Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Kalibrierung Farben Monitor und Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Kalibrierung Farben Monitor und Drucker (3883 mal gelesen)
CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jungs und Mädels

Wir haben einen neuen Drucker bekommen (HP Designjet 4500 HP-GL/2).
Wir mussten hierbei feststellen, dass die Farben auf dem Monitor und auf dem Drucker tlw. ziemlich differieren. Nun würde ich gern wissen, auf welchen Weg man diese Differenz am besten gegen Null bringt.
Ich habe schon einiges gelesen und auch ausprobiert(z.B. ICM-Profile etc.), jedoch nicht das gewünschte Ergebnis erziehlt.
Hat jemand hier besondere Erfahrungen machen können?
Wie kann man am einfachsten das Ziel erreichen?

Bin dankbar für jegliche Unterstützung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
meine Meinung zu diesem Thema:
es lohnt den Aufwand nicht

------------------

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Caddog,

ich bin da nicht ganz deiner Meinung.
Wir arbeiten fast ausschliesslich mit der normalen acad.ctb und wenn z. B. eine auf dem Monitor bräunliche Linie auf dem Drucker mehr Orange herauskommt, mache ich mir schon Gedanken hierüber wie man dies ändern könnte.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfachster Weg:

Drucke dir die chroma.dwg aus dem AutoCAD-Verzeichnis aus.

Farbkalibrierung zw. Plotter, AutoCAD und Bildschirm ist sinnlos - wie bereits CADdog erwähnte...

(Andernfalls kannst du ja gerne mal eine weltweite Umfrage starten, wer mit einem derart kalibrierten System arbeitet - setze die "Ja"-Antworten in Relation zu der Gesamtanzahl an vorhandenen AutoCAD-Installationen und beurteile dein Vorhaben neu...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Thomas,

1. Was hat es mit der Chroma.dwg auf sich?

2. Wozu sind eigentlich diese ICM-Profile gut, wenn sie endeffektlich anscheinend nichts bringen? Normalerweise sollte es doch so sein, dass wenn beim Monitor, System und Drucker z.B. das sRGB.icm eingestellt ist, die Farben annähernd gleich ausschauen.
Leider ist dies nicht so. Habe auch gelesen, dass die Gammawerte beim Monitor auch eine Rolle spielen sollen?

3. Was macht Ihr denn, wenn solch Differenzen gegeben sind. Nehmt ihr das hin und probiert, bis Ihr die Farben passend ausgegeben bekommt?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Dez. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir die chroma.dwg an und dann weisst du auch was wir machen - mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen...

Wenn du kannst lustig bist kannst du dir auch die colorwh.dwg ausdrucken/plotten und nach der dann arbeiten - da wünsch ich dir dann allerdings viel Spass dabei.. 

Zu 2.)

Du bekommst auch die RAL-Paletten dazu - ich hab die aber noch nie verwendet - bzw. benötigt.

Erklär uns du, für was du ein derartig kalibriertes System brauchst - bzw. weisst du wie man die Kalibrierung eines Monitors vornimmt ? Nein ? Such mal nach Tools zur Monitorkalibrierung - die Kosten nicht gerade wenig - ausserdem: Ist dein Monitor derart hightech, dass es keine Helligkeitsschwankungen innerhab der Bildfläche gibt (Helligkeitsabnahme zum rand hin) ? Wenn ja: beneidenswert (achja - hier zählt der rein technische Gesichtspunkt - nicht dein persönlicher Eindruck; das bedeutet die Messwerte müssen dies bestätigen - nicht dein Empfinden).

Diese Liste kann ich jetzt beliebig erweitern - soll ich ?

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Ich möchte nicht aufdringlich erscheinen oder so, aber mich beschäftigt dieses Problem schon öfters, weshalb ich diese Frage auch an das Forum gestellt habe.
Mir scheint es, dass wir uns hier irgendwie missverstehen.

Das man nicht die 16,8 Millionen möglichen Farben abgleichen kann ist mir schon bewusst, aber um bei meinem Beispiel zu bleiben --> Eine braune Linie sollte auch als solche ausgegeben werden.

Auf meine Frage 2 zu den ICM-Dateien habe ich leider noch keine befriedigende Antwort erhalten.

Die Antwort auf meine Frage 3 bist du mir auf jedenfall schuldig geblieben. Warum?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADLoe:
Die Antwort auf meine Frage 3 bist du mir auf jedenfall schuldig geblieben. Warum?


Sicher nicht:

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
Schau dir die chroma.dwg an und dann weisst du auch was wir machen - mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen...

Explizit ausgedrückt: druck dir das Ding aus und dann weist du wie was rauskommt - unabhängig davon wie es am Bildschirm erscheint - dann kannst du dir aber auch gleich eine Lisp-Routine basteln, die dir die Farben umstellt wenn du zB auf einem Farb-Laser was ausgibst und nicht mehr auf einem Farbplotter - deswegen ist diese Kalibrierung etwas "lächerlich".

Hierbei handelt es sich um hardwarespezifische Angelegenheiten:

Plotter neu > Neukalibrierung erforderlich
Bildschirm neu > Neukalibrierung erforderlich
Grafikkarte neu > Neukalibrierung erforderlich
andere Tintenpatrone > Neukalibrierung erforderlich
usw....


Zu den ICM Sachen:

Ich bin da zu wenig eingelesen - da wirst du schon warten müssen bis sich wer meldet, der da voll durchsteigt und nicht mich in die Pflicht nehmen versuchen...

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leuts,

nur nochmal, weil es mir scheint, daß jetzt immer wieder öfter Jemand sehr fordernd wird - bitte nicht falsch verstehen und es betrifft auch nicht nur CADLoe, auch wenn ich es hier absetze!

Hier helfen alle gern, wenn sie meinen mit dem Problem was anfangen zu können und Zeit haben. Das sieht man an den vielen tollen Antworten in allen möglichen Foren hier...

Aber:

Ich leihe mir mal bei Stefan Berlitz paar Worte aus - ausführlicher im  12/06 Newsletter nachzulesen:

* Mach es den Anderen leicht zu helfen
CAD.de ist weder ein Supermarkt noch der verlängerte Supportbereich oder gar Hotlinersatz: niemand ist hier Kunde (außer den Werbenden, die die eigentlichen Kunden von CAD.de sind) und infolgedessen ist hier auch niemand König.
Denken Sie also daran, wenn Sie Hilfe, Auskunft oder auch nur Meinungen hören möchten. Drücken Sie sich klar und verständlich aus, nutzen Sie die richtigen Fachbegriffe, bleiben Sie freundlich und vermitteln niemals den Eindruck, dass Ihre Zeit Ihnen wichtiger ist als die derjenigen, die Ihnen helfen sollen. Schreiben Sie in möglichst lesbarer deutscher Schreibweise, benutzen Sie ruhig auch die Rechtschreibprüfung und überlegen Sie sich immer, ob Sie sich selbst antworten würden.

* Erwarten Sie keine Hilfe - und erwarten Sie keinen Dank
Das soll ganz und gar nicht heißen, dass Sie auf CAD.de keine Hilfe bekommen oder mal ein Danke hören, wenn Sie antworten. Ganz im Gegenteil, eine der immer wieder genannten Vorzüge der verschiedenen Bereiche auf CAD.de ist die sehr hochwertige und extrem schnelle Hilfe selbst für komplizierte Probleme  oder Aufgabenstellung.
Aber damit ist der Kern der ganzen Community vereinfacht dargestellt: niemand ist verpflichtet etwas zu schreiben, also haben Sie auch keinen Anspruch darauf. Wenn Sie jedoch freundlich und technisch interessante Fragen stellen oder Diskussionen anregen werden Sie schnell fruchtbare Anregungen bekommen.
Den zweite Teil sollten Sie mehr beherzigen, wenn Sie auch zu denen gehören, die auf Beiträge antworten: antworten Sie nur, wenn Sie Ihre Hilfe freiwillig und ohne jeglichen Ausgleich hergeben möchten. So wie kleine Kinder meist nur auf Drängen der Eltern "Danke" sagen, wenn sie ein Bonbon geschenkt bekommen (wer interessiert sich auch dafür, wenn schon das nächste Problem ansteht - Mama überzeugen, dass man das Bonbon sofort essen darf), so geht es auch meist in Internetforen, es wird meist nur nachgehakt, wenn ein angebotener Lösungsweg nicht geklappt hat.
Also erwarten Sie keinen Dank, keine Vorzüge, keine Entlohnung. Aber seien Sie auch versichert, dass Ihre Hilfe bemerkt wird und sich auszahlen wird. Angefangen von dem guten Gefühl, jemandem geholfen zu haben, über die Reputation, die Sie in der CAD.de Community aufbauen bis hin zu den merkwürdigen Umwegen im Leben, die Ihnen vielleicht in Zukunft einen Auftrag durch einen bekannten CAD.de Nutzer bekommen, von dem Sie noch nie zuvor gehört haben  

Nur mal wieder drauf hinweisen wollend und niemanden abbürsten oder beleidigen wollend

Gruß Angelika


------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas

Bitte nicht böse sein, ich wollte nicht dich und niemanden anderen in die Pflicht nehmen, ich bin halt nur neugierig, wie man dieses wohl häufig auftretende Problem letztendlich versucht zu lösen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe und mit anderen Worten, löst du das Problem, indem du letztendlich durch ausprobieren eine neue ctb-Datei erstellst oder einfach andere Farben für deine Linie wählst, bis das gewünschte Endergebnis erreicht ist.
Sehe ich das richtig?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika Hädrich,

wenn meine Antworten als zu fordernd oder ähnlich angesehen wurden, bitte ich dies zu entschuldigen. Ich bin froh, dass es ein so gutes Forum, wie dieses hier gibt und ich kann mich nur Bedanken für die Arbeit der Moderatoren und vor allem der Antwortgebern.
Leider ist es manchmal schwierig in der Schriftform das auszudrücken, was man eigentlich möchte. Ich bitte dies auch zu berücksichtigen.
Dann möchte ich dich gern auch fragen, was man von einer Antwort, wie die von Caddog halten soll. Da kann man doch eigentlich nur nachhaken, oder? Ich möchte doch nur eine mich und hoffentlich auch andere befriedigende Antwort auf ein Problem erreichen, ob dies von dem einen oder von dem anderen kommt, ist letztlich doch egal. Wenn mir die Lösung zu einem Problem einfällt oder bakannt ist oder wird, gebe ich dies hier auch gern bereitwillig bekannt.

Also, wie gesagt, ich möchte hier niemanden auf den Schlips treten, das Gegenteil ist eigentlich der Fall. In meiner letzten Antwort an Thomas (tunnelbauer) ist dies wohl hoffentlich auch deutlich geworden.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

ISD/Civil 3D 2017/2018 auf AMD Phenom II X4, 3,4Ghz,32GB RAM, 1TB SSD, Win7, AMD FireProW5100, Monitore PhilipsBDM4350+SamsungSyncMaster2443, Plotter HP T770

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADLoe!

Eine Farbkalibrierung ist nach meiner Meiung nur sinnvoll, wenn Du Fotos usw. farbecht wiedergeben möchtest. Ein Beispiel wäre Desktop-Publishing z.B. für Kataloge usw. Ich hatte dazu einmal meinen EDV-Menschen befragt und er sagte mir, eine entsprechende Software koste so um die 4.000,-- Euro. Außerdem ist eine Meßeinrichtung nötig, damit die Kalibrierung wirklich gelingt. Und bei einem neuen Monitor / Drucker (Grafikkarte?) ist eine Neukalibrierung fällig.

Für die farbige Darstellung habe ich mir einmal die Grundfarben von AutoCAD ausgeplottet und weiß damit, wie es heraus kommt. Das unterscheidet sich teilweise deutlich von der Darstellung am Monitor.

Dann habe ich auch einmal zwei-drei RAL-Farben ausprobiert. Da ich eine RAL-Farbkarte habe, konnte ich das vergleichen. Das Ergebnis auf Papier war durchaus annehmbar.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 01. Dez. 2006 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADloe,

ich habs geahnt  

Dabei hab ich extra geschrieben, ich will niemanden abbürsten oder beleidigen ... und auch, das es allgemein jetzt wieder stark auftritt, daß sehr gefordert wird...
(man bekommt ja auch PMs und direkte Mails so nach dem Motto mach jetzt mal! - nicht nur ich, ich höre das auch von Nutzern und anderen Moderatoren, nicht das jetzt die Idee aufkommt: ich bin hier  bissel "überdreht" und sehe da was zu eng...)


- keine befriedigende Antwort erhalten
aber vor allem:
- Antwort ... du mir auf jeden fall schuldig geblieben

Das war mir halt bissel zu sehr gedrängt... sorry, ist doch aber so oder?

Und zu caddog - naja, kommt immer drauf an in welcher Art CAD-Abteilung oder Büro man arbeitet... für die einen ist die Visualisierung das Aund O für andere nicht nötig...
OK, er hätte ja sagen können im normalen CADalltag nicht nötig, sehr viel Aufwand und vielleicht fragen warum der Abgleich so wichtig ist...

Drum würde ich sagen - gut, belassen wir's dabei ...

und wenn Du mal so durch die Seiten blätterst, ich bin (denke ich) nicht derjenige, der jemanden zu vorschnell mal auf die Nettiquette hinweist und bemühe mich da auch sehr wirklich nicht gemein oder beleidigend zu sein.


Als dann nix für ungut und schönes WE zum Ersten Advent schon mal
Gruß
Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 01. Dez. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Angelika Hädrich:
...Und zu caddog - naja, kommt immer drauf an in welcher Art CAD-Abteilung oder Büro man arbeitet... für die einen ist die Visualisierung das Aund O für andere nicht nötig... .

und deshalb, hab ich mir angesehen:
1. welchen Plotter verwendet der Fragesteller
2. das Büro ist von den Farbabweichungen überrascht worden

und habe messerscharf geschlussfolgert: Visualisierung ist offenbar nicht das A und O

und nebenbei: ich habe nie behauptet, dass es nicht nett wäre, ich habe nur auf den hohen Aufwand hingewiesen.
wie will ich denn die ACI-Farben kalibrieren, wenn deren RGB-Werte schon nach Modellbereichshintergrund sich ändern

einen farbenfrohen ersten Advent wünsche ich

------------------
   

gruß CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 01. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz