Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstab

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstab (609 mal gelesen)
Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin neu hier und auch AutoCad ist neues Gebiet für mich. Könnt ihr mir helfen? Ich habe folgendes Problem.Ich habe eine Zeichnung 1:50 Maßstab. Wenn ich auf Bemassungen klicke, kann ich die Länge sehen und zwar 3.5 usw. Ich habe versucht die gleiche Länge bei meiner Zeichnung einzugeben aber die sind ganz klein.Wo ist das Problem?Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Linana,

zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Ich denke mal es ist 1:1 gezeichnet und nur für die Bemaßung ein Maßstabsfaktor eingetragen.

Versuch mal mit dem Befehl: ABSTAND eine bemaßte Linie von Endpunkt zu Endpunkt zu messen und vergleiche mal was als Bemaßung dransteht mit dem gemessenen Wert...

Wo liegt die Bemaßung - ist alles im Modellbereich oder hast Du Layouts?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und willkommen!

Zunächst mal: schau Dir mal die Hilfe an zum Thema Modellbereich, Ansichtsfenster und Maßstäbe. Auch bei Nutzung der Forumssuche wirst Du sicher einiges zu diesem (beliebten) Thema finden.

Autocad arbeitet mit Zeichnungseinheiten. Wenn Du also z.B. eine Linie zeichnest und als Länge 50 wählst, dann ist sie 50 Zeichnungseinheiten lang. Das können Meter, cm oder mm oder... sein. Das mußt Du beim Bemassen berücksichtigen. Wenn Du also z.B. mit 50 cm meinst aber in mm bemassen willst, mußt Du beim Bemassungsstil  einen Skalierfaktor benutzen.

Falls Du im Layoutbereich bemasst (Ansichtsfenster) und die Maßzahlen sind irgendwie krumm skaliert, dann hat dein Ansichtsfenster einen 'krummen' Skalierfaktor und die Bemassungen sind nicht assoziativ.

Vielleicht kannst Du Dein Vorgehen etwas genauer beschreiben...

Gruß, Walter

[edit]...zu langsam...[/edit]

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
ich habe alles versucht mit Abstand und Bemassungsstill, ich habe jetzt festgestellt die Länge der Linie ist 4,68 cm, aber ich zeichne in mm wie kann ich das ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aber mit Skalierfaktor klappt nicht. Bemassungstill , dann Skalierfaktor ich habe sogar da 50 geschrieben trotzdem meine Linien sind noch in mm gezeichnet

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Dez. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Liana,

wenn Du Deine Objekte anpassen willst, nicht die Bemaßung,
dann mußt Du die mit VARIA (enl. Befehl: _scale) (siehe auch: Menü Ändern - Skalieren) entsprechend verkleinern oder vergrößern.
Bedeutet in Deinem Fall mit Faktor 10 vergrößern - - von cm auf mm

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht ja prima aus. Danke

Wie kann ich aber das einmal machen statt jedes Mal auf Ändern, Skalieren und die gewünschte Länge skalieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das sieht ja prima aus. Danke

Wie kann ich aber das einmal machen statt jedes Mal auf Ändern, Skalieren und die gewünschte Länge skalieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Linana
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Linana an!   Senden Sie eine Private Message an Linana  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Linana

Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

und ich habe noch eine Frage, wo ist der Unterschied mit Bemassungen wenn ich Layouts und Modelbereich habe, weil ich Layouts habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hmm, man kann im Modellbereich bemaßen oder erst im Layout... das sind unterschiedliche Strategien.

Dazu müßte man etwas weiter ausholen:

es gibt im Ganzen sogar 3 Varianten:
1. Modellbereich( Registerkarte Modell aktiv)

2. verschiebarer Modellbereich ( dabei befindet man sich im Layout und dort dann im Modell - dazu siehe Schalter in der Statuszeile Modell/Papier)

3. Papierbereich ( dabei befindet man sich im Layout und dort dann im Papierbereich - dazu siehe Schalter in der Statuszeile Modell/Papier)

Jede dieser Varianten hat Vor- und Nachteile.

Man bedenke:
- Bemaßungsstile, ein oder mehrere Bemaßungslayer?
- wie soll das Problem unterschiedlicher Maßstäbe gelöst werden?

Dazu müßte man genauer auf die Methoden, ihre Vor- und Nachteile eingehen.
Das kann man hier aber nicht vollständig abhandeln - Alternative?

Eventuell schon mal in der AutoCAD-Hilfe einlesen.

* ein AutoCAD-Lehrgang und/oder entsprechende Bücher mit Übungsbeispiele etc...

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 07. Dez. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Linana 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Linana:
das sieht ja prima aus. Danke

Wie kann ich aber das einmal machen statt jedes Mal auf Ändern, Skalieren und die gewünschte Länge skalieren.


upps- übersehen 

Ja, da ist die grundsätzliche Strategie gefragt 

Als normal wird im CAD eigentlich angesehen immer 1:1 zeichnen.
AutoCAD pur hat aber nur Zeichnungseinheiten - das legst Du selber beim Beginn der Zeichnung fest, ob das mm, cm, m, km sind...
Bekommst Du fremde Zeichnungen hat das ein Anderer schon getan und Du kannst nach seinen Einstellungen weiterarbeiten oder entsprechend ändern.
Ob das sinnvoll ist entscheidet sich eigentlich wie komlex die Zeichnung schon ist und was Du selber daran zu tun hast...

Auch wieder nur in einem Lehrgang umfassend zu erklären oder aus Büchern im Selbststudium rauslesen, wenn Du niemanden in der Firma hast der Dich in diesen Grundlagenfragen unterstützt...

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz