in dwg-format bekommen. eigentlich ist der plan 2-dimensional ausgerichtet, aber dennoch sind jede menge punkte in der höhe (z-achse) verschoben.
das problem ist, dass wenn ich jetzt darüberzeichne oder was verändere, auch die von mir gezeichneten objekte in unterschiedlichen höhen sind.
resultat:
- ich kann keine schraffuren anlegen, weil die begrenzungen nicht erkannt werden
- die längen der linien sind verfälscht
- objektfang, trimmung, abrunden und viele andere befehle funktionieren nicht richtig


gibt es einen befehl, mit dem ich ALLE elemente auf z=0 setzen kann, so dass die zeichnung richtig 2-dimensional ist?
und wo ich schon dabei bin: kennt ihr noch die befehle, mit denen ich bestimmte koordinatenachsen sperren kann?

ich danke euch schonmal im voraus für eure antworten!

grüße,

bierjonny
       

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TheWalrus
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InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 16. Dez. 2006 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bierjonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Herzlich willkommen im Forum, es gibt 2 Möglichkeiten: 1. Mach's platt - über die Suche findest du diverse Tools. Nachteil: die Höheninformationen gehen verloren. 2. Benutze zum Nachzeichnen Polylinien, die werden immer parallel zum geltenden BKS gezeichnet. Eine geschlossene Polylinie lässt sich auch schraffieren, wenn sie nicht auf z=0 liegt. Die Höhe lässt sich nachträglich leicht auf 0 setzen. Tip: Anfangspunkt mit .xy wählen und z auf 0 setzen.
Gruß Bruno

[Diese Nachricht wurde von TheWalrus am 17. Dez. 2006 editiert.]

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bierjonny
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erstellt am: 17. Dez. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke!

das mit den polygonlinien hab ich gleich ausprobiert und es funktioniert. mir ist das noch nie aufgefallen, dass die polygone immer parallel zum bks verlaufen, schließlich zeichne ich immer nur auf z=0.
und wenns mal 3d werden soll, dann benutze ich dazu die extrusions-funktion.

aber der lageplan hat zu viel inhalt, um alles nachzuzeichnen. von daher wäre das platt machen für mich doch etwas angenehmer.
wo finde ich die tools, die du meinst?
sind die tools kostenlos?

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bierjonny
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erstellt am: 17. Dez. 2006 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah, super, hab bereits ein tool auf www.cadwiesel.de  gefunden. echt ne super seite mit jede menge tools.

vielen dank für deine hilfe!
endlich kann ich gescheit weiterzeichnen

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3DMAX
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erstellt am: 18. Dez. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bierjonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
man kann auch in den Optionen unter Entwurf ein Häkchen bei "Z-Wert durch aktuelle Erhebung ersetzen" machen. Dann zeichnet man generell auf der Höhe vom BKS und muß keine Polylinien zeichnen (die ja auch auf der falschen Höhe sind wenn der Startpunkt ungleich 0 ist).
Gruß Max

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bierjonny
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Beiträge: 4
Registriert: 16.12.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nicht schlecht. die funktion hab ich auch gesucht, wo man halt einzelne koordinaten sperren kann.

danke

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TheWalrus
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InfraStructure Design Suite Premium 2020 und Vorgänger

erstellt am: 18. Dez. 2006 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bierjonny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi 3dmax, hab mich auf die Suche begeben und diese Option ab 2006 gefunden. Vorher gibt es die nicht (arbeite immer noch haupsächlich mit 2005 wegen LDT). Danke für den Tip
Bruno

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