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Autor Thema:  Skalieren von Volumenkörpern entlang einer Achse (1499 mal gelesen)
Carsten Storm
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Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
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erstellt am: 04. Dez. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

wie skaliert man Volumenkörper entlang einer Achse (AutoCAD 2005 [2007])?

Anmerkung: Der Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/007829.shtml
hilft mir so nicht weiter - müsste noch wissen, wie man aus einem erstellten Block (mit immerhin gewünschter Skalierung) wieder einen Volumenkörper (Volumenabfrage erfolgreich) macht?! 

Bis denne grüßt Carsten

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tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



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Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach wieder auflösen (mit _explode)...

Allerdings muss die Sysvar EXPLMODE auf 1 stehen.

Zitat:

EXPLMODE

Type: Integer
Saved in: Not-saved
Initial value: 1

Controls whether the EXPLODE command supports nonuniformly scaled (NUS) blocks.

0 Does not explode NUS blocks

1 Explodes NUS blocks



------------------
Grüsse

Thomas

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Carsten Storm
Mitglied



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Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2006

AutoCAD 2015
Win 7

erstellt am: 05. Dez. 2006 00:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo tunnelbauer,

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Einfach wieder auflösen (mit _explode)...

Allerdings muss die Sysvar EXPLMODE auf 1 stehen.


... geht leider nicht. Die AutoCAD-Doku schreibt dazu:
"Elemente vom Typ Körper, 3D-Volumenkörper und Region in einem Block mit abweichendem Skalierfaktor können nicht aufgelöst werden" - und der abweichende Skalierfaktor (Bsp.: x=y=1, z =/= 1) ist ja gerade das Ziel! 

Gibt es einen geeigneten Skalierbefehl oder eine Option?
Oder müsste Inventor oder andere progs her??

Bis denne grüßt Carsten

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Carsten Storm
Mitglied



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erstellt am: 13. Dez. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsleser,

die obige Frage möchte ich nochmal aus der Mottenkiste holen, da ich (noch) nicht an die Unmöglichkeit derartiger Skalierung sowohl in AutoCAD als auch in anderen CAD-progs glauben mag.
Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Bis denne grüßt Carsten

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j-sc
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erstellt am: 14. Dez. 2006 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

High,
solange man nur die Geometrie benötigt, ist der Weg über die Blockskalierung ein akzeptabler workaround. Benötigt man anschließend wirklich einen acad - Volumenkörper, muss man mit den Befehlen zur Modifizierung dieser auskommen und sich mit Kopieren/Vereinigen oder ->VOLKÖRPERBEARB/Extrusion behelfen. Das Objekt Volumenkörper lässt eine andere Möglichkeit nicht zu!

------------------
Ciao
J-SC
  ... geht's vielleicht doch?

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scj
Mitglied
 


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Beiträge: 555
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 14. Dez. 2006 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Carsten Storm 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Befehl "3DSOUT" noch zur Verfügung steht - also vor ACAD 007 - kann man in das 3DS-Format wechseln und dann mit 3DSIN wieder importieren. Auf diese Weise erhält man aber nur ein facettiertes Netzmodell (bzw. nach dem EXPLODIEREN ein Flächenmodell), d.h. Rundungen sind auf jeden Fall in Facetten aufgelöst - es gibt z.B. keine Kreise mehr!
Dieses Netz- bzw-Flächemmodell läßt sich - mit den bekannten Problemen aus dem UNION-Befehl - durch die Programme M2S.lsp oder F2S.lsp manchmal wieder in 3DSOLIDs "zurückverwandeln"....
Mit besten Grüßen aus der Rhön
Jochen
www.black-cad.de

PS.: In BRICSCAD 7 hat bei einem Beipiel das Explodieren von ungleichmäßig skalierten Blöcken funktioniert...

[Diese Nachricht wurde von scj am 14. Dez. 2006 editiert.]

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