Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rollwinkel in AutoCAD 2007

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rollwinkel in AutoCAD 2007 (1102 mal gelesen)
Xa-Gree
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Xa-Gree an!   Senden Sie eine Private Message an Xa-Gree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xa-Gree

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Grüsse!

Vor einiger Zeit wurde meine AutoCAD 2004 durch ein AutoCAD 2007 ersetzt. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Konnte ich noch in AutoCAD 2004 komfortabel den Rollwinkel im Eigenschaften-Fenster in der Ansicht einstellen, fehlt jetzt in AutoCAD 2007 die Einstellungen für den Rollwinkel   

Gibt es die Funktion jetzt in einer abgewandelten Funktion, oder habe ich etwas übersehen und ich stelle mich zu ungeschickt an?
Momentan fehlt mir die Zeit mich intensiver mit AutoCAD 2007 zu beschäftigen da die Umstellung in einem laufenden Projekt passierte.

Danke im Voraus

[Diese Nachricht wurde von Xa-Gree am 22. Nov. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Xa-Gree am 22. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 22. Nov. 2006 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xa-Gree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xa-Gree,

herzlich willkommen in den Foren.

Rollwinkel? Was ist mit Rollwinkel gemeint?

Im Eigenschaftsfenster, in welchem Bereich? Objekt(e) gewählt oder keine Auswahl?

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xa-Gree
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Xa-Gree an!   Senden Sie eine Private Message an Xa-Gree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xa-Gree

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, ich habe ein 3D-Modell und erstelle die dazugehörigen Ansichten im Papierbereich.
Diese sind sind in den jeweiligen Ansichtfenster dargestellt. Nun kommt es aber vor das ich diese Ansichten um eine gewisse Gradzahl drehen muß. Ich aktivere also ein Ansichtsfenster (Keine Auswahl) und dann auf Freier Orbit.
Früher war in AutoCAD 2004 im Eigenschaften-Fenster der Rollwinkel angegeben und man konnte dort bequem die Ansicht für das Modell drehen.
In AutoCAD 2007 ist der Rollwinkel dort nicht mehr zu finden.

Gruß Xa-Gree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

Autocad 2016 SP1
sPlan 7.0
Win 8.1 Pro
HP Z820
Quadro K5000
XEON E5-2643 @ 3,30GHz
128 GB Ram

erstellt am: 22. Nov. 2006 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xa-Gree 10 Unities + Antwort hilfreich


Rollwinkel01.jpg


Rollwinkel02.jpg

 
Hallo!

@Angelika:

Der Rollwinkel bezeichnet IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) den Winkel, um den die Kamera um die optische Achse gedreht ist...

@Xa-Gree
Du mußt dir eine Kamera erstellen, die eine Ansicht definiert (Menü Ansicht - Kamera erstellen). Diese Kamera kann auch auf dem Bildschirm dargestellt werden (Menü Ansicht - Anzeige - Kameras). Wenn Du nun so eine Kamera markierst, findest Du im zugehörigen Eigenschaftsfenster auch den Rollwinkel. Siehe auch sie beigefügten Screenshots...

Gruß, Walter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xa-Gree
Mitglied
CAD-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Xa-Gree an!   Senden Sie eine Private Message an Xa-Gree  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xa-Gree

Beiträge: 3
Registriert: 22.11.2006

erstellt am: 23. Nov. 2006 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@walter.f

Danke für deine Antwort... aber mit der Kameraeinstellung hatte ich es auch schon vorher ausprobiert und es sind im Gegensatz zu der Funktion in AutoCAD 2004 zu viele Schritte nötig um auf das Gewünschte Ergebnis zu kommen. Bei 500 Stahlbühnen ist der Aufwand zu groß.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum in der 2007er Version, es nur über diesen "Umweg" funktioniert.

Gruß Xa-Gree

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kucki
Mitglied
Project Manager

Sehen Sie sich das Profil von Kucki an!   Senden Sie eine Private Message an Kucki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kucki

Beiträge: 8
Registriert: 29.05.2001

ACAD 2011
Rhino 4SP8

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xa-Gree 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Allerseits

Den Rollwinkel habe ich in 2007 auch vermisst.
Ich denke es geht hier nicht um die Kamera, sondern um den "Drehwinkel" eines Objekts im Ansichtsfenster (Modellbereich ist hiervon unberührt).
Manchmal ist es netter ein Objekt drehen zu können, wenn es dann besser ins Papierformat passt.
Die einzige halbwegs gute Lösung ist das drehen des BKS im Ansichtsfenster.

Ansichtsfenster aktivieren, BKS um die Z-Achse um den gewünschten Winkel drehen (nicht wundern das nichts pasiert). Danach unter Ansicht/3D Ansichten/Draufsicht/Aktuelles BKS einstellen (im immernoch aktiven Ansichtsfenster).

Das ist sicher umständlicher als der Rollwinkel im Eigenschaftsfenster, aber die 2 Schritte lassen sich für den häufigeren gebrauch auch leicht auf ein Macro legen.

Gruß
Kucki

[Diese Nachricht wurde von Kucki am 06. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz