Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Probleme mit Digitizer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Probleme mit Digitizer (1443 mal gelesen)
VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 27. Nov. 2006 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusamm'!

Jetzt mal was kurioses:

Haben einen neuen PC angeschafft und läuft auch nach Installation und Konfiguration mit neuesten Treibern der Hardware perfekt (WIN XP Pro). Nur haben wir ein kleines Problem:

Wir arbeiten mit einem Digitizer-Tablet (DrawingBoard III von Calcomp) - vor allem unter ACAD. Auf diesem Tablett sind ca. 400 selbsterstellte Befehle vorhanden. Tablett und Fadenkreuzlupe funktionieren einwandfrei unter Windows, Word, etc. Sobald aber ACAD geladen wird, wird anstelle eines Einzelklicks zu 90% ein Doppelklick ausgeführt. Daraus resultierend müssen viele Befehle mehrfach wiederholt oder aber wieder rückgängig gemacht werden.
Unter WIN2K funktionierte das Tablett noch einwandfrei. 

Hat jemand dafür eine Lösung dafür parat?

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du die Tasten auf einfach Klick oder auf doppel im Treiber stehen?
Übrigens bei mir kann ich ohne geladenes ACAD die Lupe nicht richtig benutzen (Word etc.). Das liegt an der Einstellung WYPIWYG.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Hast du die Tasten auf einfach Klick oder auf doppel im Treiber stehen?
Übrigens bei mir kann ich ohne geladenes ACAD die Lupe nicht richtig benutzen (Word etc.). Das liegt an der Einstellung WYPIWYG.


Die Taste ist auf einfach Klick (Taste 0) eingestellt. Die Einstellung 'WYPIWYG' gab es in der alten Version von TabletWorks und jetzt nicht mehr (V 10.03).

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 27. Nov. 2006 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab Version 7.42.0820
Mit der hat ich noch keine Probleme.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 27. Nov. 2006 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  
Zitat:
Original erstellt von Caladia:
Ich hab Version 7.42.0820
Mit der hat ich noch keine Probleme.




Kannst Du mir sagen, wo ich diese Treiber herbekomme? Auf der HP von calcomp gibt's nur ab V10.0x?
ODER:
Weißt Du, ob der Treiber von WIN2K funktioniert (den hab ich nämlich noch irgendwo im Netzwerk gefunden.


Gruß


Hat sich hoffentlich erledigt!
Habe gerade mal den Win2k Treiber installiert und scheint zu funktionieren. Melde mich später noch mal!

So da bin ich wieder!

Treiber läuft ohne die erwähnten Probleme! Aber:
Jetzt hab ich ein anderes Problem:
Sobald ich eine Zeichnung öffne, komm ich nicht mehr auf den zweiten Bildschirm, in der ich z.B. eine Excel-Datei geöffnet habe. Soll heißen: ich muss von der Fadenkreuz-Lupe auf die Maus wechseln, um etwas auf dem zweiten Bildschirm tun zu können. Schließe ich die Zeichnung wieder, sind wieder beide Bildschirme nach einer kurzen Verzögerung zugänglich. Ist keine Zeichnung geöffnet aber ACAD gestartet, kann ich den Mauszeiger auch auf dem zweiten Bildschirm bewegen
------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 27. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 27. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 28. Nov. 2006 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, habe gerade mit dem Support von Calcomp in München gesprochen...

Dort sagte man mir, dass es eine ältere Version (7.46) gäbe, die u.U. noch funktioniert. Diesen Treiber kriegt man aber nicht bei Calcomp oder besser gesagt: man darf ihn mir nicht geben, da es eine neuere Version von TabletWorks gibt!    
Nebenbei merkte man noch an, dass hoffentlich der ältere Treiber mit den beiden Bildschirmen funktioniert...
Nur so am Rande: mit älteren Treibern arbeite ich jetzt schon seit fast 10 Jahren mit Tablett und 2 Bildschirmen. Und nur weil ein Treiber nicht ausreichend getestet wurde, müsste man evtl. auf einen 2. Bildschirm verzichten?

Na ja, hab den Treiber jetzt gefunden und werde ihn installieren.

Melde mich dann noch mal...

NACHTRAG:

Tja, scheint so, als ob ich das vergessen müsste mit dem Tablett und 2 Bildschirmen unter Windows XP! Auch der vom Support angegebene Treiber funktioniert nicht auf zwei Bildschirmen.

Als letzte Möglichkeit werde ich jetzt noch versuchen, den Treiber, der bei der Auslieferung des Tabletts dabei war, zu installieren.

Ihr hört (lest) von mir...
------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 28. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von VBJuergens am 19. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5082
Registriert: 05.12.2005

Acad 2000 i

erstellt am: 28. Nov. 2006 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt weiß ich wo meine kleineren Bildschirmprobleme herkommen.
Ich arbeite auch mit 2 Schirmen und Digitizer unter Windows 2000.
Mein  Treiber ist ebenfalls 7.42.0820
Beim Start von Acad muß ich das Textfenster auf dem 2.Schirm jedesmal neu ausrichten. Der Hintergrund ist meistens schwarz anstatt weiß.
Die Tastenlupe funktioniert bei allen Programmen, obwohl ich sie da nicht benütze.
Das Tablett brauche ich nur für Autocad, wie kann ich es für die anderen Programme abschalten ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 29. Nov. 2006 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachdem ich mittlerweile 6 verschiedene Versionen von TabletWorks ausprobiert habe, komme ich zu dem ernüchternden Ergebnis, dass alle Versuche, AutoCAD auf Windows XP mit dem Tablett und zwei Bildschirmen zum Laufen zu bringen, nutzlos waren.

Zu diesem Ergebnis bin ich gekommen, weil auf einem anderen PC, auf dem jedoch Windows 2000 installiert ist, ich auf dem zweiten Bildschirm arbeiten kann, obwohl ACAD parallel läuft.

Ich überlege gerade, den erst neu mit RAID eingerichteten neuen PC neu in einer Windows 2000 Umgebung erneut zu installieren und zu konfigurieren. Ob mit Windows 2000 jedoch das RAID laufen wird, wollte mir keiner garantieren. Das würde mich ausserdem inklusiver aller Sicherungen und Wiederherstellungen und Konfiguration knapp zwei Tage Arbeit kosten.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Es ist äußerst ärgerlich, dass die Hersteller (ist übrigens jetzt der zweite, bei Aristo hatte ich auch ein Treiberproblem, wobei wir für neue Treiber für 2 Tabletts, die insgesamt fast 11.000 ¤ gekostet haben, auch noch bezahlen mussten), die Treiber neu schreiben, ohne auch nur im entferntesten daran zu denken, die Treiber mit verschiedenen Konfigurationen der PC-Systeme - wie in meinem Fall XP, ACAD + 2 Bildschirme - durchzutesten.

Ein lapidares 'Oh Oh, hoffentlich haben Sie keine Dualhead-Grafikkarte - da wird es schwierig sein, das zum Laufen zu bringen.' empfinde ich nicht als sehr befriedigende Antwort!

Nun ja, werde ich eben zukünftig, sobald ich an den Rand des Bildschirms komme, mit der Maus arbeiten müssen  (hoffentlich denke ich auch jedesmal dran).

Vielleicht hat jemand ja noch 'ne andere Idee - bin für jede Idee dankbar (außer vielleicht das Tablett zu deinstallieren und die Befehle auf dem Tablett mittels Pulldowns zu erzeugen, wenn man mal bedenkt, wie lange es alleine dauern würde, für diese 400 Befehle Icons zu erstellen).

@Caladia: Kannst Du Deine Version von TabletWorks (7.42.0820) mal hochladen, die habe ich nämlich noch nicht ausprobieren können, weil ich sie nirgends auftreiben konnte?

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2006 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Dafür ist er etwas zu groß (gezippt immer noch über 1MB).
Soll ich ihn dir an deine Mailadresse schicken die du in deinem Profil stehen hast?

PS: Ich habe nur einen Bildschirm, weiß also nicht wie sich der Treiber bei 2 Bildschirmbetrieb auswirkt.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Caladia: Bitte gerne!

Schick mir bitte den Treiber zu, es wird sich schon rausstellen, ob der Treiber funktioniert oder nicht!

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für VBJuergens 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist abgeschickt

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VBJuergens
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von VBJuergens an!   Senden Sie eine Private Message an VBJuergens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VBJuergens

Beiträge: 53
Registriert: 21.02.2003

Software:ACAD 2004+2007, Rasterdesign 2004+2007, CADiMenu 2004+2007, Hardware: Intel Core 2 2.4GH, 1 GB AS, 2x300GB HD's (RAID1), HP750C+, HP1220, 2x LG Flatron L1952TQ, Radeon X1900 Grafikkarte, Calcomp Drawing Board III

erstellt am: 05. Dez. 2006 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was für ein Ärger!

Leider hat Deine Treiberversion auch nicht geholfen. AutoCAD funktioniert zwar, aber nur auf dem ersten Bildschirm. Sobald ich an den Rand des Bildschirms komme, ist Ende.

Habe mich soeben mit dem Support des Händlers, bei dem ich damals ACAD2004 beschafft habe, in Verbindung gesetzt. Der hat - wohl auch verständlich - kein ACAD 2004 mehr am Start und auch kein Tablett. Hat mir nur empfohlen, die neuesten Service Packs zu installieren. Anbei eine Frage: gibt es ein SP nach 1a und wenn ja, wo bekomme ich es? Auf der amerikanischen Homepage habe ich kein anderes gefunden.

Von Calcomp habe ich heute morgen noch gehört, dass allgemein der Support von Tabletts auf AutoCAD immer weniger wird. Schade eigentlich. Werde ich mich wohl auf meine alten Tage  noch auf die alleinige Nutzung von ACAD mit Pulldowns und Icons beschränken müssen. Nur: der zweite Bildschirm wird dann vor lauter Icons überlaufen - vielleicht sollte ich dann noch 'nen dritten Bildschirm anschließen...

Gruß

------------------
Ralf Thomas
VIB Jürgens GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz