Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2007-lsp

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2007-lsp (927 mal gelesen)
petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!
is' zwar eine frage die lisp betrifft, wie ich aber glaube von allgemeinem interesse. deswegen poste ich hier.
ich verwende ein kleines lisp um waermedaemmungen einzufuegen. das funktioniert einwandfrei in der version 2006, bricht aber in version 2007 mit folgender fehlermeldung ab: Einheiten werden in eingefügter Datenbank skaliert...nil
weiss jemand, was das bedeutet?
gruss aus wien
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JOLI
Mitglied
Professional Technical Engineer / CAX -PLM


Sehen Sie sich das Profil von JOLI an!   Senden Sie eine Private Message an JOLI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JOLI

Beiträge: 86
Registriert: 28.02.2002

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für petrov9 10 Unities + Antwort hilfreich

Klinkt nach Syntaksfehler im Programm,

Hier hat sich vermutlich die verwendete Syntax der AutoCAD Version in der das Tool erstellt wurde so verändert, das sie nicht mehr Kompatibel ist.

Starte - wenn vorhanden- das LSP Prog im Debugmode uns prüfe wo es Problem macht und hängt!

------------------
Grüße
Jörg Lipphardt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Joerg!
ich kann mir einen syntaxfehler eher nicht vorstellen.
das programm ist simpelst:

(defun c:WDH (/ P1 P2 D LTSC D_EFF)
(setq LTSC (getvar "LTSCALE"))
(setq P1 (getpoint "\nStartpunkt zeigen:" ))
(setq P2 (getpoint "\nEndpunkt zeigen:" ))
(setq D (getdist "\nDicke der Dämmung:" ))
(setq D_EFF (/ (/ D LTSC) 2))
(command "_.line" P1 P2 "")
(command "_.insert" "WD" "0,0" "" "" "")
(command "_.chprop" "_l" "" "_LA" "0_WDH" "_LTScale" D_EFF "" )
)

es werden nur start- endpunkt und dicke abgefragt, eine linie gezeichnet und mit dem Layer/linientypdefinitionen versehen, die mit dem block 'WD' eingefuegt worden sind.
aber ich werde das mit dem debuggen versuchen, das habe ich eh' noch nie gemacht, da muss ich allerdings erst schau'n wie das geht.

danke jedenfalls fuer die prompte antwort!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petrov9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von petrov9 an!   Senden Sie eine Private Message an petrov9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petrov9

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2004

ADT 2006/ADT2007/ET

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WD.zip

 
nach ein paar aenderungen hab' ichs doch zum laufen gebracht:

(defun c:WDH (/ P1 P2 D LTSC D_EFF)
(setq LTSC (getvar "LTSCALE"))
(setq P1 (getpoint "\nStartpunkt zeigen:" ))
(setq P2 (getpoint "\nEndpunkt zeigen:" ))
(setq D (getdist "\nDicke der Dämmung:" ))
(setq D_EFF (/ (/ D LTSC) 2))
(command "_.insert" "WD" "0,0" "" "" "")
(command "_.line" P1 P2 "")
(command "_.chprop" "_l" "" "_LA" "0_WDH" "_Lt" "_bylayer" "_LTScale" D_EFF "" )
)

die zeichnung, die geladen wird ist zwar leer und enthaelt nur die benoetigten layer und linientypen, aber offensichtlich muss ich sie zuerst importieren und dann erst die linie zeichnen lassen. scheinbar gibt's sonst verwirrungen mit der objektwahloption 'letztes' bei der veraenderung der eigenschaften.
ausserdem habe ich noch den linientyp manuell auf 'vonlayer' gestellt, anderen falls wird die linie ausgezogen gezeichnet.
habe die zwei lisps und die WD.dwg aangehaengt, falls es jemand ausprobieren moechte.
wuensche allen ein schoenes wochenende!
peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz