Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad nach Word - Problem Schriftgröße

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad nach Word - Problem Schriftgröße (353 mal gelesen)
vova
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von vova an!   Senden Sie eine Private Message an vova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vova

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2006

Autocad 2007, Windows XP

erstellt am: 04. Dez. 2006 23:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Bin Autocad 2007 - Neuling. Habe Grafik in Autocad erstellt, die ich nach Word exportieren will als Wmf. Möchte aber, daß die Schriftgröße des Textes in der CadGrafik der von 12 pt in Word entspricht - wenn die Cadgrafik nach Word exportiert ist. Wie kann ich das am besten steuern?
Habe schon viel vergeblich rumprobiert - brauche dringend einen Rat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

captainfritz
Mitglied
Bauingenieur/Wasserbau


Sehen Sie sich das Profil von captainfritz an!   Senden Sie eine Private Message an captainfritz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für captainfritz

Beiträge: 270
Registriert: 07.05.2004

AutoCAD 2005/2006/2007 Map, AutoTerrain, bbsoft, Geotools, Windows XP

erstellt am: 04. Dez. 2006 23:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für vova 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Neuling,

AC kennt keine 12pt - also musst du rechnen:-)AC arbeitet in Zeicheneinheiten...
Die wmf könntest du ja in word gnadenlos skalieren, also erwarte nicht, dass die einheitenbasierte Schrift in AC weiß, was du in word machen willst....

Wieviel mm sind denn 12pt?
Wenn du das rausfindest kannst du dementsprechend deinen AC-Text skalieren.

Ansonsten,
entweder klassisch copy paste oder im Forum nach wmf export suchen. Die Lösung , die du willst, also so ne Art export...wieviel pt soll meine AC-Bemaßung in word haben, gibt es IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nicht - aber workarounds.

please feed back

------------------
mit CADzerischen Grüßen
Matthias 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

vova
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von vova an!   Senden Sie eine Private Message an vova  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für vova

Beiträge: 3
Registriert: 04.12.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Tipp. Ich habe es auch schon mit Umrechnen probiert.
Trotzdem kam da nicht die gewünschte Größe raus (2,54 cm = 72 pt, d.h. 12 pt = ca. 0,42 cm). Vielleicht weil ich nicht Maßstab 1:1 vor dem WMF-Export skaliert hatte? (übrigens: wie geht das Skalieren auf Maßstab 1:1 in der Ansicht genau?)

Hab da noch ein zweites Problem: In der Zeichnung ist slavischer Text. Über den Buchstaben sind manchmal Haken. Z.T. gehen diese Haken beim WMF-Export verloren: statt korrekt ¨č in der wmf-Grafik nur ¨c u.ä. Kann man das Problem lösen?

Gruß und Dank im voraus Vova

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz