Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Reihenfolge Attributabfrage in Schriftfeld

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Reihenfolge Attributabfrage in Schriftfeld (2817 mal gelesen)
CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Users,

ich habe schon wieder ein Problem.
Ich habe aus einem bestehenden Schriftfeld unser Standardschriftfeld gebastelt. Dabei sind die Beschriftungen tlw. kopiert und neu platziert bzw. auch angepasst worden. Nun war es so, dass beim alten Schriftfeld eine bestimmte Reihenfolge der Abfragen vorgegeben war. Diese ist nun durch die Umbauarbeiten kräftig durcheinander geraten.
Ich weiss, dass beim Laden dieser Zeichnung ein Makro geladen wird (werden muss?), habe aber keinen Bezug festgestellt.
Nun, kurz gesagt ich habe trotz suchen etc. immer noch keine Ahnung, wie ich diese Abfragereihenfolge auf unsere Bedürfnisse ändern könnte. Vieleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben, wobei ich im Vorfeld schon sagen möchte, dass ich keine Ahnung von Makros, und fast keine Ahnung vom Programmieren in Lisp,VB oder ähnliches habe.
Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

öffne mal eine Zeichnugn die diesen Block beinhaltet und starte dann _battman - mit diesem Tool kannst du die Reihenfolge editieren.

Danach den Block neu rausschreiben (mit dem Befehl _wblock) und in der Vorlagezeichnung neu einfügen.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier noch eine Ergänzung:
Mit attsort (gibt's bei Cadwiesel) kannst du  im orginal Block sortieren und ihn dann richtig einfügen.

------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 21. Nov. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

kurze Antwort, aber genau was ich brauchte. Danke.
Und dafür habe ich jetzt so lange gesucht, bin begeistert wie einfach manches doch sein kann.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 21. Nov. 2006 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals Thomas,

wie ich gerade beim ausprobieren festgestellt habe, verschwindet beim bearbeiten nach deinem Muster das Makro aus der neuen Blockzeichnung. Das Makro in der ursprünglichen Zeichnung wird aber wohl irgendeine Bedeutung gehabt haben. Wie kann ich in Erfahrung bringen, was da für ein Makro abgelaufen ist und wie man dieses erhalten oder portieren könnte, falls doch benötigt?
Wie gesagt, ich bin kein Makrospezi.

@ Caladia : Habe mir deinen Toolvorschlag zu Herzen genommen und werde es testen. Übrigens habe ich dein Layermenü als Vorlage für meins genommen, echt cool. Hat mir sehr geholfen. Danke. 

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von CADLoe am 21. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wird nicht die Reihenfolge durch die Reihenfolge
des Makierens der Texte erzeugt?

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@E-Boy:

Ja - wenn du beim Block erstellen draufachtest... und wenn es dann zu keinen Problemen kommt - was manchmal - insbesondere bei einer Vielzahl an Attributen vorkommmen kann.

@CADLoe:

Du müsstest mal das Makro ausführen - irgendwas muss es ja bewirken; dann weist du ob du es noch brauchst oder auch nicht... oder du fragst mal beim Herstller desselben nach... (oder es erschliesst sich aus dem Namen des Makros).

Wenn du es noch benötigst - du kannst es eigentlich ganz simpel in die korregierte Zeichnung einbauen, indem du es in der Originalzeichnung exportierst (ALT+F11) und in der neuen Zeichnung importierst - oder aber mittels copy+paste an der richtigen Stelle einfügst.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2006 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von E-Boy:
Wird nicht die Reihenfolge durch die Reihenfolge
des Makierens der Texte erzeugt?


Funktioniert natürlich auch, aber dafür muss man halt erst, wie in diesem Fall, den bestehende Block in seinen Ursprung "sprengen" und dann wieder -Text für Text- neu zusammenführen.

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Eben, er hat ihn ja gesprent.
Werde mir aber Eure Methoden merken,
werden bestimmt mal gebraucht.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@E-Boy:

Sorry - ich kann das seinem Text nicht entnehmen... Wo liest du das ? (rein interessehalber...)

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas:

Da hat der Stefan wohl recht, da es im 2004-er noch keinen Blockeditor gab, muss er den Block wohl oder übel gesprengt haben, um Änderungen daran vorzunehmen...

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Entsorger01:

Nein, auch diese Aussage stimmt nicht.

Das 04er besitzt bereits den Blockeditor.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

@Thomas

Asche auf mein Haupt

Hab's irgendwie mit den dynamischen Blöcken verwechselt. Nehme alles zurück und behaupte ab sofort das Gegenteil!

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 21. Nov. 2006 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tunnelbauer:
@E-Boy:

Sorry - ich kann das seinem Text nicht entnehmen... Wo liest du das ? (rein interessehalber...)


Ähhh..
Hab ich angenommen,
hab das immer so gemacht. (schäm) 

Wieder was gelernt.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 21. Nov. 2006 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Sorry, ich hatte firmeninterne Probleme (Firewall) meine Antwort abzuschicken, warum haben wir nicht rausgekriegt. So muss ich jetzt meine Antwort von zu Hause aus abschicken.

@ Thomas

Ich habe keine Ahnung von Makros! Ich habe schon mal versucht mich damit auseinanderzusetzen, aber beim Versuch ist es geblieben, wie gesagt...
(Ich kann schliesslich nicht alles wissen, sonst würde ich wahrscheinlich nicht als CAD-Zeichner tätig sein    )
Der Hersteller, die Herkunft des Makros oder auch die Funktion ist mir daher unbekannt.

@ Caladia

Ich habe mir das Tool besorgt und ausprobiert. Bei Handhabung wie beschrieben bekam ich nur die Fehlermeldung "Befehl unbekannt".
Beim normalen Laden der Lisp in eine Zeichnung erhalte ich jedoch ebenfalls eine Fehlermeldung "Anzahl der Attribute muß größer 1 sein!"
Was mache ich falsch?

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Caladia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Caladia an!   Senden Sie eine Private Message an Caladia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Caladia

Beiträge: 2546
Registriert: 04.03.2002

ACAD2009
ACAD2010 SP2
ACAD2011 SP1
ABDS-S 2012 SP2
ABDS-S 2013 SP2
ABDS-S 2014 SP1
ABDS-S 2015 SP2
ABDS-S 2016
Expresstools
A3-Makroboard
16-Tasten Lupe
Impression 3
Win7 64bit
IE11
Firefox
Office2003 SP3

erstellt am: 21. Nov. 2006 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Anzahl der Attribute muß größer 1 sein!
Ist keine Fehlermeldung. Sondern ein Hinweis.
Du musst dich ich im Attributsblock befinden.
Also im Blockeditor,
mit Refedit oder
extern machen (wenn nicht schon ist) mit wblock und neu einfügen,
oder sprengen und danach den Block neu machen


------------------
Gruss
Caladia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 22. Nov. 2006 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

@ Caladia
Vielen Dank. Mit deiner Erklärung hat es nun funktioniert.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 29. Nov. 2006 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Leute,

ich werde noch langsam wahnsinnig. Unser Standardschriftfeld konnte ich mit Hilfe von euch schön sortiert wieder hinbiegen, aber unser Schriftfeld für DIN-A3-Zeichnungen weigert sich permanent.
Zum Ablauf: Ich öffne eine leere Zeichnung, bereinige alles was möglich und füge dann den alten Schriftfeldblock ein. Dann bearbeite ich mit "_battman" die Reihenfolge. Dann löse ich Block auf und erstelle einen neuen WBlock.
So funktionierte dies beim Standardschriftfeld.
Die Erstellung des WBlocks ist eigentlich nur wegen der Dateigröße, funktionieren würde dies auch mit normalen Speichern der aktuellen Datei.
Zur Erklärung:
Die Ursprungsdatei vom DIN A3- Schriftfeld hat eine Größe von 50kb. Speichern der Datei nach "Auflösen des Blocks" hat eine Größe von 196kb, jedoch funktioniert hier die Abfragereihenfolge der Attribute bei Einfügen in eine neue Zeichnung. Nach Erstellung eines WBlocks hat die sich daraus ergebene Datei 51kb, aber die Abfragereihenfolge funktioniert hierbei wieder nicht.
Frage: Warum wird die Datei beim WBlock kleiner?
Was läuft hier falsch??

PS: Beim Arbeiten mit dem Tool attsort läuft es ähnlich ab.
Ich hoffe, dass ich nicht ein neuen Beitrag hätte erstellen müssen/sollen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

[Diese Nachricht wurde von CADLoe am 29. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Nov. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADLoe,

ich werde mal versuchen Dir erklärend beizustehen.

Ich nehme an es liegt daran, daß  beim Auflösen der Blockes die Elemente für AutoCAD in einer ursprünglichen Form vorliegen, vielleicht sind auch Elemente aus einer Applikation oder sowas enthalten.
Sicher ist ja, daß ein Block auch Speicherplatz spart, weil viele Einzelelement zu einem Gesamtelemt = Block zusammengefasst werden...

Kann es sein daß nach dem Auflösen des Blockes vielleicht auch wieder Elemente da sind, die eigentlich gar nicht wirklich benutzt werden und bereinigt werden könnten?

Man müßte wissen aus was sich der alte Block zusammensetzt...

Ich kenne solche Eigenartigkeiten eher aus AutoCAD Mechanical - dort gibt es durch die speziellen Mechanik-Elemente Besonderheiten, die zu "komischen" Ergebnissen führen. Dort ist es auch so, daß Elemente aus alten Versionen möglicherweise Schwierigkeiten machen.

Gruß Angelika

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADLoe
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von CADLoe an!   Senden Sie eine Private Message an CADLoe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADLoe

Beiträge: 55
Registriert: 16.10.2006

Hardware: Intel core i7 870 @ 2,93GHz
8,00 GB Ram
Grafik: NVIDIA Quadro FX 580
Drucker: HP 1050 C , HP Designjet T790ps 44in,
PDF - Drucker: eDocPrintPro, PDF24

Betriebssystem: Win 7 Pro
Bürosoftware: MS Office 2010
CAD-software: ACAD MEP 2011+2012(nur das reine ACAD in Benutzung); Expresstools
Applikation: keine

erstellt am: 30. Nov. 2006 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Angelika,

erstmal vielen Dank für deine Bemühungen. Beim lesen deiner Antwort (von Elementen die nicht gelöscht werden usw.) ist mir eine Idee gekommen.
Ich habe eine neue leere Zeichnung erstellt, dann den Inhalt der Zeichnung mit dem aufgelösten funktionieren Block in die neue Zeichnung kopiert, dann neuen WBlock erstellt. Und siehe da, es ist wieder alles so wie es sein sollte.
Man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Danke nochmals für die kleinen Denkanstösse.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
CADLoe

Zwei Dinge sind zu unserer Arbeit nötig: Unermüdliche Ausdauer und die Bereitschaft, etwas, in das man viel Zeit und Arbeit gesteckt hat, wieder wegzuwerfen. (Albert Einstein)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Angelika Hädrich
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Engineer



Sehen Sie sich das Profil von Angelika Hädrich an!   Senden Sie eine Private Message an Angelika Hädrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Angelika Hädrich

Beiträge: 5123
Registriert: 12.07.2000

Der erreicht am meisten, der immer auch anders kann, als er vorhatte.

erstellt am: 30. Nov. 2006 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADLoe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man alleine vorm Problem hockt und alles verfahren ist muß man eben mal jemanden haben um drüber zu reden - neue Ideen zu bekommen...

Gern geschehen - deswegen gibt es ja CAD.de 

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern.
(Reinhard Mohn)

Bitte Supportangaben eintragen, warum siehst du hier

'Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!' (Kurt Tucholsky)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz