Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinien mit Erhebung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien mit Erhebung (470 mal gelesen)
rudL12345
Mitglied
CAD Techniker Geologie

Sehen Sie sich das Profil von rudL12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rudL12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudL12345

Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2006

HP Compaq PIV 2,8 GHz - 1024 MB RAM - ATI Radeon 9600 128 MB - 19" TFT Viewsonic - HP DesignJet 800 - WinXP SP2 - Autodesk AutoCAD (Mechanical) 2007

erstellt am: 28. Nov. 2006 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi!

hab mal eine frage bzgl der erhebung von polylinien:

ich habe einen plan mit höhenschichtlinien die aus polylinien bestehen, deren höhe durch die erhebung bekannt ist.
ich bräuchte einen längenschnitt - somit ansich eine vertikale ebene, deren schnittpunkte mit den schichtlinien ich dann nur mehr verbinden müsste.

gibts eine funktion die mir das mit autocad 2007 ermöglicht, oder brauche ich da zusatztools?

lg,
rudL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Nov. 2006 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudL12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
"normalerweise" erzeugt man sich mit den polylinien ein DGM und schneidet dann dieses. Da Du aber keine Zusatzapplis hast, gibt es auch noch eine einfache "Methode".
Zeine Dir Deine gewollte Schnittline ein. Nimm dann die 3D-Polylinie und fahre die Schnittlinie nach und fange immer nur den "angenommenen Schnitttpunkt" mit Deinen Höhenschichtlinien. Dann kippst Du Deine gezeichnet 3D-Polylinie einfach in Deine X-Y-Ebene um und hast Dein Profil. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Sir Dig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudL12345
Mitglied
CAD Techniker Geologie

Sehen Sie sich das Profil von rudL12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rudL12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudL12345

Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2006

HP Compaq PIV 2,8 GHz - 1024 MB RAM - ATI Radeon 9600 128 MB - 19" TFT Viewsonic - HP DesignJet 800 - WinXP SP2 - Autodesk AutoCAD (Mechanical) 2007

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal danke für die schnelle antwort!
habs gleich ausprobiert, allerdings scheint das noch nicht ganz so zu klappen wie ich mir das vorstelle 

er erzeugt mir eine 3d-polylinie mit den richtigen schnittpunkten, nur leider alles in einer ebene - dh. der schnitt ist eine gerade 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudL12345 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube, dass ich einen Denkfehler hatte.    Wenn es eine einmalige Sache ist, dann kannst Du auch die P-Linien an der Schnittline kappen oder brechen und verbindest mit der 3D-Polilinie die Endpunkte. Nicht gerade elegant, aber der Zweck heiligt die Mittel. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf! Sir Dig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudL12345
Mitglied
CAD Techniker Geologie

Sehen Sie sich das Profil von rudL12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rudL12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudL12345

Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2006

HP Compaq PIV 2,8 GHz - 1024 MB RAM - ATI Radeon 9600 128 MB - 19" TFT Viewsonic - HP DesignJet 800 - WinXP SP2 - Autodesk AutoCAD (Mechanical) 2007

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das problem an der sache ist nur, dass die pläne recht unübersichtlich werden...

ich kenn mich im 3d bereich von autocad nicht aus und weiß leider auch nicht ob oder wie ich im acad sagen kann, dass er den angenommenen schnittpunkt auf der höhe der schichtlinie nehmen soll, und nicht den projezierten in der 2d ebene. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

heiko_hems
Mitglied
Freier Architekt


Sehen Sie sich das Profil von heiko_hems an!   Senden Sie eine Private Message an heiko_hems  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heiko_hems

Beiträge: 1295
Registriert: 14.01.2005

erstellt am: 28. Nov. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rudL12345 10 Unities + Antwort hilfreich

und wenn Du Dein BKS in die Schnittebene drehst und dann verfährst wie Lutz es beschrieben hat (ungetestet) ?

------------------
Gruß
Heiko

"Kunst kommt von können, nicht von wollen, sonst müsste es ja Wunst heißen." - Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rudL12345
Mitglied
CAD Techniker Geologie

Sehen Sie sich das Profil von rudL12345 an!   Senden Sie eine Private Message an rudL12345  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rudL12345

Beiträge: 7
Registriert: 23.11.2006

HP Compaq PIV 2,8 GHz - 1024 MB RAM - ATI Radeon 9600 128 MB - 19" TFT Viewsonic - HP DesignJet 800 - WinXP SP2 - Autodesk AutoCAD (Mechanical) 2007

erstellt am: 28. Nov. 2006 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs mal so gemacht:

- profillinie erstellt
- um geringen abstand versetzt und beidseitig gestutzt
- bks an profillinie ausgerichtet & ansicht von vorne
- punkte verbunden

thx für die hilfreichen antworten -> einziger wehrmutstropfen: es sind kurze linien und nachdem diese (von oben gesehen, und damit auch von der seite) "schief" sind habe ich von vorne 2 punkte - besteht die moglichkeit alle schnittpunkte der schnittlinie mit den höhenschichtlinien zu generieren (ich stell mir das so vor wie beim befehl teilen)?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz