| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | PNY präsentiert die PRO Elite™ High Endurance microSD-Flash-Speicherkarten für Videoüberwachung und kontinuierliche Aufzeichnung, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Maßstab der Ansichten in einer fertigen Zeichnung ändern (40001 mal gelesen)
|
hasenfuss78 Mitglied Tischler

|
erstellt am: 10. Dez. 2006 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute; ich hoffe ich finde jemanden, der mir bei meinem Problem weiterhelfen kann. Ich habe in Autocad 2007 eine Zeichnung im Maßstab 1:1 erstellt. Jetzt müsste ich einige Teile der Zeichnung in den Maßstab 1:10 "umwandeln". Leider finde ich dafür keinen Weg. Wer kann mir helfen?????? MfG Jörn
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MartinKern Mitglied Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher

Beiträge: 865 Registriert: 30.10.2002 AIS2025 Win 10 pro 64 Bit ************************* Siemens 828D Step4
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
|

|
erstellt am: 10. Dez. 2006 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Martin, Danke erst mal für die superschnelle Antwort. Das mit dem Skalieren habe ich schon mal versucht. Hier habe ich allerdings das Problem, das sich beim verändern der Größe auch die Bemaßungen verändern. Desweitern blicke ich beim Skalierfaktor nicht so ganz durch. Ist es denn richtig, venn ich einen Skalierfaktor von 0.5 wähle die Zeichnung um die hälfte verkeinert wird? Gibt es vieleicht noch irgendwie die Möglichkeit den Maßstab von 1:10 sofort einzugeben und die Bemaßung in 1:1 (100mm zeichnen, 1000mm als Maß anzeigen)beizubehalten? Grüße Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
s.greiwe Mitglied Projektleiter

Beiträge: 79 Registriert: 11.09.2006 AutoCAD 2015 Windows 8.1 (normal) Rechner: Lenovo Y50, i7, 16GB RAM, 512GB SSD Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 860m, 4GB RAM
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
|
captainfritz Mitglied Bauingenieur/Wasserbau

Beiträge: 270 Registriert: 07.05.2004 AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
scale is so ziemlich das schlechteste was du machen kannst. such mal im forum unter maßstab und plotten... angelika hat glaube ich mal ne anleitung als pdf reingestellt aber erstmal F1 ------------------ mit CADzerischen Grüßen Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Werner-Maahs.de Mitglied CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor

Beiträge: 626 Registriert: 04.05.2005 Win XP AC 2005/6 AC 2013
|
erstellt am: 10. Dez. 2006 17:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Ich finde leider keinen Hinweis darauf, in welchem Bereich Deine Zeichnung sich befindet. Du hast vermutlich alles im Modellbereich gezeichnet? Wenn Ja, dann ist es auch kein so großes Problem! Füge (falls erwünscht) ein geeignetes Formblatt in den Papier-/Layoutbereich, erzeuge ein Modellansichtsfenster (Befehl MA) größtmöglich aber <= Dein Formblatt. Klicke doppelt in das Modellansichtsfenster, Befehl ZOom = 0.1XP. Die Bemaßung mußt Du vermutlich neu zeichnen. Am besten gleich im Papierbereich. ------------------ strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Re Stephan: Das habe ich beides noch nicht versucht. Wäre aber ne Idee. Re Mathias: Unter F1 hatte ich leider noch nichts gefunden. Werde jetzt mal nach dem Beitrag von Angelika suchen. Re Werner-Maahs.de: Richtig; die Zeichnung wurde im Modellbereich erstellt. Das mit den Layouts hat mir Stephan auch schon geraten. Isch werde das mal ausprobieren. Danke an alle!! Gruß Jörn Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Musicus Mitglied Staatl. gepr. Techniker

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 13:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Diese Thematik habe ich hier täglich. Ansichtsfenster im Papierbereich anlegen ist sicher die eleganteste Lösung, darf ich hier aber nicht machen! Hintergrund: Der Großteil derer, die hier mit AutoCAD arbeiten, haben irgendwann man das Reißbrett weggenommen und den Rechner hingesetzt bekommen, die haben vom Papierbereich nie waws gehört und würden folglich die druckbare Version nicht finden. Deshalb alles im Modellbereich. Nun aber zum Skalierproblem: Skalieren ist schon der richtige Ansatz, aber nur die halbe Lösung. Der Skalierfaktor gibt an, wie das Objekt verändert werden soll, also alles kleiner als 1 verkleinert, alles größer als 1 vergrößert, wenn das Objekt doppelt so groß werden soll, ist der Skalierfaktor 2, wenn das Objekt nur noch 1/10 so groß sein soll, dann ist der Skalierfaktor 0.1. Zweite Hälfte der Lösung: einen neuen Bemaßungsstil anlegen, der originale Bemaßungsstil sollte dabei die Ausgangsbasis sein. Ich benenne den neuen immer genauso wie den alten mit der Angabe des Vergößerungs- oder Verkleinerungsfaktors hinten dran. Jetzt unter ändern und Primäreinheiten den Skalierfaktor ändern. Wenn das Objekt mit 2 skaliert wurde, dann hier 0,5 eintragen, wenn das Objekt mit 0,1 skaliert wurde, dann hier 10 eintragen. Das Produkt aus beiden Faktoren muss 1 ergeben. Jetzt einfach noch alle Bemaßungen, die durch das Skalieren verändert wurden, auf den neuen Bemaßungsstil legen und fertig. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
captainfritz Mitglied Bauingenieur/Wasserbau

Beiträge: 270 Registriert: 07.05.2004 AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Hey, wenn du das nicht darfst, dann ist das Pech! Aber empfehle doch nicht dein Vorgehen, obwohl du weißt, das das "suboptimal" ist. @hasenfuss: arbeite mit Ansichtsfenstern und leg dir unterschiedliche Bemstile auf die Werkzeugpaletten (die du einmal vorher auf enstprechende Layer legst (bei mir z.B. Bem_100_35)) ------------------ mit CADzerischen Grüßen Matthias  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 688 Registriert: 26.07.2005 AutoCAD 2021 Linear Building 18 Linear CAD Solutions 18 C.A.T.S. Windows 10 64bit
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 15:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Wieso ist meine Lösung suboptimal? Ich habe nur gesagt, dass Ansichtsfenster am elegantesten sind, nicht, dass sie am optimalsten sind! Denn mittlerweile bin ich der Meinung, dass meine Lösung völlig gleichwertig ist, wenn nicht sogar bequemer als Ansichtsfenster. Diese haben nämlich den Nachteil, dass ich, wenn ich ein Objekt in mehreren Details mit unterschiedlichen Maßstäben brauche, auch genausooft bemaßen muss, mit jeweils einem neuen Layer für die Bemaßung, den ich dann in dem Ansichtsfenster aktiviere, in den anderen ausschalte. Ich weiß, wovon ich spreche, jahrelang so gemacht, und eine Zeichnung mit 300 Layern zu bearbeiten, macht irgendwann keinen Spaß mehr! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hetkala Mitglied technische Zeichnerin, Anlagenplanerin, HKS

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Hallo, also eigentlich muss man nicht mal die Bemassung neu zeichnen und man kann sogar ohne Ansichtsfenster arbeiten (wenn es denn sein soll). Man braucht nur den Bemassungsstil ändern (unter Primäreinheiten-->Bemassungsskalierung und unter Einpassen-->globaler Skalierfaktor entsprechend anpassen) und die ganze Zeichnung im Plotdialog in gewünschter Skalierung ausdrucken. Um die Bemassung auch für die andere Skalierung beizubehalten, kann man sich einfach (z.B. mit Schnellauswahl) alle Bemassungen auswählen und mit copytolayer auf einen anderen Layer legen und einen entsprechend angepassten Bemassungsstil zuweisen. Leider hab ich grad nicht die Zeit, auszuprobieren, was genau man bei all den Skalierungsfaktoren (im Bemassungsstil und Plotdialog) einstellen muss, aber ein bisschen rumprobieren kann ja nicht schaden, dann erschliessen sich die Funktionen gleich besser. Also wenn ich nicht total auf dem Schlauch stehe, müsste das doch so ganz einfach funzen !? EDIT: ach und die Zeichnug selber rumskalieren ist ja nun wirklich das allerletzte...die sollte nämlich fein im Massstab 1:1 gezeichnet sein ------------------ Hetkala [Diese Nachricht wurde von Hetkala am 13. Dez. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 13. Dez. 2006 16:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Zitat: Original erstellt von Musicus:
Diese haben nämlich den Nachteil, dass ich, wenn ich ein Objekt in mehreren Details mit unterschiedlichen Maßstäben brauche, auch genausooft bemaßen muss, mit jeweils einem neuen Layer für die Bemaßung, den ich dann in dem Ansichtsfenster aktiviere, in den anderen ausschalte.
Mehrere Details in unterschiedlichen Maßstäben ist doch nicht die Norm. Normal ist die Ansicht, Grundriß oder was auch immer in einem Maßstab - sagen wir mal 1:50 - und die Details dazu 1:10 - oder was auch immer. Und die Bemaßung aus 1:10 kannst in 1:50 sowieso nicht brauchen, also brauchts eine neue Bemaßung auf einem anderen Layer. Nix da mit bequemer oder gleichwertig - und schon gar kein Nachteil. Und Deinen Kollegen gehört Feuer unter dem Hintern gemacht, denn Stillstand ist Rückschritt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Dez. 2006 16:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Sag das nicht, selbst in der Versorgungstechnik habe ich Details in mehreren Maßstäben auf der Zeichnung gehabt. Z.B. Grundriss 1:50, Bad als Detail 1:20 und die Brandschutzdurchführungen dann nochmal 1:5, sonst konnte man nämlich nix erkennen. Jetzt arbeite ich im Maschinenbau, da habe ich auch locker mal 4 Maßstäbe auf einer Zeichnung, je nachdem, in welchem Maßstab ich das Detail am besten darstellen kann. Ich denke, jede Methode hat ihre Berechtigung, während ich in der Versorgungstechnik die Ansichtsfenster besser fand, schon wegen der Dateigröße, finde ich die andere Technik für den Maschinenbau geeigneter, auch aus Zeitgründen. Hier gilt: das Bauteil kostet soundsoviel, wenn ich da zu lange dran zeichne, koste ich mehr als das Bauteil. Naja und nem 50+-jährigen Kollegen bringt man das glaub ich nicht mehr bei! Außerdem werde ich als Leihkraft wohl kaum den langjährigen Mitarbeitern sagen können, dass sie sich mal weiterbilden sollten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 08:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Aber die Bemassung aus den Brandschutzdurchführungen 1:5 hast doch nicht im Grundriss 1:50 drin, oder? Und vor allem hat die Methode, im Modellbereich verschiedene Massstäbe darzustellen zur Folge, dass das Gleiche mehrfach dargestellt werden muss. Arbeite ich jedoch mit Ansichtsfenstern, arbeite ich z.B. bei den Wänden im Grundriss 1:50 und im Detailgrundriss Bad 1:20 mit dem gleichen Datensatz. Eine Türverschiebung findet nur einmal statt und 2 Grundrisse sind geändert. Und bitte keine 50+ Diskriminierungen, ich habe später noch von einem anderen System auf ACAD umgelernt und bin darin so firm, wie im alten System. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Doch, mein Chef wollte jedes Detail mit auf den Grundrissen haben, und wenn es ein Standard-Heizkörperanschluss war. Alles richtig zu den Ansichtsfenstern, solange ich mit Gebäudegrundrissen arbeite, würde ich es auch nie anders machen. Im Maschinenbau zeichne ich aber eh jedes Einzelteil gesondert raus, inklusive Abwicklung und Biegebild, da muss ich manche schon auf nahezu 1:1 (auf dem Ausdruck!) vergrößern, damit derjenige, der die Teile nachher zuschneidet/kantet/montiert was erkennen kann! Da machen Ansichtsfenster wenig Sinn, weil ja in der Gesamtzeichnung die Einzelteile selten so zu erkennen sind, dass sie danach gefertigt werden könnten. Und für ein Objekt, was sowieso schon separat gezeichnet ist, brauche ich kein Ansichtsfenster machen! Sorry für das 50+, wollte keinem zu Nahe treten! Ist nur die Erfahrung, die ich hier mache! So nach dem Motto "Ging ja bisher auch so und ewig mache ich das ja eh nicht mehr" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
@musicus noch weniger Spaß macht, das eigentlich völlig gleiche Detail mehrfach in unterschiedlichen Maßstäben, unterschiedlich skaliert - und mit völlig unterschiedlichem Inhalt zu erhalten, weil eine Änderung NUR in einer Darstellung nachgeführt wurde. ... stört mich mittlerweile auch nicht mehr, arbeite ich meine Änderungen halt wieder in 'ner anderen Darstellung ein. Zusammenführen soll's doch derjenige, der den Murks verursacht hat.
------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 10:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Kenn ich! Große Zeichnung mit 3 Gewerken, aus Termingründen arbeiten 3 Leute gleichzeitig an einer Zeichnung, jeder ein Gewerk, was natürlich nur geht, wenn es 3 Dateien gibt! Und am Ende das Ganze wieder zusammenführen ... ich habe es gehasst! Im Maschinenbau arbeite ich deshalb hauptsächlich mit Blöcken, da kann ich innerhalb einer Zeichnung das gleiche Objekt in mehreren Größen (Maßstäben) haben, wenn ich einen Block ändere, sind alle angepasst! Habe sowieso die Erfahrung gemacht, dass ich beim Wechsel in den Maschinenbau AutoCAD noch mal "neu gelernt" habe, weil ich hier mit ganz anderer Herangehensweise arbeite als in der Versorgungstechnik. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 14. Dez. 2006 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
@musicus ..man kann auch im Layout bemaßen! ... immer mit dem gleichen Layer.. aber das nur am Rande.. wenn man dann den Bemaßungsfaktor an den Maßstab des Ansichtsfensters (per qselect../oder Prog) anpaßt, reicht auch ein Bemaßungsstil. ------------------ - Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Zitat: Original erstellt von Musicus: Kenn ich! Große Zeichnung mit 3 Gewerken, aus Termingründen arbeiten 3 Leute gleichzeitig an einer Zeichnung, jeder ein Gewerk, was natürlich nur geht, wenn es 3 Dateien gibt! Und am Ende das Ganze wieder zusammenführen ... ich habe es gehasst!
Nicht am Ende zusammenführen, sondern ständig gemeinsam arbeiten. Jeder der 3 hat die Dateien der beiden anderen als Xref untergelegt und aktualisiert diese in regelmäßigen Abständen. Die Meldung, dass eine der anderen Dateien geändert wurde, bekommt er, wenn das der Fall ist. ACAD macht hierbei überhaupt keine Probleme, aber manchmal reden die 3 nicht miteinander Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

|
erstellt am: 14. Dez. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hasenfuss78
Ich musste aber am Ende eine Datei abliefern, also musste wohl oder übel am Ende alles wieder zusammen. Und wenn ich die Gewerke direkt miteinander koordienieren will, sprich 2 gleichzeitig ändern muss, dann nützt es mir nichts, wenn eines davon ne Xref ist! Und normalerweise arbeitet ja auch nur einer an einer Zeichnung, nur hier waren Termine zu halten, da ging es zu dritt täglich bis spät in die Nacht! Einer alleine hätte es nicht geschafft! Im Layout bemaßen ... mochte unser Plotter nicht, da kam größtes Kauderwelsch dabei raus. Aber in der Firma war eh nix normal!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |