Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste erzeugen (914 mal gelesen)
DuJa77
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DuJa77 an!   Senden Sie eine Private Message an DuJa77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DuJa77

Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn nix mehr hilft...
...in'n Forum!

Hallo alle!
Habe schon ne ganze Weile rumgesucht und finde nicht die entsprechende Antwort:

Ich schildere folgende Problematik:

Derzeit teile ich Dachflächen mit sog. Thermoelementen (auch Sandwichelemente, oben und unten Blech, dazwischen Dämmung) ein, um später eine Bestellliste zu erarbeiten.

Das einzelne Thermoelement ist 1 m breit, die Länge ist je nach Dachfläche verschieden.
Momentan besteht mein Thermoel. aus einem Rechteck, einer diagonalen Linie und einer Maßkette, welche die Länge angibt.
Das Element ist nicht gruppiert und auch kein Block, sondern völlig nackig.
Durch den Strecken befehl bringe ich dann das Element auf die korrekte Länge – die Masskette zeigt Sie mir ebenfalls (wegen Strecken)
Anschließend werden die Elemente kopiert und nebeneinander gesetzt.
Dann drucke ich den Plan, zähle mir die einzelnen Längen heraus und erstelle in Excel eine Bestellliste: 15 x 8,92 m, 3 x 2,88 m usw.

Frage: Wie lässt sich die Sache automatisieren?

Habe schon rumprobiert mit Block erstellen und Parametern, Aktionen usw., schon da bin ich leider gescheitert, mein Element ließ sich als Block nicht mehr strecken usw.

Endergebnis sollte sein, ähnlich wie in Excel die Pivot-Tabelle, eine Liste die mir sagt 15 x 8,92 m, 3 x 2,88 m usw.

Bin mal gespannt...

Im voraus schon ein herzliches Dankeschön!

Grüße, Jan

P.S. AutoCAD 2006

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 21. Nov. 2006 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich

- Grundschulungsbuch 'dynamsich Blöcke' von Herdt ca 30 ¤.

- Anhang herunterladen 0.02 ¤

- WeltBestesForum besuchen dürfen, UNBEZAHLBAR !

Vielleicht kannst du auch etwas genauer nach dem Beispiel deine Vorstellungen erklären. So komplisziert sind Streckungsparameter nicht wirklich, jedoch dauert die genaue Erklärung mehr als es 'eigentlich' Wert ist, wenn du es doch besser lernen könntest/willst. 

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

THE_ONE
Mitglied
Student, Alter:23


Sehen Sie sich das Profil von THE_ONE an!   Senden Sie eine Private Message an THE_ONE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für THE_ONE

Beiträge: 299
Registriert: 27.04.2005

AMD XP 2000, 512MB-RAM, WIN XP Pro
Readon 9600Pro
VIZ 2005, Autocad 2009

erstellt am: 21. Nov. 2006 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!! Sorry, aber dein Link funktioniert nicht! Und im Herdt Verlag finde ich das Produkt auch nirgends! Würde mir das Buch nämlich auch gerne zulegen! MFG THE_ONE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 21. Nov. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine andere villeicht noch einfachere Möglichkeit ist:

zeichne ein Rechteck von 1x1, zeichne die Diagonale.
erstelle den Block und füge den Block mit entsprechender Skalierung ein.

Beim Erzeugen der Stückliste kannst Du die entsprechenden Werte (Skalierung) einbeziehen.
Lediglich ein Bemaßung mußt Du  gesondert anbringen.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 22. Nov. 2006 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von THE_ONE:
Hi!! Sorry, aber dein Link funktioniert nicht! Und im Herdt Verlag finde ich das Produkt auch nirgends! Würde mir das Buch nämlich auch gerne zulegen! MFG THE_ONE


Also bei mir funktionieren beide Links ... bei Herdt ist es das Grundlagenbuch ... schau dir auch die Übungsdateien an, die du kostenlos herunterladen kannst.

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wolfgang Gruber
Mitglied
CAD für den Metallbau


Sehen Sie sich das Profil von Wolfgang Gruber an!   Senden Sie eine Private Message an Wolfgang Gruber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wolfgang Gruber

Beiträge: 474
Registriert: 27.11.2003

Mod.: SYSCAD

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich


paneel-beispiel.pdf

 
Hallo,

der Vollständigkeit halber: In der Anlage ein Ausdruck wie es unsere Applikation macht. Die Paneele sind in der Ansicht und im Schnitt streckbar. Die Liste wird auch im Excel ausgegeben.

Bei Fragen - bitte fragen

------------------
Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Gruber
www.syscad.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich


thermoelement.zip

 
ich glaube, das wäre was für Dich. Regenerieren nach einfügen und größe anpassen nicht vergessen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Werner-Maahs.de
Mitglied
CAD-Dozent + Konstrukteur + Autor


Sehen Sie sich das Profil von Werner-Maahs.de an!   Senden Sie eine Private Message an Werner-Maahs.de  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Werner-Maahs.de

Beiträge: 626
Registriert: 04.05.2005

Win XP
AC 2005/6
AC 2013

erstellt am: 22. Nov. 2006 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DuJa77 10 Unities + Antwort hilfreich


Block-InfoinTabelle.pdf

 
Zu meinem obigen Ansatz noch als Ergänzung:

Es geht auch mit Bemaßung.
Ich habe einen verschachtelten Block erstellt.
Interner Block wie ich oben bereits ausgeführt habe, 2. Block erster Block und Bemaßung.

Dann die Blöcke entsprechend skalliert einfügen und einmal auflösen, so dass die Bemaßung entsprechend angepaßt wird.

Sind alle Blöcke drin dann z.B. mit EATTEXT in eine externe Datei oder, wie ich im anhängenden Beispiel gemacht habe, in eine interne Tabelle schreiben.

------------------
strukturiertes Zeichnen mit www.Werner-Maahs.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DuJa77
Mitglied
Bau-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von DuJa77 an!   Senden Sie eine Private Message an DuJa77  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DuJa77

Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2006

erstellt am: 22. Nov. 2006 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Fleißigen und vielen Dank!

Ich hab's nun rausgefunden, wie's geht. Und damit alle Suchenden was davon haben erklär ich's kurz:

Ich zeichne das Element 2D als Linien zum Rechteck mit einer Diagonalen drin. X-Richtung 1 m, Y Richtung 5 m.
Anschließend kommt ne Lineare Bemassung rein, die mir die Länge anzeigt. In meinem Fall habe ich die Bemassung so formatiert, dass sämtliche Maßlinien weg sind und nur der Maßtext erscheint.

Das Teil dann komplett als Block definieren und im Blockeditor wie folgt bearbeiten:

Der linken unteren Ecke habe ich nen PUNKTPARAMETER zugeordnet.
Anschließend unter Aktionen die POLARE STRECKUNGSAKTION durchgeführt, die beiden Seiten und die Diagonale geschnitten und die Stirnseite oben im Auswahlfenster drinnen.
Im letzten Schritt habe ich noch über die Längsseite ein LINEARER PARAMETER gelegt, das Ding gespeichert und in der Zeichnung eingefügt.

Jetzt kann ich das Element über den Quadratischen Griff (nicht der dreieckige) das Element strecken, meine integrierte Maßkette zeigt mir sofort die Länge an.

Über den Werkzeugkasten "Ändern II" bin ich auf die Attributsextraktion gegangen und dem Assistenten gefolgt. Mit ein bissel Spielerei erhält man eine Liste (Anzahl, Länge) in der Zeichnung und als Excel-Datei, Endung CSV. Dieser Befehl durchsucht die Komplette Zeichnung nach diesem Block mit dem zuvor benannten Namen. Diesen Block vervielfältige ich durch einfaches kopieren, die Längen lassen sich über die "Griffe" anpassen.

Für den ein oder anderen Spezialist mache ich dies bestimmt unheimlich umständlich - aber es funktioniert!

Also, nochmals vielen Dank für Eure Zeit und Bemühungen.

Grüße,

Jan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz