| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Hannover Messe 2026 - Diese Lösungen prägen die Zukunft der Industrie: PNY präsentiert Anwendungen für KI, Edge-Computing und das Metaversum, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Seltsame Punkte im Modelbereich (787 mal gelesen)
|
Tarl Cabot Mitglied Technischer Konstrukteur

Beiträge: 78 Registriert: 27.07.2006 Acad 2019 Advance Steel 2020 Inventor 2019
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, jetzt bitte nicht lachen... Ich habe in meinem Acad seit heute seltsame Punkte im Modelbereich, wenn ich mit Kreuzenfenster (egal welche Richtung) über den Bildschirm fahre. Es wird ein Startpunkt und ein Endpunkt angezeigt, welcher sich auch nicht löschen lässt. Verschwinden tun sie nur mit regenerieren. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, das ich das vor Jahren schon mal hatte und da war es irgendein Häckchen? Ich habe das Forum schon nach Punkte entfernen und ähnliches abgesucht, aber nichts gefunden. Die Acad Hilfe war mir in diesem Fall auch keine große Hilfe. Ihr wißt sicherlich Rat und könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen. Danke im vorraus Gruß Tarl Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
|

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
Hi Tarl, vielleicht die in Vergessenheit geratenen sogenannten Konstruktionspunkte? Die kann man mit KPMODUS ein bzw. ausschalten In der Zeichnung vorhandene Konstruktionspunkte kannst Du mit REGEN bzw. NEUZEICH "beseitigen" - das sind nur visuelle Hilfen... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Mitglied multitasking mit diplom

Beiträge: 461 Registriert: 22.01.2004 AutoCAD Architekture 2023
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
Zitat: Original erstellt von Tarl Cabot: Hallo Leute,jetzt bitte nicht lachen... Ich habe in meinem Acad seit heute seltsame Punkte im Modelbereich, wenn ich mit Kreuzenfenster (egal welche Richtung) über den Bildschirm fahre. Es wird ein Startpunkt und ein Endpunkt angezeigt, welcher sich auch nicht löschen lässt. Verschwinden tun sie nur mit regenerieren. Danke im vorraus Gruß Tarl
... ich danke auch.. denn mich hat das auch schon paar tage geplagt..
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 16:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Angelika, auch diese Systemvariable funktioniert... Ich nehme an, einmal Deutsch und einmal Englische Variante. Kannst Du mir vielleicht den Sinn der Konstruktionspunkte erläutern? Gruß Tarl PS. Natürlich auch Dir ein Danke schön. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Angelika Hädrich Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Application Engineer

Beiträge: 5123 Registriert: 12.07.2000 Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 09:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
Hallo Tarl, also BLIPMODE ist eine Systemvariable die man natürlich auch direkt setzen kann. KPMODUS ist ein Befehl der den Wert der Variable ändert... EGAL, ob man die Systemvariable oder den Befehl verwendet - man kann damit jeweils die Anzeige der Konstuktionspunkte ein- oder ausschalten  Standardmäßig sind sie ausgeschaltet... Das war früher, ich glaube bis Version 14 umgekehrt. Aber weil viele Leute diese, manchmal recht hilfreichen, Kreuzchen lästig finden sind sie eben normalerweise aus und so kennen heute viele diese kleinen Dinger nicht mehr  hmm, Sinn der Konstruktionspunkte einfach eine visuelle Hilfe, man kann sehen wo man angeklickt hat - z.B. wenn man ein Objektwahlfenster aufzieht und das abgeschlossen ist sieht man ja normal nicht mehr, wo man angeklickt hatte die Konstruktionspunkte machen das halt sichtbar... Diese Punkte sind temporäre Markierungen auf dem Bildschirm, die im Zeichenbereich angezeigt werden, wenn man einen Punkt bestimmt oder Objekte wählt. (KPMODUS EIN) Die Punkte sind nur zu Sehen, die können nicht geplottet werden auch nicht mit Objektfängen gefangen... Gruß Angelika ------------------ Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern. (Reinhard Mohn)
Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier 'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Gigerota Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 17.01.2006 Windows 10 Pro AutoCAD LT 2019 Solidworks 2018
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
Hallo! Hatte ganz begierig eure Ausführungen gelesen, da bei einem User hier auch ein Problem mit Markierungen war. Leider haben wir ein anderes Problem. Es sind keine Markierungen, welche man mit blipmode und kpmodus wegbekommt. Beim Kollegen sammeln sich X an, verschiedener Größe und völlig willkürliche Orte. Sie gehen beim regenerieren NICHT weg. Wird die Zeichnung geschlossen und erneut geöffnet, sind sie verschwunden und peu a peu kommen sie wieder. Ob das ein Problem der Grafikkarte ist? Hoffe auf Rat - Petra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
romi_cad Mitglied multitasking mit diplom

Beiträge: 461 Registriert: 22.01.2004 AutoCAD Architekture 2023
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
|
Gigerota Mitglied

Beiträge: 561 Registriert: 17.01.2006 Windows 10 Pro AutoCAD LT 2019 Solidworks 2018
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 12:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
Hallo romi_cad, leider nein. Die Antwort bezog sich auf das Autocad-Objekt "Punkt". Mit PDMODE und PDSIZE kann man die Darstellung von Punkten formatieren. Aber meine "Punkte" sind keine Punkte, es ist überhaupt nix, was man fangen kann. Beim regenerieren blinkt sich ja kurz die ganze dwg aus, jedoch diese "X"-Markierungen bleiben sichtbar. Auch "bereinigen" bringt nix. :-( Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j-sc Ehrenmitglied

Beiträge: 1838 Registriert: 14.07.2003 W7 64Bit intel core I7 2,8GHz / 4GB ATI FIRE PRO V5800 acad2011 acad2015 acad2018 Athena Expresstools
|
erstellt am: 30. Nov. 2006 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tarl Cabot
High, das sieht verdammt nach einer Hardwareursache aus und kann auf ein Problem mit der Graka hindeuten. Defekter RAM (wenn shared Memory), Fehler in CPU oder Mainboard wären auch denkbar. Ebenso ein zu schwaches Netzteil oder zuviel Hitze im Gerät. ------------------ Ciao J-SC ... geht's vielleicht doch? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |