Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Unterschiedl. Blockreferenzen auf eine Blockdefinition verweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Unterschiedl. Blockreferenzen auf eine Blockdefinition verweisen (304 mal gelesen)
bemac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bemac an!   Senden Sie eine Private Message an bemac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemac

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2005

WIN2K, ACAD2005

erstellt am: 22. Nov. 2006 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Zeichnung unterschiedlich benannte Blockreferenzen (mit Attributen!) auf ein und dieselbe Blockdefinition verweisen lassen. Da alle Blockreferenzen der Zeichnung die gleiche Attributstruktur aufweisen, sollte dies kein Problem sein. Die Werte der Attribute der einzelnen Referenzen sollten dabei natürlich beibehalten werden.

Das Hausmittel "UMBENENN" oder "_RENAME" funktioniert in diesem Fall nicht (Doppelter neuer Name angegeben). Der manuelle Weg ist klar:  (Referenz ausschneiden -> in neue Zeichnung einfügen -> umbenennen -> wieder in bestehende Zeichnung einfügen), aber geht das nicht auch
einfacher? Habe bereits ähnliche Threads dazu gefunden, die diskutierten Lösungen treffen das Problem aber nicht genau, bzw. ich konnte die Lösung nicht finden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke & Gruß

Bernhard

[Diese Nachricht wurde von bemac am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eewok9
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von eewok9 an!   Senden Sie eine Private Message an eewok9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eewok9

Beiträge: 94
Registriert: 03.11.2006

PC, Windows7, AutoCad 2002/2009

erstellt am: 22. Nov. 2006 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bemac 10 Unities + Antwort hilfreich


TEXTOUT.zip

 
Hi Bernhard,
ich verstehe nicht wirklich was Du genau tun möchtest + was Du damit bezweckst. Kannst Du das genauer erklären?
Grüsse
Sina

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bemac
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bemac an!   Senden Sie eine Private Message an bemac  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bemac

Beiträge: 3
Registriert: 30.06.2005

WIN2K, ACAD2005

erstellt am: 22. Nov. 2006 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sina,

in der Zeichnung sind mehrere Blockreferenzen mit unterschiedlichen Namen enthalten. Alle Referenzen haben die gleichen Attribute mit unterschiedlichen Werten, etwa so:

BLOCKREFERENZ A
--------------------
ATTRIBUT 1: WERT aa
ATTRIBUT 2: WERT bb


BLOCKREFERENZ B
--------------------
ATTRIBUT 1: WERT cc
ATTRIBUT 2: WERT dd

...

etc.

Ich möchte nun, dass all diese Blockreferenzen die gleiche Bezeichnung tragen, also auf die selbe Blockdefinition zeigen (man könnte auch sagen, ich möchte alle vorhandenen Blockreferenzen mit dem selben Namen benennen).

Aus BLOCKREFERENZ A wird dann...

BLOCKREFERENZ NEU
--------------------
ATTRIBUT 1: WERT aa
ATTRIBUT 2: WERT bb

und aus BLOCKREFERENZ B wird dann...

BLOCKREFERENZ NEU
--------------------
ATTRIBUT 1: WERT cc
ATTRIBUT 2: WERT dd

Die Werte der Attribute sollen dabei gleich bleiben. Ich hoffe, das war etwas verständlicher...

Viele Grüße

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 22. Nov. 2006 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für bemac 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn alles perfekt ist (die Geometrie also gleich angelegt ist bei
den Blockdefinitionen)

Dann suche im Forum nach BLOCKTAUSCH oder auch BLOCK TAUSCH o.ä.
Du mußt halt bei dir
Block B mit A und
Block C mit A usw. "ersetzen" damit alle Blockreferenzen block "A" referenzieren !

Um alle Möglichkeiten, Fallen und sonstwas zu beschreiben und vorzubeugen
fehlt mir hier die Zeit, ich hoffe einfach das du mit dem Hinweis "Blocktausch"
und der Forumsuchfunktion selbst zum Ziel kommst .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz