Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schrift in Pfad

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schrift in Pfad (761 mal gelesen)
chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 13. Dez. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich schiebe gleich mal vorweg, das ich mit ACAD überhaupt
nicht auskenne. Ich brauch auch nur eine Kleinigkeit.

Mir steht eine Autodesk Mechanical Desktop 6 zur verfügung
mit diesem möchte ich Schrift in Pfadkoordinaten umwandeln.

Ich schreibe also einen Buchstaben und sage dann Ursprung.
Der Buchstabe wir mir jetzt mit einer Linie dargestellt. Von
dieser Linie brauch ich die Koordinaten, am besten relativ.
Das wäre schon alles.
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!

Danke schonmal im Vorraus
Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 13. Dez. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tobias
wenn ich einen Buchstaben schreibe und dann Ursprung sage passiert erstmal gar nix:-)

mit txtexp aus den Expresstools kannst du den Buchstaben in Liniensegmente auflösen. Die Koordinaten kannst du dir listen und auch wegschreiben. (wie man Koos von Linien wegschreibt gibts bestimmt genug im Forum)

Relativkoordinaten wird schwierig. Was beim Haus vom Nikolaus viele nicht schaffen, geht bei vielen Buchstaben gar nicht - also von einem Punkt relativ zum nächsten und somit den ganzen Buchstaben ohne Absetzen zu erzeugen.

Was willst du denn eigentlich machen???

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Matthias,

danke schomal für deine Antwort!
Also die Expresstool hätte ich und das mit dem TXTEXP hört sich schonmal gar nicht so schlecht an. Leider sagt mir mein ACAD befehl nicht gefunden?
Hab eine .scr Datei mit dem Inhalt TXTEXP angelegt und dann die die Express tools mit ScriptPro.exe gestartet. Hab hier über Add drawing meine .dxf mit meinem Buchstaben angegeben. In der Auswahlleiste meine txtexp.scr ... dann gestartet worauf hin acad gestartet wurde ...
sollte das so passen?

Ja ich weiß das es bei manchen Buchstaben gar nicht geht. Aber es dürfen gerne mehrere Linien pro Buchstabe sein (Beim A z.B. 3). Mit Relativ mein ich eigentlich nur das die Koordinaten so angegeben werden das der erste Punkt (beim A der unten links) auf (0/0) liegen.

Das ganze brauche ich für ein programm das ich geschrieben habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 14. Dez. 2006 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

achso hab ich vergessen,

die hier: http://www.cad-od.de/express.html  hab ich schon
geholt!

gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 15. Dez. 2006 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chomp:
Ja ich weiß das es bei manchen Buchstaben gar nicht geht. 

Hallo Tobias,

was Matthias meinte, ist dass sich Texte generell nicht "exploden" lassen. Der Weg zu Polylinien - und das ist auch was txtexp der Expresstools macht - ist den Text mit wmfout als wmf-Datei rauszuschreiben und mit wmfin wieder zu laden. Da dann vorhandene Block mit dem Aussehen des Textes besteht aus Polylinien und kann gesprengt werden. Vorher noch ggf. die Größe anpassen und dann den ursprünglichen Text löschen.

Und wenn ACAD zu txtexp sagt "Befehl nicht gefunden", dann sind wahrscheinlich Deine Expresstools nicht / nicht richtig instaliert??

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

lg
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Dez. 2006 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von chomp:
die hier: http://www.cad-od.de/express.html

Bleibt aber die FRage, ob Du die ETools auch installiert hast. Denn die Seite auf die Du verlinkst bietet nur die deutsche Übersetzung der Original englischen ETools an...
Auszug aus der Readme zur Version 2006:

Zitat:
1.  Sie müssen die Original-Express Tools der AutoCAD 2006-CD installiert haben!
    (damit entfällt jedweder Manipulations-Humbug an irgendwelchen AutoCAD-Sys-Files...)

...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstaml danke für die Antworten,

@Thomas: Auf Basis deines Tipps hab ich mal gesucht ung das hier gefunden: http://www.cadforum.cz/cadforum_de/qaID.asp?tip=2739
das müsste / könnt mir doch auch weiterhelfen, ist ja was du Beschrieben    hast. Wobei ich für den 1. 'meinedatei' die Datei angebe in der die Buchstben gespeichert sind und und der 2. die in der sie wieder gespeichert werden sollen?

@Marc: Ja hab ich auch glesen! Nur hab ich die CD nicht hab auch die 2004er v. heruntergeladen. Das ACAD das mir zur verfügung steht ist aber  viiiiel älter. Man hat mir allerdings gesagt es sei komplett installiert worden... mehr kann ich leider nicht zu sagen.

Ich hab mich zwischenzeitlich auch mit einer Firma unterhalten die Laserbeschriftungen machen, die haben mir gesagt das wenn sie eine neue Schrift für den Laser brauchen, das sie die dann in ACAD nachzeichenen (als Polylinie). Was natürlich sehr Zeitaufwendig ist. Aber im Prinzip ist das genau das was ich auch brauchen würde. Gibt es also überhaupt eine einfachere Lösung für mein Problem?

schöne Grüße
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 15. Dez. 2006 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du vielleicht eine COREL-Version?

wenn Du COREL hast, kommt drauf an welche Version - das kann DWG, aber sehr höchstwahrscheinlich DXF (Version 12 eigentlich immer) lesen.

Den Text also im Corel öffnen und dort in Kurven wandeln und als DXF zurückspeicheern...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 15. Dez. 2006 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

Die letzte frei downloadbare Version der ExpressTools Englisch bekommst Du hier:
Einfach die:
etv1-9.exe
runterladen und installieren.

Dann eventuell die deutsche Übersetzung drüberbügeln wenn sie zur Acad-Version passt.

Die etv1-9.exe sollte für jedes pre Acad2004 bis R2000 herunter passen (ungetestet, auf eigene Verantwortung!).

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also mit dem was ich das gefunden habe (die alternative zu txtexp) komme ich irgendwie nicht ganz klar. Vielleicht kann mir das jemand ein klein wenig genauer erklären. Ansonste geh ich am Montag zu einem Freund, der CorelDraw hat, dann versuch ich das mal!

schönen Gruß
und danke an alle
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Marc,

hab deinen Rat befolgt und die Tools heruntergeladen und installiert, sieht jetzt schonmal besser aus. In der Log steht noch folgendes:

[ Status summary ]-------------------------------------------------------------
Dialog appeared - "Symboldatei auswählen" 'Suchen in:' 'Dateiname:' 'Dateityp:' [Vorheriger Ordner(Alt+1)] [Eine Ebene nach oben (Alt+2)] [Web durchsuchen (Alt+3)] [Löschen (Entf)] [Neuen Ordner erstellen (Alt+5)] [ Ansicht] [Extras] [Öffnen] [Abbrechen]
*error* - Timeout reached.

Kann mir jemand sagen was das für eine Symboldatei ist? Reicht es wenn ich so eine in den EXPRESS-Ordner kopiere?

schönen Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das porb mit der symboldatei hab ich auch behoben, jetzt kommt nur noch der fehler:

*error* - Timeout reached.

was mach ich noch falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jiphiee,

also hab das jetzt so wie ich das wollte, ging allerdings einfacher 
Und zwar hab ich gesehen das sich nach der installation der ExpressTools ein neuer Menupunkt Express angelegt hat. Hier gabs direkt die Option Text sprengen... 

Wie gesagt hab noch nie was mit ACAD gemacht (und muss ich auch hoffentlich nie wieder!) deshalb jetzt noch die frage: Kann ich mir jetzt diese Koordinatenpunkte (werden mit kleinen blauen rechtecken dargestellt) automatisch in eine txt datei ausgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 15. Dez. 2006 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so ich bins schon wieder *duck*

hab jetzt hier noch
den befehl PKTKOOTXT gefunden. Nach beschreibung ist das genau das
was ich brauch ist ja wohl auch teil der Expresstools, wenn ich das
richtig verstanden habe. Aber in meinem Menü hab ich den nicht!
Wie kann ich den sonnst anwendne?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

criecky
Mitglied
MENSCH


Sehen Sie sich das Profil von criecky an!   Senden Sie eine Private Message an criecky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für criecky

Beiträge: 251
Registriert: 13.01.2004

ACAD 2011- 2017
www.cbyte.eu

erstellt am: 15. Dez. 2006 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für chomp 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

du kannst den text auch als *.wmf exportieren und dann wieder einfügen. sind aber dann alles einzelne polylinien. man könte ja dann mit pedit weitermache.

gruss criecky

------------------

Softlan macht das Netzwerk weich!

www.cbyte.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chomp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von chomp an!   Senden Sie eine Private Message an chomp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chomp

Beiträge: 10
Registriert: 13.12.2006

erstellt am: 24. Dez. 2006 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ertmal sorry das ich mich jetzt so lange nicht gemeldet habe, aber war ledier unpässlich! 

Das Problem ist nun gelöst ich exportier das jetzt wie vorgeschlagen als wmf file, Danke.

Danke nochmal an alle die versucht haben mir zu helfen!
Und schöne Weihnachten zusammen

Gruß
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz