Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad 2006 und Tablet PC

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad 2006 und Tablet PC (1139 mal gelesen)
LahelaCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LahelaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LahelaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahelaCAD

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wissende,

ein Bekannter hat ein Toshiba Tecra M4 (sowas hier: http://tinyurl.com/ydn8du  )
Er möchte sein AutoCad 2006 so einstellen, dass er nur mit dem Stift seine Zeichnungen macht.
Er bräuchte Schaltflächen, die die Zahlen 0-9 und einige Winkel beinhalten. (also er tippt z.B. mit seinem Stift einmal drauf und dann steht in der Befehlszeile die Zahl usw.)
Eine Möglichkeit wäre, mittels der Werkzeugboxen ein eigenes Menü zuerstellen. Aber wie kann die Aktion "Schreibe eine 1 in die Befehlszeile" hinter einem Icon "versteckt" werden?

Eine weitere Option wäre es, das Tablett mittels Tablettmenüs zu strukturieren. Leider klappt das nicht, bzw. er kennt sich damit überhaupt nicht aus (ich noch weniger...) Es braucht auch nur die numerische Spalte aktiv bzw. vorhanden sein.
Das einzige, was ich gefunden habe, ist diese Seite: http://news.cad.de/index.php?option=com_content&task=view&id=176&Itemid=66
Ich schaffe es aber nicht, so ein Menü zu erstellen.

Weiß jemand eine einfach Lösung, oder gibt es Tutorials im Netz?
Oder welches Buch wäre hilfreich (die Handbücher 1 und 2 von Autocad haben wir schon durch). Ein praxisorientiertes Buch oder eins für Dummies wär ideal :-)
(ich will nicht mit Autocad arbeiten, nur dieses Menü aktivieren, kann doch ned so schwer sein...)

Danke für Rückmeldungen

Schöne Grüße
Lahela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahelaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Eine Möglichkeit wäre, mittels der Werkzeugboxen ein eigenes Menü zuerstellen. Aber wie kann die Aktion "Schreibe eine 1 in die Befehlszeile" hinter einem Icon "versteckt" werden?

Dafür gibt es eine Lösung. Werkzeugkasten anlegen, und folgendes reinschreiben: ^C^C 1
Wenn er dann z.B. das Versatzicon anwählt (per Stift) kann er dann den Abstand von 1 per icon eingeben.
Wenn mir zu den anderen Punkten noch etwas einfällt melde ich mich wieder.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cschuetz
Mitglied
CAD Support


Sehen Sie sich das Profil von cschuetz an!   Senden Sie eine Private Message an cschuetz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cschuetz

Beiträge: 898
Registriert: 06.10.2003

autocad 14 bis 2007
adt 2 bis 2007
palladiox 2000 bis 2007
bitmap 14 bis 2007
revit 6.1 bis 9.1

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahelaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
wäre der taschenrechner nicht ein ansatz (strg+8)?
da kann man die werte dann mit dem knopf oben in die befehlszeile übernehmen. tastatur ist dazu nicht nötig.

ciao
chris

------------------
freundliche grüsse
christian schütz
acadgraph support
www.acadgraph.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 14. Dez. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahelaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von LahelaCAD:
...
Oder welches Buch wäre hilfreich (die Handbücher 1 und 2 von Autocad haben wir schon durch). Ein praxisorientiertes Buch oder eins für Dummies wär ideal
...

in der Online-Hilfe gibt's das "Handbuch zur Benutzeranpassung". Da steht eigentlich alles, was man wissen muss um eigene Menüdateien zu basteln.

Noch eine Ergänzung zum Makro von MartinKern:
^C^C1 führt am Ende autom. ein Return aus, so dass wirklich nur die 1 eingegeben werden kann. Um das Return am Ende zu verhindern, sollte das Makro so aussehen: ^C^C1^Z

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahelaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Zitat:
Noch eine Ergänzung zum Makro von MartinKern:
^C^C1 führt am Ende autom. ein Return aus, so dass wirklich nur die 1 eingegeben werden kann. Um das Return am Ende zu verhindern, sollte das Makro so aussehen: ^C^C1^Z

He suuuuper! 10 für dich
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LahelaCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LahelaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LahelaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahelaCAD

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 17. Dez. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mich jetzt mit den Tipps beschäftigt.

Zitat:
Original erstellt von CADchup:
Hi,
in der Online-Hilfe gibt's das "Handbuch zur Benutzeranpassung".
Noch eine Ergänzung zum Makro von MartinKern:
^C^C1 führt am Ende autom. ein Return aus, so dass wirklich nur die 1 eingegeben werden kann. Um das Return am Ende zu verhindern, sollte das Makro so aussehen: ^C^C1^Z

Das Handbuch werde ich noch durchschauen (dank dem Hinweis habe ich es entdeckt), da ist sicher das passende dabei.
Das mit dem Makro hab ich getestet, aber ich kann dann nur 1x die Zahl in die Befehlszeile schreiben. Wenn ich z.B. den Wert 112,5 schreiben möchte, geht das nicht.

Zitat:
Original erstellt von cschuetz:
wäre der taschenrechner nicht ein ansatz (strg+8)?
da kann man die werte dann mit dem knopf oben in die befehlszeile übernehmen. tastatur ist dazu nicht nötig.

das hört sich gut an, evtl ist das die optimale Lösung ohne viel Aufwand
wenn ich noch was optimales für die Winkel finde, dann machen wir das mit den Werte-Übernehmen per Taschenrechner.
Muss mit dem Stift noch ein wenig üben.

Danke für die Hilfe!!

Schöne Grüße
Lahela

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 18. Dez. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LahelaCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
habt Ihr das eigentlich schon mal mit den WinXP Bordmitteln versucht?
Mach mal Shortcut WIN+U, dann "Bildschirmtastatur..." markieren und Schaltfläche "Starten". Dann bekommst Du: 
Das sollte doch für jede erdenkliche Eingabe reichen?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LahelaCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von LahelaCAD an!   Senden Sie eine Private Message an LahelaCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LahelaCAD

Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2006

erstellt am: 20. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von marc.scherer:
Hi,
habt Ihr das eigentlich schon mal mit den WinXP Bordmitteln versucht?
Das sollte doch für jede erdenkliche Eingabe reichen?

Hallo Marc,
das Tablet-Ding hat sogar eine eigene Software für so eine Bildschirmtastatur dabei. Allerdings ist es unserer Meinung nach nicht geeignet bei der Anwendung von AutoCAD. Es braucht fast 1/4 des Bildschirms, und die Buchstaben sind ja für unsere Zwecke gar nicht nötig.
Die Alternative mit dem Taschenrechner ist momentan ganz ok, damit klappt die Eingabe der Zahlen soweit ganz gut. Und derweil basteln wir  mit dem Erstellen der Tabletmenüs herum. Mein Ehrgeiz ist geweckt 

Schöne Grüße

LahelaCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz