Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Zeichnung im DIn A3 Format als Bild exporteiren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichnung im DIn A3 Format als Bild exporteiren (1035 mal gelesen)
HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 25. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin zusammen,

ich nutze AutoCAD2000 und muss für die Schule ein Grundriss erstellen und dann präsentieren. Unter Datei/exportieren gibt es ja die Funktion, dass man die Zeichnung als BMP exportiert. klappt aber bei mir nicht. ich bekomme da nur ein leeres weiße Bild       

DA ich keinen Plotter habe, dachte ich dass ich die Zeichnung auf 4xDin A4 splitte  ......

Frage: weiß jemand, wieso ich nicht die Zeichnung als BMP exprtieren kann (bzw. hatte jemand das Problem auch)? gibt es in Photoshop eine Funktion dieses splitten macht? wenn nicht, dann müsste ich das Bild in einer großen Auflösung als BMP speichern und dann mit Photoshop trennen.

Danke,   
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 25. Nov. 2006 18:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal 'ne Gegenfrage: Hat Eure Schule keine DWF-Viewer? Der ist kostenlos zu erhalten und Du kannst dann Deine Zeichnung entsprechend ausplotten.

Wenn dies kein Lösungsweg ist, eine weitere Gegenfrage: Wie gehst Du vor um Deine BMP-Datei zu bekommen? Gibt es bei AC200o eine derartige Plotoption? Ich kenn AC2000 so genau schon nicht mehr!

Weitere Gegenfrage: Wie groß ist Deine Zeichnung? Willst Du eine A2 Zeichnung in 4x DINA4 splitten weil Du keinen größeren Drucker als A4 hast? Oder willst Du die Zeichnung in der Schule ausdrucken, wo Dir nur ein A4-Drucker zur Verfügung steht aber kein AutoCAD?

Ein besser Lösungsweg, als BMP- oder andere Pixel-Datei, wäre eine PDF-Datei. Hier gibt es auch kostenlose Programme (PDF-Creator) die das ganz prima hinbekommen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2020 + MAP + WS.LandCAD
Bricscad V21 pro

erstellt am: 25. Nov. 2006 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

zu Deiner Frage, wenn Du Photoshop hast, würde ich Dir den Weg über das eps, oder pdf-Format empfehlen.
Das Thema wurde hier schon oft diskutiert, einfach mal über Forum-Suche danach schauen, da findest Du noch mehr Tips und Anregungen dazu.

Aber verstehe ich das richtig? du willst die Datei nur in Photoshop einlesen, damit du sie auf mehrere A4-Blätter aufteilen kannst? Oder was meintest Du mit Aufsplitten genau?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich habe nur ein DIN A4 Drucker parat. Ich will Photoshop benutzen um die Zeichnung eben in 4 Blätter zu splitten. Das Problem ist ja auch nur, dass ich nicht weiß (außer Screenshot) wie man in solch einem Format die Zeichnung exportiert........ich wollte über Datei/exportieren gehen, aber da erstellt er mir nur eine leere BMP datei 

wie kann man denn das mit der PDF machen? und mit dem Viewer? kann man in den Viewer die Zeichnung einlesen und dann in vier Blätter splitten?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 26. Nov. 2006 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Zerteil das Ding doch in ACAD in 4 Teile (in 4 Layouts) geht doch viel einfacher als wenn du das nacher mit irgendeinem "Viewer" machst.

Irgendwie versteh ich nicht ganz worauf du überhaupt hinaus willst. Willst du den Plan in mehren Teilen Drucken (maßstäblich wohl ehr nicht oder? Da ist ACAD schließlich ohne Umweg die erste Wahl.) oder willst du ihn in einem Bildverarbeitungsprogramm weiterverarbeiten (nach deiner Fragestellung könnte das hier das sein was du willst)? Willst du es überhaupt drucken?
Willst du eine Präsentation erstellen Marke Powerpoint. Was schebt dir vor?

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MAN-ADT2007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-MAN-ADT2007 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MAN-ADT2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MAN-ADT2007

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006

P4 2.5 XP Home SP2
2.5GB Ram
ADT2004-2007

erstellt am: 26. Nov. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
Warum erstellts du nicht vier Layouts im Format A4,
Legts im Modellbereich einen Rahmen aus vier DIN A4 drüber.
Stellts dann im Papierbereich jeweils einen Bereich so groß wie eine
DIN A4 ein und druckst sie aus . Mit den anderen Bereichen machts Du es genauso. Dann Hast Du deine Zeichnung in vier Teilen ausgedruckt.
Das selbe geht auch als PDF. mußt nur als Drucker ein PDF-Drucker wählen (z.B. Free-PDF oder ähnlich gibt es im Internet zum runterladen)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin nicht so gut drinn. gibts im internet beschreibungen, wie man layouts macht?
ach so: auch wenn ich die zeichnung in 4x DIN A4 habe, aber irgendwie kann ich das dann nicht als BMP exportieren........ich gucke mir mal gleich noch den viewer. den habe ich mir grad runtergeladen....

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MAN-ADT2007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-MAN-ADT2007 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MAN-ADT2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MAN-ADT2007

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006

P4 2.5 XP Home SP2
2.5GB Ram
ADT2004-2007

erstellt am: 26. Nov. 2006 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Beschreibung :wie man Layouts erstell kann man in der Autocad-Hilfe nachlesen.
Bei erstellen des Plotfiles wird nach dem Plottertyp gefragt.
Autocad bieten von Haus aus ein ganze Reihe Plotter an , darunter auch einen der BMP, JPEG, PNG und DWF Dateien erzeugt.
Diese Dateien kann man dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten bzw. ansehen.

Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

coool..........hab es hingekriegt. stimmt, ich werde das wirklich mal in der Hilfsdatei nachlesen. Das Problem jetzt bloß ist, dass ich einen layout im DIN A4 Format erzeugt habe, aber da die zeichnung nicht zu sehen ist, sondern ein leeres blatt. ich habe dann versucht, die gesamte zeichnung von model in Layout1 zu kopieren (mit STRG+C und Paste), hat er auch gemacht. aber jetzt ist es so, dass die gesamte zeichnung nur einen kleinen teil des layouts deckt. wie kann man das ding über die ganze zeichnung dehnen?
und als BMP exportieren geht irgendwie auch nicht....da kommt immer noch das weiße bild raus. neuinstallation?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MAN-ADT2007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-MAN-ADT2007 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MAN-ADT2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MAN-ADT2007

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006

P4 2.5 XP Home SP2
2.5GB Ram
ADT2004-2007

erstellt am: 26. Nov. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ,
Du mußt im Layout ein Fenster (mit mansfen) erstellen.
dann auf das Fenster doppelklicken. (In den Modelbereich wechseln ohne das Layout zu verlassen.) dann mit Zoomen die Eckpunkte der Din A4 Seiten picken. Dann wieder doppelklicken .Jetzt müßte der Ausschnitt zu ehen sein. Dann auf Datei Klicken und Plotten wählen.
Hier den Plotter wählen und dann die Plotparameter einstellen.
Papiergröße wählen, Stiftpallete wählen und auf einpassen stellen.
dann Verzeichniss wählen wo die Jpeg oder BMP -Datei abgelegt wird.
Dann einfach im Explorer auf die Datei klicken und schon geht das Bild auf.

Viele Grüße Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 26. Nov. 2006 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

cool..........hat geklappt. ich werde echt den PDFCreator benutzen. Aber jetzt habe ich ein Problem, der plottet mir das ganze jetzt auch noch in linien. ich wollte aber u.a. das ding als Guard-schattiert mit kanten haben. wo stellt man es ein?

Aber danke an alle, habt mir vorerst sehr gut geholfen ^^.....
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-MAN-ADT2007
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CAD-MAN-ADT2007 an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-MAN-ADT2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-MAN-ADT2007

Beiträge: 11
Registriert: 10.05.2006

P4 2.5 XP Home SP2
2.5GB Ram
ADT2004-2007

erstellt am: 26. Nov. 2006 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Du mußt das Layoutfenster öffnen , den Modellbereich öffnen und die Ansicht auf deine Schattierung einstellen .Dann den Modellbereich schließen. Dann wieder plotten. Kannst auch beim Plotten die Schattierung einstellen.
Viel Spass Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HerrTupolev
Mitglied
Schüler


Sehen Sie sich das Profil von HerrTupolev an!   Senden Sie eine Private Message an HerrTupolev  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HerrTupolev

Beiträge: 15
Registriert: 14.11.2006

erstellt am: 27. Nov. 2006 23:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klappt nicht ganz, der plottet mir immer in linien..... muss man da irgendwie einstellungen treffen?

Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 27. Nov. 2006 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HerrTupolev 10 Unities + Antwort hilfreich


DWGTrueView.jpg

 
Hallo!

Schattierter Plot funktioniert IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) erst ab ACAD 2004...

Du kannst die Ansicht
1. rendern (siehe HILFE), das Bild speichern und in deinen Rahmen basteln oder

2. die Bildschirmansicht mit der Taste 'Druck' über die Zwischenablage in eine Bildbearbeitung kopieren, zuschneiden und ebenfalls das Bild wieder einfügen oder

3. Du lädst Dir bei Autodesk den kostenlosen DWG TrueView herunter, speicherst Deine Zeichnung mit schattierten Ansichtsfenstern im Autocad 2000 und öffnest sie anschließend in diesem Viewer. Dann kannst Du die schattierten Ansichtsfenster auch plotten (hab ich eben bei mir getestet mit einer Acd2000 - Datei)

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz